Bläser - Improvisation Skalen etc. Online-Übersicht ?

A
AT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.04
Registriert
03.02.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hi !

So bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :
Kennt irgendwer von euch ne einfache Übersicht im Internet
die mir die Improvisations Pentatoniken fürs Saxophon zeigt ?

Spiele schon ne ganze Weile und hatte vor Jahren auch mal Unterricht,
improvisieren tu ich auch ne Menge für mich selbst (also nach Gehör) aber anders als bei anderen kommt es bei mir alles komplett ausm Gefühl, d.h. ich habe nie Pentatoniken gelernt habe und dagegen wollt ich jetzt mal was tun :)

wäre schön wenn mir jemand einen Tipp hätte !
Gruss AT
 
Eigenschaft
 
hmm, keiner nen Tipp ?

:(
schade
 
Sind das denn zwingend andere Vorlagen als für nicht-transponierte Instrumente ?
 
hmm, da bin ich überfragt :?:

ich hab hier gar keine zur hand :/
 
Ich habe mir das mal in meiner Anfangszeit rausgeschrieben - Pentatoniken habe ich nicht zur Hand, allerdings eine Übersicht über diverse Skalen (entsprechend Michael H. Goldsen). Achtung: amerikanische Notation (H gibts nicht, statt dessen steht B). Statt dem Dreieck als Major-Symbol steht j. Es steht immer: Chord Symbol - Scale Name -Scale in C


Five Basic Categories:
C Major (Aeolian) C D E F G A B C
C7 Mixolydian (Dominant 7th) C D E F G A Bb C
C- Minor (Dorian) C D Eb F G A Bb C
C0 Half Dim. (Locrian) C Db Eb F G Ab Bb C
Co Diminished (8 tone scale) C D Eb F Gb Ab A B C

1. Major Scale Choices:
C Major C D E F G A B C
Cj+4 Lydian C D E F# G A B C
Cjb6 ??????????? C D E F G Ab B C
Cj+5,+4 Lydian augmented C D E F# G# A B C
C augmented C D# E G Ab B C
C diminished (begin with half tone) C Db Eb E F# G A Bb C
C Blues Scale C Eb F F# G Bb C

2. Dominant 7th Scale Choices
C7 Mixolydian (Dominant 7th) C D E F G A Bb C
C7+4 Lydian Dominant C D E F# G A Bb C
C7b6 Hindu C D E F G Ab Bb C
C7+ Whole Tone (6 Tone Scale) C D Eb F G Ab Bb C
C7b9 diminished (begin with half tone) C Db Eb E F# G A Bb C
C7+9 Diminihed Whole Tone C Db Eb E F# G# Bb C
C7 Blues Scale C Eb F F# G Bb C

3. Minor Scale Choices
C- Minor (Dorian) C D Eb F G A Bb C
C- Pure Minor C D Eb F G Ab Bb C
C- Melodic Minor (ascending) C D Eb F G A B C
C- Blues Scale C Eb F F# G Bb C
C- Diminished (begin with whole tone) C D Eb F G Ab A B C
C- Harmonic Minor C D Eb F G Ab B C
C- Phrygian C Db Eb F G Ab Bb C

4. Half Diminished Scale Choices
C0 Half Diminished (Locrian) C Db Eb F G Ab Bb C
C0 Half Diminished #2 (Locrian #2) C Db Eb F Gb Ab Bb C

5. Diminished Scale Choices
Co Diminished (8 tone scale) C D Eb F Gb Ab A B C

6. Dominant 7th Suspended 4th
C7sus4 C D F G A Bb C

In Berkley schreiben sie auf sowas gerne:
"Practice in every key or pass it to someone else!" ;)
Also viel Spass damit die nächsten Jahre....

ciao,
Stefan
 
tausend dank euch beiden - das hilft mir auf jeden fall weiter !

werd nachher gleich mal anfangen mir das näher zu gemüte zu führen :)

thx !
gruss AT
 
oje,

gibs die scale wirklich oder ist das ein fehler?

C7+9 Diminihed Whole Tone C Db Eb E F# G# Bb C

- halbton
^ganzton

-^-^^^^

so handgeschriebenes zeug ist meistens ziemlich verbugt.
 
Erdling schrieb:
oje,

gibs die scale wirklich oder ist das ein fehler?



- halbton
^ganzton

-^-^^^^

so handgeschriebenes zeug ist meistens ziemlich verbugt.


C7+9 Diminihed Whole Tone C Db Eb E F# G# Bb C

Das Ganze mal mit anderem Startton:

Db Eb E F# G# Bb C Db

und alles wird klarer: da haben wir also Melodisch-Moll in Db...

und das dann über C gespielt ergibt "Diminished-Whole-Tone" besser bekannt unter den Namen

"alteriert"

oder

"superlokrisch"


Man muss aber nicht die ganzen Töne lernen, da wird man ganz wuschig im Kopf und kommt vor lauter Nachdenken nicht mehr zum Spielen. Einfacher so:

Über Akkord X spiel Melodisch Moll einen Halbton höher. Und fertig ist alteriert/superlokrisch. Es reicht ja, wenn man wie bei Dur/Moll ein paar Skalenbilder im Kopf hat. Dann kann man den Notenkram komplett vergessen.

Andere Merkbeipiele:

Über Dur-Akkord X spiele Harmonisch Moll eine Quart höher. Fertig ist Harmonisch Moll dominant (HM 5).

Über Dur-Akkord X spiele Dur eine Quart höher. Ergibt mixolydisch.

Über Moll-Akkord X spiele Dur zwei Halbtöne tiefer. Ergibt dorisch.

Wenn man davon ausgeht, dass die Modi gebildet durch Verschiebungen von

Dur/reines Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll

über jeweils 7 Grundakkorde

kann man sich schnell eine Liste zusammenschreiben, die 21 Modi ergibt, ohne dass man einen einzigen Ton aufschreiben muss. Nicht alle Modi klingen jedoch (z.B. Harmonisch Moll 2/locrian 6 ist nicht so prall).


Dazu noch Halbton/Ganzton, Ganzton und vermindert (kleine Terzen). Wobei letzters ja schon wieder in Harmonisch Moll dominant (HM5) drinsteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben