Der Höfner-User-Thread (A-Gitarren)

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Passend zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/259939-h-fner-gestern-heute.html

So langsam sind sämtliche Marken hier bei den User-Threads vertreten, die ich so spiele - Framus, Ovation und eine Archtop sind drin, fehlt jetzt (fast) nurnoch meine Höfner.

Die Höfner Konzertgitarre, die ich habe, ist laut "Vintage Hofner" ( http://vintagehofner.co.uk - eine wirklich sehr interessante Seite, wenn es um Höfner geht) eine "Höfner Modell 513" ( http://www.vintagehofner.co.uk/vintage-hofner/flattops/flat6.html ). Im Gegensatz zu den Informationen von der Seite hat meine allerdings wohl keine massive Decke; entweder ist das ein Fehler auf der Seite, oder Höfner hat das Modell nicht dauerhaft auf dieselbe Art und Weise gefertigt. Ist optisch jedenfalls 100% identisch, soweit ich erkennen kann.

Hier ein Bild davon: http://simon.deobald.org/priv/instrumente/hoefner1/001.jpg
Mein Modell ist von 1968, was das Zettelchen im Inneren beweist:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/hoefner1/datum.jpg (Fertiggestellt am 16.9.68)

Die Gitarre war meine erste, davor haben schon meine große Schwester und mein Onkel, der leider bei einem Motorradunfall um's Leben gekommen ist, darauf Gitarre spielen gelernt. Selbst, wenn es keine übermäßige Gitarre ist, hängen also viele Erinnerungen dran.

Der Sattel ist momentan beschädigt, sodass die tiefe E-Saite "runterrutscht", bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszubessern.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jiko,

ich hab die gleiche Gitarre, in schlechterem Zustand,wie man auf dem Bild erkennen kann..... dafür habe ich eben nur 10€ bezahlt.
Die hat definitiv eine massive Decke, ich denke es ist Zeder.
 

Anhänge

  • HöfnerKlassik Schallloch.JPG
    HöfnerKlassik Schallloch.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 616
  • HöfnerKlassik2 kompl.JPG
    HöfnerKlassik2 kompl.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 730
Ich hab auch ne Höfner, hab mal nachgeguckt, ist ein HF11, also eine aus der klassischen Serie. Hab lange nicht mehr gespielt und will endlich wieder anfangen. Ich hab mir meine Gitarre damals zusammengespart, war als Schülerin nicht so einfach, fast 500 DM hab ich damals bezahlt. Leider ist es bei dieser Gitarre so, dass sie besser klingt, je öfter man spielt und ich habs leider arg vernachlässigt in letzter Zeit.
 
Leider ist es bei dieser Gitarre so, dass sie besser klingt, je öfter man spielt und ich habs leider arg vernachlässigt in letzter Zeit.

Schön, dass Du wieder angefangen hast. Für Deine Höfner ist es bestimmt noch nicht zu spät! Willkommen an Board, Uschaurischuum
 
Schön, dass Du wieder angefangen hast. Für Deine Höfner ist es bestimmt noch nicht zu spät! Willkommen an Board, Uschaurischuum

Danke schön. Hab sie gestern rausgeholt, bis auf die tiefe E-Saite war sie nicht mal verstimmt. Aber die Saiten sehen furchtbar aus, zumindest die umwickelten. Kann ich die irgendwie sauber machen oder am besten gleich neu drauf? Klingen tun sie noch ganz gut. Dafür taten mir gestern nach 15 Minuten schon die Finger weh, keine Hornhaut mehr :-(
 
. Aber die Saiten sehen furchtbar aus, zumindest die umwickelten. Kann ich die irgendwie sauber machen oder am besten gleich neu drauf? Klingen tun sie noch ganz gut.-(

Mach doch bei Gelegenheit neue drauf. Es gibt auch Pflegemittel für Saiten, dass musst du aber auch kaufen gehen, oder? Silberumsponnene Saiten werden wie jede Art von Silber mit der Zeit schwarz. Eigentlich kein Problem, außer, das es auf die Finger abfärbt. Am Klang wirst du mit neuen, guten Saiten sicherlich dazu gewinnen!
 
Ich danke dir. Wollte nächste Woche sowieso mal in nen Musikladen, da werd ich gleich mal gucken. Vielleicht weiß ja jemand der hier mitliest, was da für Saiten draufkommen, von sowas hab ich nämlich keine Ahnung. Hab aber demnächst ne Schnupperstunde bei einem Privatlehrer, der kann mir ansonsten sicher auch weiterhelfen.
 
na wenn es schon einen extra höfner bereich gibt muss ich auch was zu höfner sagen:)

ich habe seit ich 16 bin immer höfner gitarren gespielt, angefangen bei einer hm 85 cl bis zur nightingale (es335 kopie) mit schaller hums. ich war vor ca 1 jahr mal im werk und hab mir das alles zeigen lassen und das was die höfner jungs bauen ist mehr als geil und da kann auch keine gibson oder gretsch ran.
ich hab mich seit dem besuch eingedeckt mit der CT serie von höfner, das sind sehr gut produzierte "china" gitarren, die besten die aus china kommen!!!!mit deutscher endkontrolle!!!!
in der ct serie kopieren sie ihre meisterinstrumente nach, also verythin zb. colorama, 501 bass usw
ich kann nur jedem den rat geben mal eine höfner ct anzutesten, sie sind mehr als gelungen und die colorama ist mit ihrem 5 wege schlater eine gitarre zwischen strat/tele und les paul, also alle sounds in einer git.

vieleicht sollten wir generell mal andenken mehr bei deutschen herstellern zu kaufen und es nicht immer den aktien firmen in den a..... zu blasen die ohne hin kein interesse haben deutsche musiker oder bänds zu unterstützen
 
Also ich meine damit NICHT die billige HAS-Serie, die in China gefertigt wird, sondern die HA-Modelle...[/URL]

kommen die nicht auch aus china? soweit ich weiss, betreibt höfner dort ein joint venture...

groetjes
 
kommen die nicht auch aus china? soweit ich weiss, beteibt höfner dort ein joint venture...

groetjes

soll heißen, dass höfner inzwischen gar keine westerngitarren mehr in deutschland fertigt? :eek:
 
wie gesagt: soviel ich weiss, kommen die höfners komplett aus china. zumindest die steelstrings. das werk soll unter deutsch/chinesischer leitung stehen, das know-how kommt von höfner, von denen glaube ich auch der einkauf der materialien abgewickelt wird.

gitarren zu preislagen zwischen 100 und 400 eur sind in deutschland nicht zu fertigen.

groetjes
 
Der Höfner-Thread sieht aber jung aus. Kann jemand was über die neuen Modelle von Höfner sagen?
Also ich meine damit NICHT die billige HAS-Serie, die in China gefertigt wird, sondern die HA-Modelle...
Hier ein Link zu den Modellen auf der Höfner-Webseite...

Hi,
seit einem halben Jahr habe ich neben meinen Ibanez, Cort u. Aragon eine Höfner HA-GC-05. Ich hatte eine Gitarre mit kleinem Korpus und breitem Hals für's Fingerpicking gesucht, die zudem über ein vernünftiges Tonabnehmersystem verfügen sollte - und das alles zu einem moderaten Preis. Nach langer Suche und jeder Menge Frust ('ne Lakewood hätte mir schon gefallen - meinem Geldbeutel aber nicht :( ) bekam ich die Höfner in die Hand und war begeistert. Das bin ich heute noch. Eine handliche Gitarre, sauber verarbeitet, mit perfekter Saitenlage, schlankem Hals und somit leicht bespielbar. Der kleine Korpus erstaunt durch ordentlichen akustischen Klang und verstärkt macht die Kleine dank dem guten Tonabnehmersystem echt was her. Für kleines Geld, jedenfalls für mich, war das der optimale Kauf.

Gruß Harald
 
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem eine Höfner HA JC05-12, also eine 12- saitige, zusätzlich zu meiner Washburn. Ich bin damit mehr als zufrieden (auch wenn diese Gitarren tatsächlich in China gefertigt werden). Der Klang und die Bespielbarkeit sind hervorragend und gut aussehen tut sie auch noch!:great:
Ich musste auch lange suchen, bis ich ein solches Preis- Leistungs- Verhälnis gefunden habe. Ich will nicht behaupten, dass es in dieser Preisklasse nicht noch andere gute 12- saitige Gitarren gibt, aber alle, die ich gefunden habe kamen entweder nicht an den Klang der Höfner heran oder waren ungleich viel teurer (auf so manche traf sogar beides zu!)
Im allgemeinen suche ich aber meine Gitarren nicht unbedingt nach der Marke aus, sondern probiere einfach aus, ob der Klang (und natürlich der Preis) mir zusagen.

Grüße aus Franken,

Werner
 
Aber das bestätigt das, dass Höfner ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Ein anderer Gitarrist aus meiner Bekanntschaft hat sich letztes Jahr auch eine Höfner gekauft, ebenfalls der Sieger, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anging.
 
Passend zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/259939-h-fner-gestern-heute.html

Im Gegensatz zu den Informationen von der Seite hat meine allerdings wohl keine massive Decke; entweder ist das ein Fehler auf der Seite, oder Höfner hat das Modell nicht dauerhaft auf dieselbe Art und Weise gefertigt. Ist optisch jedenfalls 100% identisch, soweit ich erkennen kann.

Hallo,

ich habe eben erfahren, daß es bei Höfner wohl manchmal vorkommt, das Modelle der gleichen Serie unterschiedlich gefertigt werden. Meine JC05-12ET hat z.B. nicht den für die Reihe üblichen 90° cutaway, sondern einen in der "normalen", runden Form. Darüber habe ich mich direkt bei Höfner informiert, die mir dann bestätigt haben, das meine Gitarre wohl einer "Sonderreihe" mit eben normalem Cutaway entspringt (ich denke, die andere Form hatte vielleicht mal einen Produktionsausfall oder so?:rolleyes:).
Ich bin darüber nicht traurig, die Gitarre klingt wunderbar und ausserdem war der komische Höfner- Cutaway für mich ein Grund, zuerst zu schauen, ob ich ein vergleichbares Instrument finde. Fand ich nicht, zumindest nicht in der Preisklasse, obwohl die Ibanez EW Serie mir auch ziemlich gut gefiel. Doch ich fand die Höfner klanglich einen Tick besser. Doch jetzt kommts: die Höfner, die ich ausprobiert hatte war nach meiner zugegeben langen Entscheidungsfindung verkauft und irgendwie liess sich ein JC05 im Gegegnsatz zur JC03 nicht mehr in meiner Nähe auftreiben (ich wollte eigentlich nicht über einen Versand kaufen!)- und das, wo ich gerade beschlossen hatte, mich mit der für mich etwas "amputiert" anmutenden Form der Höfner abzufinden.;)
Also doch bestellen, und siehe da: es kommt eben eine mit der von mir erhofften Form, obwohl ich ja nicht wusste, das es diese "Sonderform" gibt und auch das Bild des Internethändlers es nicht verriet. Glück gehabt!
Kleine Nebenanmerkung: Der Umstand, daß das Bild im Shop nicht der gelieferten Gitarre entsprach, bestärkt mich darin, Gitarren weiterhin möglichst live vor Ort zu kaufen, auch wenn es in diesem Fall kein Schaden war! Ich finde, ein Internetshop sollte auf die korrekte Darstellung achten oder wenigstens einen Hinweis einstellen, dass die Ware vom gezeigten abweichen kann (tun ja manche auch, aber eben nicht alle!):evil:

Auf meine Frage anach der Bedeutung der Höfner Seriennummer bekam ich leider nur folgende Antwort: "Die Seriennummer ist das verschlüsselte Produktionsdatum und die Ausstattung."
Weiß da jemand die genauere Aufschlüsselung?
Meine hat die Seriennummer: J05-100376



Schöne Grüße,

Werner
 
Hallo liebe Musikerkollegen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Bin auf der Suche nach einer neuen Klassik-Gitarre und habe die verschiedensten Gitarren im Preisbereich 300 - 1500 euro (Alhambra, Cordoba, Yamaha...) getestet... mit wenig Begeisterung.
Die HGL 5 von Höfner hat mir da noch am besten gefallen, jedoch war mir da das Finish zu rauh und ich wollte auch nicht unbedingt eine China-Gitarre kaufen.
Höfner kannte ich vorher noch nicht, außer die Sienna-Serie, und auf ihrer HP habe ich dann die Meister-Serie entdeckt...
Da meine Preisvorstellungen so um die 800 euro sind, kommt für mich die HM-85 in Frage, nur leider habe ich keine Möglichkeit die irgendwo in meiner Umgebung anzutesten.
D.h. auf gut Glück im Versandhaus bestellen und u.U. wieder retourschicken.
So daher meine Frage, hat jemand die HM-85, bzw. sie getestet?
Ist es eine gute Investition?
(Die HM-87 bzw. HGL 50 Schwarzwald wären auch eine Option, jedoch klagen manche über diese Modelle mit Erlenhals über Intonationsprobleme nach einiger Zeit)
In Frage käme auch das Modell 54PF des Rivalen Hanika, doch auch hier habe ich keine Möglichkeit die zu testen.
Hat vl. jemand Höfner und Hanika verglichen? Ist Hanika qualitativ besser oder nur teurer?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Andy
 
Sind beide in gewisser Weise gut, aber ein Direktvergleich war nicht möglich. Das wäre aber tatsächlich ein ziemlicher Kampf in mir. Aber in diesem Fall würde ich evtl. sogar wirklich zur Hanika tendieren.
 
Hallo,
Ich hab meine erste Gitarre wiedergefunden=)!
Eine Höfner Hf12 mit massiver Decke, nur gibt es eein Problem:
Meinen Gitarren(Mittlerweile schon zwei :/ ) sind geköpft, d.h. die Kopflplatte ist gebrochen, wisst ihr was eine Reperatur kosten würde?
 
Kommt immer darauf an, wie es gebrochen ist (ein glatter Bruch ist sicherlich einfacher zu reparieren, als wenn man da irgendwas Ausgefranztes hat) und zu wem man geht...
Kostet aber nicht die Welt und wenn es ganz glatt ist, ist's auch nicht allzu schwer selbst zu machen, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Im Zweifel aber immer erstmal Fachmann aufsuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben