Restauriere Epiphone SG 400 mit Halsbruch

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Hallo was ist den ein PUR-Lack??? Im Baumarkt wussten die nicht wovon ich rede...

Nicht im Baumarkt nachfragen. Die wissen dort überhaupt nichts.
Es geht um Polyurethan-Lack. 2K-Lack mit normalerweise sehr guten Eigenschaften. Wenn Du einen Schreiner oder Tischler besuchst, kannst Du möglicherweise kleinere Mengen bei ihm abfüllen lassen.
Der Lack wird manchmal auch als "Parkettlack", häufoger als "DD-Lack" bezeichnet.

Acryllack wirst Du in nullkommanichts wieder abgerieben haben. Zurückbringen und Geld zurückverlangen.

Grüsse
 
Nicht im Baumarkt nachfragen. Die wissen dort überhaupt nichts.
Es geht um Polyurethan-Lack. 2K-Lack mit normalerweise sehr guten Eigenschaften. Wenn Du einen Schreiner oder Tischler besuchst, kannst Du möglicherweise kleinere Mengen bei ihm abfüllen lassen.
Der Lack wird manchmal auch als "Parkettlack", häufoger als "DD-Lack" bezeichnet.

Schon traurig das Leute wie du so viel mehr Ahnung haben als diese "Lack-Spezialisten" im Baumarkt! :bad:

Na ja aber dafür vielen Dank!

Acryllack wirst Du in nullkommanichts wieder abgerieben haben. Zurückbringen und Geld zurückverlangen.

Ne brauch ich nicht zurück bringen, weil ich den eh noch brauche ;)
 
Sooo nach langer Zeit möchte ich mal wieder weiter machen...

hab in der Zwischenzeit den Bruch gekittet und wollte am Wochenende mit der Lackierung loslegen :great:

Jetzt mal die Frage hab jetzt 2K PUR Acryllack... den kann man ja eigendlich NICHT mit Wasser verdünnen oder?

Hab da auch ne spezielle Verdünnung für ABER ich muss ja den Lack mit Beize einfärben...
Wie soll ich das jetzt machen :confused:
 
NEIN, kein Wasser!!!
Wasserlöslicher PUR-Lack ist was komlett anderes und wer erzählt, man könne das mischen, erzählt Stuss!

Ich gehe davon aus, dass Du einen "Lack, einen "Härter" und einen "Verdünner" hast.
Wenn Du Wasserbeize als Pulver kaufst, kannst Du sie auch in der speziellen Verdünnungen auflösen. Portioniere sie mit Messerspitzen.

Clou Schnellschliffgrund oder andere Nitrolacke sind direkt damit einfärbbar, Nitro/Universalverdünnungen ebenfalls.

Grüsse
 
@TO: Sag mal kanns sein, dass die Epi n Fake ist? Normal haben die doch als erst zwei Stellen der Seriennummer Buchstaben?! Ich glaub auch die Flügel der Krone sind normal enger zusammen (also die Spalte zwischendrin sind normal kleiner)

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre! :) (Wobei es ja auch scheiß egal wäre, solang die Gitarre gut ist)

Gruß Blubber
 
@TO: Sag mal kanns sein, dass die Epi n Fake ist? Normal haben die doch als erst zwei Stellen der Seriennummer Buchstaben?! Ich glaub auch die Flügel der Krone sind normal enger zusammen (also die Spalte zwischendrin sind normal kleiner)

Das mit der Seriennummer hab ich mir auch schon gedacht... komisch!

Ist das was dran??? :eek:
 
http://www.guitardaterproject.org/epiphone.aspx

Da kannst du schauen und dort ist sie auch nicht gelistet... :(

Mh... na ja also Seriennummer stimme ich dir mal zu! (sehr merkwürdig..)

Mit der Krone so halb... schau dir mal bei Thomann das Produktbild der EPIPHONE VINTAGE G-400 WB an da scheint die Krone genau so zu sein...

Kann einer mehr zur Echtheit sagen?


Edit:

Kennt jemand ne Tel. Nr. von Epiphone (deutschsprachig) wo ich mal anrufen kann um zu fragen?
 
Erkennt man auf dem Bild vom Tho leider etwas schlecht.
Hier ist es vll etwas besser.
660781754_450517abfb.jpg


Die kleinen "Striche" in der Krone sind viel enger als bei dir (könnte natürlich auch nur ein Verarbeitungsmangel sein?!)
 
Ja das habe ich auch schon gesehen... aber wenn man mal googlelt dann findet man einige wenige wo die Krone so ist wie bei mir ;)

Aber dann wäre da immer noch die Seriennummer..
 
hi,
zu der Seriennummer:
soweit ich weiß, haben die neueren(?) Epiphones nur noch Zahlen und keine Buchstaben mehr in der Seriennummer. Von daher würd ich sagen, dass die Gitarre ne echte Epi ist.
Dieses Thema wurde auch in diversen anderen Foren behandelt, wo es um die Echtheit von Epis, bzw. Kopien geht. Zum Beispiel hat meine Epiphone Chet Atkins auch nur Ziffern in der SN
 
Na ja ob echt oder auch nicht... (Ich denk mitlerweile wieder das sie echt ist!)

Ich wollte diese Woche jetzt endlich mal lackieren ;)

Also so wie ich das verstanden hatte mische ich die Beize mit der Verdünnung an?!

Dann werde ich morgen mal erste Tests durchführen und wenn ich zufrieden bin kanns mit dem lackieren los gehen!

Ich denke es wäre besser das schwarz auf der Vorderseite der Kopfplatte zuerst zu lackieren oder? :gruebel:
 
Ich wollte diese Woche jetzt endlich mal lackieren

Dann ham wir was gemeinsam! Viel Spaß ;)

Ich denke es wäre besser das schwarz auf der Vorderseite der Kopfplatte zuerst zu lackieren oder?
Das spielt eigentlich keine Rolle denk ich, weil das Schwarz is ja deckend.
Ich für meinen Teil würde das Schwarz am ende drauftun, weil das Holz saugt sich ja mit der Beize voll ne, und es Könnte ja theoretisch sein (muss aber auch nich sein), dass der Schwarze lack sich mit der Feuchtigkeit nich verträgt und blättert...
Also auf Deutsch, ich täts zuerst Beizen, trocknen lassen, und dann Schwarz drüber

hoff ich hab dir geholfen.
grez
 
Nabend,


ich hab mir die SG heute mal nach hause geholt.
Habe die Bruchstelle nochmal so geschliffen das alles bündig ist.

l_e31bdbfd4b7a44558255a751994e161c.jpg


l_0ba70b9bcf0244898e44a075f08e7a9f.jpg


Jetzt die Frage:
Wie weit muss ich den Lack runterschleifen bis ich lackieren kann?
Reicht es so schon oder soll ich noch weiter machen? :gruebel:

Ich denke mal es reicht oder? Soll ja keine andere Farbe werden, sondern die eine möglichst gleiche!
 
Antwort???? :(
 
Nabend,

habe heute angefangen die Kopfplatte neu zu lackieren.
Hier Bilder mit der ersten Schicht schwarz:

l_a74e8a81425f40e8ba84e6dc106d9d6e.jpg


l_f8573c4f47b14d9e93fd38f4158b2928.jpg


Das wird dann geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert… bis alles schön glatt und eben ist und nix mehr auch nur einen Bruch erahnen lässt ;)
 
Schaugt guad aus!!
jetz noch schön beizen dann schaugts aus wie neu!!

Weiter so!!
Greez
 
Moment mal, hier wird wieder mit Begriffen jongliert!

Das wird nicht gebeizt, sondern Klarlack wird mit Tütchenbeize eingefärbt. Das hat einen komplett anderen optischen Effekt.
Schleif die Schadstelle bis 400er und lackiere dann dünn und bis über die angeschliffenen Stellen hinaus.
 
Gibts eigentlich was neues? ;)
 
Hey.
Ein wirklich cooles Projekt!
Ich habe sowas auch schon bei ebay gesucht, allerdings mit wneig erfolg! Was hast du denn da so eingegeben? Einfach "Gitarre defekt" oder "Gitarre Transportschaden" oder was?

Weil so eine kaputte SG selbst nochmal zusammenflicken, das würde mich schon reizen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben