Restauriere Epiphone SG 400 mit Halsbruch

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Da Prinz
Da Prinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
23.04.09
Beiträge
770
Kekse
7.243
Ort
NRW
Hallo Zusammen,


ich habe heute eine „neue“ Gitarre bekommen und zwar eine Epiphone SG 400 mit Halsbruch! :D

Ihr fragt euch warum kauft man eine Gitarre mit Halsbruch?
Hab sie gekauft, weil ich wirklich seeeehr kleines Geld dafür bezahlt habe und weil ich Spaß am basteln hab!
Die Gitarre ist nagelneu hat aber beim Transport nen unschönen Bruch erlitten und den werd ich jetzt wieder flicken! :great:

Also hier erst mal einige Bilder:

l_a9eede3aa0a74ce38306155030cf6c09.jpg


l_339686e659504549b14d8fb97e9ca20d.jpg


l_6aba80e19c51455cbd5a29bac97214e1.jpg


l_94217b6b414748c3b9e90bf69004dd0c.jpg


l_fc63f7f9eaa14f81a61147028f25604f.jpg


l_3286930d6f7e495f80cc3db1420cfa07.jpg


l_671aa77026bc415db3b49b99047a9897.jpg


l_7c988e27dba54ba09425a9b5bf84ce81.jpg


l_8fb35dd3d1b54add81dffb0644b55683.jpg


l_32e7027214504385b574e4a29a87b882.jpg


l_394fe270f49f46d0a4157e303b39a96f.jpg


Na gut ich denke morgen werd ich wohl damit beginnen alles wieder zusammen zu leimen. Dafür benutze ich Titebond Leim.

Und an alle die mein Eigenbau Projekt verfolgen: „Keine Sorge das hat viiiiel höhere Priorität!“ ;)
 
Eigenschaft
 
2 projekte gleichzeitig und ich krich ma eins aufe reihe:D

viel erfolg damit, aber ich hoffe dein eigenbau wird eher gemacht

kannst ja vll den jeweils übrigen hals von dienem eigenbau nehmen;)
 
Da fehlen ein paar Splitter oder? Wie füllst du die Löcher? Viel Glück.

MfG
 
kannst ja vll den jeweils übrigen hals von dienem eigenbau nehmen;)

Ähm... darf man das so verstehen, dass du denkst ich würde den Hals tauschen???
Ne der wird natürlich geflickt und außerdem ist der Hals eingeleimt da wäre das wechseln ziemlich schwer ;)

Da fehlen ein paar Splitter oder? Wie füllst du die Löcher?

Ja es fehlt ganz ganz wenig.
Ich werds erstmal leimen und dann schleifen.
Wenn zu viel wech ist das mit ein wenig Holzkitt ausbessern.
Danach wird die Bruchstelle wieder neu lackiert, so dass man am Ende garnichts oder nur noch sehr wenig vom einstigen Bruch sieht. :great:


Außerdem soll die ganze Gitarre auf den look einer SG Standart gebracht werden.
Also großes Pickguard, Tulip Mechaniken, usw, usw... :)
(Headstock bleibt aber wie er ist!)
 
Soo,


hab heute damit begonnen den Bruch zu verleimen.
Dazu hier ein paar Bilder:

l_22ba07bb4cdf408298ac19f5057bca9a.jpg


l_232c9b599188499cbd766daf717b6cfc.jpg


l_5b55c547abc049d7b912b125300a2690.jpg


Morgen werden wir wissen wie es geworden ist. ;)
 
Uffa...
Meinst du Leim reicht da??
da zieht ja mit den saiten schon ein ordentliches gewicht dran...
naja wirst es schon richten^^
 
Uffa...
Meinst du Leim reicht da??
da zieht ja mit den saiten schon ein ordentliches gewicht dran...
naja wirst es schon richten^^

Ich hoffe mal ja. Ist ja eigendlich ganz gut gebrochen zum Verleimen.
Außerdem soll sone Verleimung ja meist besser halten als das eigendliche Holz... na ja werd später mal nachschaun ;)

Habs bei ner anderen SG schonmal so gemacht (vor ca. 3 Jahren) und das hält bis heute wunderbar!
 
ja dann zeig dem hals was du drauf hast^^
wo hast du das gute stück gekauft
 
*lol*...ist ja nochmal günstiger als die Epi G 400 für 130 Euro die ich letzte Woche bei Ebay geschossen hab! :p
Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass sie nachher wie neu ist, aber ich bin da zuversichtlich! :)
 
shit...
oh mann da muss ich in zukunft auch mal gucken was so alles gibt^^
 
Der Leim sollte halten, habe ähnliches schon mit normalen Pattex gemacht, aber an einer anderen Stelle an einer akustik Gitarre, undzwar war dort die Verbindung zw. Hals und Korpus gebrochen und es hält bis jetzt!

MfG
 
Der Leim ist nach Aushärtung wesentlich stabilder als das umgebende Holz. Da bricht nie wieder was. Umliegende Bereiche werden das nächste Mal, falls sie hinfällt, aussplittern.
Es gibt genug Kopfplatten mit Brüchen entlang der Längsachse, welche mehrmals geflickt und überlackiert wurden.

Pattex wäre übrigens nicht mein Mittel der Wahl. Titebond Original ist schon ein Optimum an Holzleim.

Viel Erfolg beim Lackieren:)
 
Ob sichs lohnt? Alleine die fehlenden Teile übersteigen den Kaufpreis...........
 
Ob sichs lohnt? Alleine die fehlenden Teile übersteigen den Kaufpreis...........

Ich geh davon aus, dass er die vor der Reparatur abmontiert hat, um den Rest besser handhaben zu koennen und nichts kaputt zu machen.
 
Lohnen tut sichs, wenn man Spass dran hat, was dazulernt und nicht arm dabei wird. Ich denke, es lohnt sich.
 
Ob sichs lohnt? Alleine die fehlenden Teile übersteigen den Kaufpreis...........

Es waren tatsächlich nicht alle Teile dabei!

Dabei waren nur Abdeckungen, Bridge und Stoptail.

Aber ich habe noch einige Teile zu hause: Kluson Mechaniken, 2 X EMG HZ und 2X Duncan Designed Pickups (ich denke ich nehm die EMGs) Buchsen, Potis... und und und...

Ich muss nur den 3 Wege Switch nen Sattel und das neue (große) Pickguard kaufen.
Darum lohnt es sich auf jeden Fall!

Und Spaß hab ich daran auch genug! ;)
 
Das ist auch gut so!!
großes pickguard is auch viel geiler. absulut^^
Alter was hast du für zeug daheim?!?!

lässt du die farbe so??
 
Alter was hast du für zeug daheim?!?!

Oh ich hab viiiiiel Zeug zu Hause ;)
Allein eine Schublade voll Pickups :rolleyes:

Freut euch schonmal auf noch mehr Projekte!
Hab noch ne alte Fender oder Squire Strat (wird sich sicher hier im Board klären lassen) aus den 80gern glaub ich an der eine Menge zu tun ist wie z.B. eine von irgend einem Heini schlecht gemachte Floyd Rose Fräsung beseitigen und dann den Korpus neu lackieren.

lässt du die farbe so??

Ja die Farbe bleibt!
Ich hoffe ich bekomme das durchsichtige Rot gut hin.
Da brauche ich noch Ratschläge. Macht man das mit Beize? :gruebel:
 
Das wird mit eingefärbtem Klarlack gemacht. So überdeckt man auch produktionstechnische Fehler mal ganz gerne... *räusper*
Du solltest es mit einer Mischung aus brauner und roter Beize von Clou ganz gut schaffen, einen Klarlack korrekt einzufärben.
Das "Cherry-Red" wird nämlich mit braunem Porenfüller gemacht und den kannst Du momentan nicht benutzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben