Yamaha Klavier P 121 Mikro anbringen ?

  • Ersteller PianoRob
  • Erstellt am
PianoRob
PianoRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
19.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei uns ein Akustik Klavier stehen und möchte den Sound im Computer übertragen, also die Musik digitalisieren.

Bringt man Mirco´s im Resonanzraum an ? Wenn ja wieviele und weiss jemand evtl. auch welche gut sind ?

Schöne Grüsse
Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe bei uns ein Akustik Klavier stehen und möchte den Sound im Computer übertragen, also die Musik digitalisieren.

Bringt man Mirco´s im Resonanzraum an ? Wenn ja wieviele und weiss jemand evtl. auch welche gut sind ?

Schöne Grüsse
Robert

über das Thema Piano-Recording wurden schon viele Beiträge verfasst. Danach kann man sicherlich auch suchen. Pauschal könnte man sagen besser 3 hochwertige Nieren-Mics als zwei. Auch gute Grenzflächen-Mics sind geeignet. Im Live-Betrieb sollte man möglichst nahe ran sonst pfeifft es schnell.

Hier ein paar Tipps:
Neumann KM-184 Stereo Set schwarz

Beyerdynamic MC-930 Stereo Set

Rode NT-5 Stereo Set
 
Moinsen!

Klavier und Flügelabnahmen sind die Königsdisziplin beim Mikrofonieren, das ist mal eben nicht so schnell getan.

Bei Klavier würde ich prinzipiell mit Grenzflächen arbeiten, die entweder am Deckel befestigt oder aber an der Vorder bzw Rückwand angebracht werden. Notfalls kann man auch mit Kleinmembranmics gute Ergebnisse erzielen. Ich konnte mit den MXL 603 schon relativ gute Ergebnisse erzielen. Als Stereopaar eingesetzt und von Oben gerichtet kommt da schon ganz gut was bei rum!
Aber auch wenn man die vordere obere Klappe entfernt und eine Mikrofonierung direkt auf die Saiten vornimmt geht das sehr schön. Wichtig dabei ist, wie man den Klang haben will. Richtet man das Mic dicht auf die Hämmer erreicht man einen harten und percussiven Klang (Mic Abstand ca. 10 - 40cm), bevorzugt man einen runden und ausgewogenen Klang richtet man die Mics in die Löcher des Resonanzbodens (Mic Abstand ca. 30 - 60 cm). Wenn man noch ein 3. Mic für den Bassbereich einsetzt, dann plaziert man dieses für gewöhnlich über den Saiten (Abstand ca. 30cm).

Reicht einem das noch nicht aus , so kann man noch ein 4. Mic in ca. 1,5m Entfernung platzieren und man bekommt dadurch noch einen runderen Sound! Macht sich auch bei Live sehr gut!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben