warum top und nicht pre- und poweramp?

  • Ersteller Minerva
  • Erstellt am
M
Minerva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
07.11.03
Beiträge
49
Kekse
8
Hi,

Ich hab mich mal näher mit Racksystemen beschäftigt und hab auch viele Fotos geschaut. Und dabei viel mir immer auf, dass grosse Bands nicht Preamps und Poweramps, sondern Topteile verwendeten...
Sei es jetzt Rammstein, Anthrax und noch so einige andere

Woran liegt das? Mit einem Pre- Poweramp System ist man doch viel flexibler...
 
Eigenschaft
 
schon mal das rack von rammstein gesehen???? :D

find jetzt grad das bild net, das da im board rumschwirrt, aber oft is das ja auch so, das die tops und co auf der bühne stehen, und die amps, mit denen gespielt wird dahinter.

i weiß jetzt net, ob das bei rammstein jetzt immer noch so ist bzw ob das früher auch so war... aber tatsache ist, das das bei vielen bands der fall ist

marketing halt.. die amphersteller wollen auch ihr zeug verkaufen :D


gruß
hansi_guitar
 
Also so viele Bands nutzen gar nicht Tops. Rammstein z.B. tut das nur Teilweise.

Wenn dir der Grundsound eines Tops gefällt und du nicht so viele sounds brauchst wozu dann ein Rack?

Das Rack ist ja mehr oder weniger nur ein zerlegtes Top und wenn die Komponenten stimmen ist doch alles bestens. Das ist schlicht eine Frage des Geschmacks und Empfinden.
 
Minerva schrieb:
Ich hab mich mal näher mit Racksystemen beschäftigt und hab auch viele Fotos geschaut. Und dabei viel mir immer auf, dass grosse Bands nicht Preamps und Poweramps, sondern Topteile verwendeten...

Woran liegt das? Mit einem Pre- Poweramp System ist man doch viel flexibler...

Das hat zwei Gründe.
1.) Der Pre- und Poweramp eines Topteils sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Zudem hat mal alles "unter einem Dach" und muss eigentlich nur noch auf "on" drücken und ein bisschen an den Reglern drehen. --> Kein umständliches Midi Mapping.

2.) Natürlich ist man mit einem Racksystem teilweise deutlich flexibler aber muss das immer sein ? Bei Top40 Bands wirst du öfters Racksysteme bzw. Modeller finden als bei Bands die sich auf einen bestimmten Stil "festgefahren" haben.
Soll heißen, dass man in einer Band mit festgelegter Musikrichtung als Gitarrist vielleicht 2, maximal 5 Grundsounds benötigt und die lassen sich mit einem Top (noch) realisieren.
--> 1-4 Kanäle, je nach Modell, plus Treble Booster und vorgeschaltete Treter.
 
Minerva schrieb:
Woran liegt das? Mit einem Pre- Poweramp System ist man doch viel flexibler...

Nicht jeder braucht die Flexibilitaet, viele nutzen haeufig nur ein FX-Rack, und eben ihr Topteil (oder wie Edge halt einfach mehrere AC30 :) ).
 
hatte mal nen marshall preamp+9200 endstufe+korg tuner in einem rack......problem war dann schon,das ich das teil nicht mehr alleine heben konnte.bin zwar ein halber hahn...trotzdem...auch von meinen bandkollegen wollt mir keiner helfen:D
 
Wie lennynero schon sagte arbeitet man da mit FX Racks.
Manche "Stars" mögen halt den Sound eines Tops wollen aber Effekte
nutzen die sie in ein Rack einbauen, vieleicht weil sie immer an sind und sie
nichts verändern oder weil viele Parameter eingestellt werden müssen was per Midi einfacher geht. Ich gebe mal als Beispiel Billy Martin:

Der spielt enen Dual Rectifier und einen alten Röhrencombo Marke unbekannt.
Dann hat er im Rack sein Drahtlossystem, 2 BBE Sonix Maximiser und einen EQ. Alles sicher verpackt und leicht zu transportieren.

€: YEAH mein 2000ster Post
 
@ Cryin' Eagle

Stimmt, hört sich logisch an, wenn mal einmal seinen Sound gefunden hat, braucht man keine Flexibilität mehr...
Und es ist ja auch war dass Tops nun mal mehr hauen als Pre- und Poweramps oder?
 
Ich persönlich habe festgestellt, dass die Entscheidung für Top bzw. Rack zum Teil auch eine Frage des individuellen Spieltriebs ist. Das lässt sich rational gar nicht immer begründen. Ich spiele z.B. in einer Rock-/Hardrock-Band und brauche soundmäßig sooo flexibel gar nicht zu sein, aber ich liebe es einfach, immer mal wieder mit den Möglichkeiten meines PodXT Pro herumzuexperimentieren, das hat schon was von Spielzeugeisenbahn-Syndrom. Je mehr Knöpfe/Schalter/Regler/Lampen und Tschingderassabumm, desto besser gefällt's mir. Ich hatte mal ein Ein-Kanaler Marshall-Top und fand das sowas von langweilig :rolleyes: Mein Bruder dagegen spielt in so einem Blues-Trio und der duldet noch nicht mal ein Stimmgerät zwischen seiner 30 Jahre alten Gibson und seinem klapprigen Vox AC30. Fazit: Das ist alles zu einem erheblichen Teil Typsache und vernünftig ist das auch nicht unbedingt, aber wo wären wir, wenn Musikmachen was mit Vernunft zu tun hätte ...
 
*RalleO zustimm*
 
KILLKILLKILL schrieb:
hatte mal nen marshall preamp+9200 endstufe+korg tuner in einem rack......problem war dann schon,das ich das teil nicht mehr alleine heben konnte.bin zwar ein halber hahn...trotzdem...auch von meinen bandkollegen wollt mir keiner helfen:D


aber ne 4*12er box haben^^
 
RalleO schrieb:
Je mehr Knöpfe/Schalter/Regler/Lampen und Tschingderassabumm, desto besser gefällt's mir.
jaaaaaa, und ewich viele kleine Lichtla die immer blinken wenn man spielt! :screwy: :D
dazu noch nen Bierflaschen-Halter, ne Kaffee-Maschine und ne Modelleisenbahn ;)

aber wo wären wir, wenn Musikmachen was mit Vernunft zu tun hätte ...
auf den Punkt gebracht :great:
 
Minerva schrieb:
Und es ist ja auch war dass Tops nun mal mehr hauen als Pre- und Poweramps oder?

:confused:

Also ein TriAxis an einer Engl Endstufe haut bestimmt mehr als ein JCM 800 Top :)
 
Minerva schrieb:
Und es ist ja auch war dass Tops nun mal mehr hauen als Pre- und Poweramps oder?


26.000 Leute im Board, davon vielleicht 5000 mehr oder weniger Aktiv (vielleicht auch etwas mehr)... davon wohl 1/5 ( :) ) Gitarristen... macht knapp 1000 Stueck.

Da traue ich das mit ach und Krach 10 Stueck zu, das sie blind sagen koennen "Das ist JMP1 und EL34 50/50 an einer 1960 AV und das ist ein 2203 1960 AV ".

Und ich gehoere definitiv nicht dazu.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Zudem hat mal alles "unter einem Dach" und muss eigentlich nur noch auf "on" drücken und ein bisschen an den Reglern drehen. --> Kein umständliches Midi Mapping.

Wie kommst du da drauf? Bei einem Rack musst du auch nur auf "on" drücken und kannst loslegen ;)

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Wie kommst du da drauf? Bei einem Rack musst du auch nur auf "on" drücken und kannst loslegen ;)

Gruß PYRO

Er meint wohl kurz nach dem Kauf. Denn da geht bei nem Rack gar nichts..
 
OFFFI schrieb:
Er meint wohl kurz nach dem Kauf. Denn da geht bei nem Rack gar nichts..

Doch, bei den entsprechenden Komponenten schon :great:

Ein Rack muss doch nicht zwangsläufig aus 10HE voller Triaxis-artiger Bauteile bestehen...
 
PYRO schrieb:
Ein Rack muss doch nicht zwangsläufig aus 10HE voller Triaxis-artiger Bauteile bestehen...

Das erinnert mich an unseren damaligen Bassisten, als der mein Rack tragen durfte, meinte der "das war bestimmt mal ein Block Eisen, und du hast die Geraete da nur rausgefeilt!". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben