Restauriere Epiphone SG 400 mit Halsbruch

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Nabend,

so hab heute geschaut wie es geworden ist.
Die Verleimung hält bombig so viel kann ich sagen! :)
ABER da war noch ein zweiter kleinerer Riss den ich dann heute verleimt habe.
Hab das Holz dazu soweit auseinander gezogen wie es mir möglich war ohne den Hals erneut zu brechen und hab ihn wieder mit Leim gefüllt.
Jetzt heißt es wieder warten… Aber keine Sorge das wird alles bombig halten. :cool:

l_7854fadcb82b40c887e6abf90dd6d704.jpg


l_5aba4e9df76a44eeabdabbc74c86d1f4.jpg


l_ef78bf9531214144bbf99dbd5f075028.jpg


l_b37641675d0b4419996b9c0c48e5ccc8.jpg


So jetzt fahre ich morgen erst mal eine Woche in den Urlaub.
Danach erfahrt ihr mehr und ich werde mich damit befassen die Bruchstelle neu zu lackieren. :great:
 
Dann hat das ganze ordentlich Zeit zum Aushärten und Du Zeit zum "Verflüssigen".;)

Dann ma ´nen schönen Urlaub!:great:
 
Das wird mit eingefärbtem Klarlack gemacht. So überdeckt man auch produktionstechnische Fehler mal ganz gerne... *räusper*
Du solltest es mit einer Mischung aus brauner und roter Beize von Clou ganz gut schaffen, einen Klarlack korrekt einzufärben.
Das "Cherry-Red" wird nämlich mit braunem Porenfüller gemacht und den kannst Du momentan nicht benutzen.

Um mit nem eingefärbten Klarlack zu arbeiten bräuchte ich wohl eine Airbrushausstattung oder?!
Ich mein ich muss ja eh noch meine Alexi lackieren und werd dann auch nicht aufhören selbst zu bauen, darum wäre ich gewillt mir entsprechende Ausstattung zu kaufen ;)

Kann mir da jemand was empfehlen?
Am besten nicht son übelst teures Zeug. Es sollte schon bezahlbar sein :great:
 
Für Hobbylackierungen ohne großen Aufwand kann ich dir das Wagner W550 Feinsprühsystem empfehlen. Ist bezahlbar und funktioniert sehr gut. Ich habe das selbst und bin sehr zufrieden damit. :great:
 
Hallo Zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und war heute auch schonmal kurz in der Werkstatt :great:

Erstmal ne Frage was sagt ihr zu diesem System? Hat noch Jemand anders Erfahrungen damit gemacht?

Für Hobbylackierungen ohne großen Aufwand kann ich dir das Wagner W550 Feinsprühsystem empfehlen. Ist bezahlbar und funktioniert sehr gut. Ich habe das selbst und bin sehr zufrieden damit. :great:

Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich? Oder ist es sogar möglich das Holz zu beizen und dann klar zu lackieren? -Eher nicht oder??? :confused:

Na ja auf jeden Fall kann ich sagen bin jetzt fertig mit dem Leimen und das hält auch alles wunderbar! Hab ein parr mal recht stark am Kopf gezogen und gewackelt und alles ist heil geblieben ;)

l_fbdc9ac090da496386f48c9d75fd23d4.jpg


l_164d4a24c1d248ce9069bed3bf77dd38.jpg


l_fa5c1375b3c949e183d3d4948966de9c.jpg


Dann habe ich heute noch alles so weit geschliffen das man keine Kanten mehr fühlt (außer an den Stellen wo Splitter fehlen die ich leider nicht besitze)

l_96acf51ca9a942baae2c248ac3904b04.jpg


l_3a99a4bfbfb94b0bbf80d4686a9a6b83.jpg


l_0f93e79823e04b5fb44409714a8458e7.jpg


Werd den Lack aber noch komplett abschleifen und dann die Löcher mit Mahagoni Kitt ausbessern.
Dann mal schaun wie das ganze zu lackieren ist... :gruebel:
 
Hab gerade was gefunden...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Set 1

Set 2

Set 3
 
Mit einer Airbrush Pistole kann man vielleicht die Probleme an der Epiphone beheben. Aber für das gleiche Geld bekommst du auch das Wagner System mit dem du auch deine Alexi wunderbar lackieren könntest. ;)

Ach ja, hier noch eine alternative Adresse für deine Fragen: Klick mich
 
Mit einer Airbrush Pistole kann man vielleicht die Probleme an der Epiphone beheben. Aber für das gleiche Geld bekommst du auch das Wagner System mit dem du auch deine Alexi wunderbar lackieren könntest. ;)
[/URL]

Warum sollte ich die Alexi nicht auch mit ner Airbrushpistole lackieren können :confused:

Na ja hab mir das Wagner schonmal angeschaut... bin nur etwas skeptisch, weil es ja längst nicht den Druck eines Airbrushsystems aufbring!

Ist das nicht von Nachteil???
 
Niederdrucktechnik ist etwas anders als die noch übliche Hochdrucktechnik, aber nicht Unterlegen. Je grösser die zu lackierende Fläche, desto sparsamer ist sie.
Airbrush ist deswegen problematisch, weil Du nur sehr kleine Bereiche lackieren kannst und wenig Auftrag hast.
 
Niederdrucktechnik ist etwas anders als die noch übliche Hochdrucktechnik, aber nicht Unterlegen. Je grösser die zu lackierende Fläche, desto sparsamer ist sie.
Airbrush ist deswegen problematisch, weil Du nur sehr kleine Bereiche lackieren kannst und wenig Auftrag hast.

Das heißt ich fahre mit dem Wagner ganz gut?

Weil dann würd ich das heut abend mal bestellen... :gruebel:
 
So bei Amazon gibts das für 70€. Wagner W 550

Lohnt es sich eurer Meinung nach diesen Feinsprüaufsatz mit zu bestellen??? Kleinsprüh Aufsatz

Als letztes noch die Frage könnt ihr mir bestimmte Farben empfehlen?
Und wie und mit was muss ich die mischen/verdünnen?
Die Beize werde ich von Clou nehmen.
 
So bei Amazon gibts das für 70€. Wagner W 550

Der Kurs ist ok. Kannst du beruhigt bestellen. :)

Lohnt es sich eurer Meinung nach diesen Feinsprüaufsatz mit zu bestellen??? Kleinsprüh Aufsatz

Ich hab das auch und finde es recht praktisch bei kleineren Sachen.

Als letztes noch die Frage könnt ihr mir bestimmte Farben empfehlen?
Und wie und mit was muss ich die mischen/verdünnen?
Die Beize werde ich von Clou nehmen.

Am einfachsten und am besten zu bekommen ist wahrscheinlich die Tütchenbeize von Clou. Die wird mit Wasser angemischt. Dunkle Beizen sollte man aber in der Regel etwas mehr verdünnen, da sie sonst zu dunkel werden können. Wichtig! Immer vorher Beizproben machen.
Die Beize kannst du aber mit Schwamm oder Pinsel auftragen. Da brauchst du nicht das Wagner System.

Ach ja, speziell bei deinem SG Projekt. Vergewissere dich was für eine Art von Lack verwendet wurde. Den gleichen musst du nämlich wieder verwenden. Sonst kann es zu unschönen Reaktionen führen.

Generell sollten beim Wagner System keine Nitrolacke verwendet werden. Es gibt aber jede Menge Lacke auf Wasserbasis die du beruhigt verwenden kannst. Es haben auch schon einige Leute Nitrolack verwendet. Dann aber nur bei gut gelüfteten Räumen und auf eigene Verantwortung.
 
Der Kurs ist ok. Kannst du beruhigt bestellen. :)
Ich hab das auch und finde es recht praktisch bei kleineren Sachen.

Gut dann werd ich mir das mal bestellen. ;)

Die Beize kannst du aber mit Schwamm oder Pinsel auftragen. Da brauchst du nicht das Wagner System.

Ich soll ja für die SG rote und braune Beize mit dem Klarlack mischen um die gleiche Farbe zu erhalten. Also war die Frage viel mehr womit ich den Lack vermischen soll, weil ich gelsen habe, dass man mit dem Wagner System nur verdünnten Lack spritzen kann?! :gruebel:


Ach ja, speziell bei deinem SG Projekt. Vergewissere dich was für eine Art von Lack verwendet wurde. Den gleichen musst du nämlich wieder verwenden. Sonst kann es zu unschönen Reaktionen führen.

Hat hier jemand eine Antwort für mich? Ist ja auf jeden Fall KEIN Nitrolack ich denke mal Acryllack?
Kann mir jemand sagen welcher Lack funktionieren sollte?
 
Ich soll ja für die SG rote und braune Beize mit dem Klarlack mischen um die gleiche Farbe zu erhalten. Also war die Frage viel mehr womit ich den Lack vermischen soll, weil ich gelsen habe, dass man mit dem Wagner System nur verdünnten Lack spritzen kann?! :gruebel:

Das kommt darauf an ob du Klarlack auf Wasserbasis oder Nitrobasis verwendest. D.h. du kannst den Lack entweder mit Wasser oder Nitro strecken.

Hat hier jemand eine Antwort für mich? Ist ja auf jeden Fall KEIN Nitrolack ich denke mal Acryllack?
Kann mir jemand sagen welcher Lack funktionieren sollte?

Evtl. könnte dir da der Epiphone SG User Thread oder der SG User Thread weiterhelfen. Ich bin mir da auch nicht sicher.
 
Servus,

'ne geschliffene und polierte Polyesterbeschichtung.

Genau genommen ist es ein Polyurethanlack. "Beschichtung" sagt man dazu eigentlich nur in Zusammenhang mit Strats aus den 80ern- und da meint man´s nicht freundlich (die waren z.T. tatsächlich so dick lackiert, dass man die Farbe in Streifen abziehen konnte :ugly:).

Für dich heißt das: such nach einem PUR- Lack. Vorgangsweise beim Lackieren wie oben schon beschrieben. Verdünnt werden die mit eigenen Spezialverdünnungen, einige auch mit Wasser- je nachdem eben, was für ein Produkt du erwischt. Am Besten ab zum Farbenhändler und mit dem Lack gleich die passende Verdünnung einholen!

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre für dich ein PUR-Lack der mit Wasser verdünnt wird. Denn das ist beim Wagner System ideal. Lösemittel sieht das System nicht so gern. (Wurde aber schon verwendet)
 
Optimal wäre für dich ein PUR-Lack der mit Wasser verdünnt wird. Denn das ist beim Wagner System ideal. Lösemittel sieht das System nicht so gern. (Wurde aber schon verwendet)

Hallo was ist den ein PUR-Lack??? Im Baumarkt wussten die nicht wovon ich rede... :gruebel:

Hab jetzt Arcyllack (den ich so oder so brauche) und rote (Hellrot) und braune Beize (Mahagoni) in Tütchen von Clou.
Kann ich das so nehmen und wie gehe ich mit dem mixen am besten vor?
 
rote (Hellrot) und braune Beize (Mahagoni) in Tütchen von Clou.
Kann ich das so nehmen und wie gehe ich mit dem mixen am besten vor?

ich habs so gemacht: jedes Tütchen komplett in einem eigenen Gefäß nach Anleitung angerührt und dann die Flüssigkeiten miteinander gemischt, wenn man das in einem Gefäß aus Glas macht, sieht man bei leichtem Schütteln den genauen Farbton gegen das Licht.

Kann aber auch sein, dass andere nur das Pulver dosieren und mischen und dann ausprobieren... keine Ahnung ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben