Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast27281
Guest
Moin!

In diesem Thread geht es rund um die Studiosoftware von Presonus: Studio One PRO und Studio One Artist.
In diesem Review kann man sich schon einmal schlau lesen und es werden die häufigsten Funktionen zu dieser Software erklärt.
Weiterhin soll hier die Möglichkeit bestehen sich über Neuerungen informieren zu können und sich einfach auszutauschen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fange mal an:
Neueste Version ab 17.12.2010 ist: 1.6.2.

Release Notes:
The Studio One Pro and Studio One Artist 1.6.2 update has the following enhancements:
=====================================================================================

- Browser navigation speed improved

The Studio One Pro and Studio One Artist 1.6.2 update fixes the following issues:
=================================================================================
- Rare crash when using the preview player
- Japanese translation errors
- Tempo map in MIDI export is not correct
- [Mojito] Hanging notes and crackles can occur
- [Pipeline] Clip Led could not be reset
- [Pro EQ] Micro view is not updated correctly
- Crash when dragging FX chain and instrument preset to empty mixer

4.4 Einrichten der MIDI-Geräte
Sie haben jetzt die Möglichkeit ein Aufnahme-Offset in Millisekunden in
den Optionen/Erweitert/MIDI einzustellen, um einen zeitlichen Versatz
von MIDI Geräten auszugleichen.
Ebenso gibt es jetzt eine “Timecode folgt Loop Option” im oben erwähnten
Menu, die sicherstellt, dass der Timecode, der an MIDI Geräte
geschickt wird, mit größerer Präzision im Loop Modus generiert wird.
5.5.2 Konfigurieren einer Instrumentenspur
Es besteht nun die Möglichkeit, „Alle Eingänge“ als Eingang für Instrumentenspuren
auszuwählen, womit die Eingänge aller eingerichteten
externen Geräte vom Typ „Keyboard“ zusammengefasst werden. Wenn
bei keinem Gerät die Option „Standardinstrumenteneingang“ aktiviert ist,
nutzen neue Instrumentenspuren automatisch „Alle Eingänge“.
Beachten Sie bitte, dass dieser Eintrag immer in der Liste der Eingänge
vorhanden ist, auch wenn gar kein Keyboard definiert ist. Damit ein
MIDI-Eingang aber tatsächlich von einer Spur empfangen werden kann,
müssen Sie Ihr MIDI-Eingangsgerät (Tastatur o. Ä.) zuvor als Keyboard im
Dialog „Optionen/Externe Geräte“ eingerichtet haben.
5.2.6 Konfigurieren eines ReWire-Programms
In dem ReWire-Plug-in-Fenster kann die neue Option „Tempo/Taktwechsel
erlauben“ ein- oder ausgeschaltet werden. Sie ist standardmäßig
eingeschaltet und erlaubt dem ReWire-Programm, Änderungen von
Tempo und Taktart in Studio One vorzunehmen. Schalten Sie diese
Option aus, um solche Änderungen über ReWire zu verhindern.
5.3.3 Auto Punch
Das Verhalten der Funktion „Auto Punch“ hat sich dahingehend geändert,
dass nicht mehr die normale Wiedergabe den Vorgang auslöst, wenn
Auto Punch im Transport-Fenster aktiviert ist. Starten Sie stattdessen die
Aufnahme vor dem linken Locator, womit der Song, wie gehabt, zunächst
nur wiedergegeben wird, bis der linke Locator erreicht ist. Ab diesem
Punkt beginnt die Aufnahme auf jeder aufnahmebereiten Spur. Am
rechten Locator endet die Aufnahme, und die normale Wiedergabe wird
fortgesetzt.
6.7 Bearbeiten von Instrumentenparts
[Strg]+[A] selektiert jetzt alle Noten in dem gerade aktiven Part im
Musikeditor. [Strg]+[Umschalttaste]+[A] selektiert alle Noten in allen Parts
auf der Spur.
6.7.2 Bearbeiten-Werkzeug
Bei der Nutzung des Bearbeiten-Werkzeugs zur Größenänderung mehrerer
ausgewählter Noten gibt es zwei neue Funktionalitäten, die per
Tastenkombination zugänglich sind. Klicken Sie auf eine Note und halten
Sie die [Strg]-Taste/[Befehlstaste] gedrückt, um bei der Größenänderung
alle ausgewählten Noten auf dieselbe Länge zu setzen. Klicken Sie auf
eine Note und halten Sie die [Alt]-Taste/[Wahltaste] gedrückt, damit bei
der Größenänderung alle ausgewählten Noten an der gleichen Note-Off-
Position (Ende der Note) einrasten.
7 Der Browser
In der bisherigen Dokumentation fehlt der Tastaturbefehl [Alt]+[Pfeil-
Nach-Oben], mit dem beim Navigieren im Datei-Browser alle
aufgeklappten Ordner geschlossen werden können.
7.1 Importieren von Dateien mit dem Browser
Jetzt wird, im Gegensatz zu früheren Versionen, auch in den 64 bit
fähigen Studio One Versionen der Import von Rex-Dateien unterstützt.
Sowohl unter OSX als auch unter Windows.
9.2.21 Buskanäle
Die Einschränkungen beim Routing der Busse wurde aufgehoben. Es ist
jetzt möglich, Buskanäle unbegrenzt zu verschachteln (A nach B, B nach
C, C nach D usw.). Rückkopplungen werden dabei verhindert; es ist also
nicht möglich, Busse so zu leiten, dass eine Schleife entstehen würde
(beispielsweise A nach B, B nach C, C nach A).
9.9 Der Mixingdown
Beim Export über das Menü „Song/Mix als Audiodatei speichern…“ gibt
es die neuen Option „Mastereffekte umgehen“, die es erlaubt, bei der
Erstellung des Mixdowns die Insert-Effekte zu umgehen (Bypass), die sich
im „Main Out“ der Console befinden. Das ist nützlich, wenn Sie Effekte
zur Simulation des Masteringprozesses verwenden, wie etwa Kompressor
und Limiter, den Mixdown aber ohne sie exportieren möchten, um
sich später in einem Mastering-Projekt gezielt darum zu kümmern oder
einem anderen Mastering Engineer alle Möglichkeiten offenzuhalten.
11.3 Zuordnen Ihres Keyboards
Bei der Bearbeitung der Bedienelementezuordnung für ein Keyboard
(im MIDI-Lernmodus) können Sie aus dem Kontextmenü
jedes Bedienelements den Eintrag „Wert senden“ auswählen.
Diese Option sendet Parameteränderungen über den MIDIGeräteausgang
des Keyboards, wenn sich der Software-Parameter
des jeweiligen Bedienelements verändert. Dadurch wird ermöglicht,
dass benutzerdefinierte Keyboards mit „Soft Controls“
(Endlosdrehregler mit LED-Anzeige, motorisierte Fader etc.) den
aktuellen Zustand jedes von ihnen gesteuerten Parameters korrekt
widerspiegeln.
Diese Option ist auch für Bedienoberflächen verfügbar.
Unterstützung von Multi-Processing in Plug-ins
Sollten bei der Wiedergabe Schwierigkeiten mit virtuellen Instrumenten
oder Effekt-Plug-ins von Drittanbietern auftreten, die ihre
eigene Multiprozessor-Unterstützung implementiert haben (z. B. NI
Kontakt, FL Studio), empfiehlt es sich, diese Unterstützung in den
betroffenen Plug-ins zu deaktivieren. In diesem Fall übernimmt
Studio One das komplette Prozessormanagement.



Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Ich klinke mich hier auch einfach mal mit ein, irgendwo in den Tiefen des Boards dümpelt auch noch ein altes Review von mir zu S1 Pro herum.
Mittlweile bin ich seit etwas mehr als einem Jahr komplett auf Studio One umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut, wobei ich auch zu 90% mit Instrumentenrecordings arbeite und VSTis nur sehr spärlich benutze. Daher ist für mich momentan das größte Manko die etwas frickelige Bearbeitung im Umgang mit Takes, bei geloopten Aufnahmen. Die oft vermissten "Ordner - Spuren" sind schon angekündigt und werden in einem der nächsten Updates sicherlich kommen. Die Software läuft bei mir absolut stabil und zuverlässig, die Umstellung auf ein 6-Kern Rechnersystem hat Studio One noch mal richtig zum "flitzen" gebracht, die Multicore Implementierung ist wirklich hervorragend gelungen.
 
Moin!

Aus gegebenen Anlass, da ich in letzter Zeit nun einige Male zu Problemen beim Neuaufsetzen von S1 gefragt wurde!
Wenn ihr warum auch immer Studio One löscht um es wieder neu zu installieren kann es zu Problemen kommen, da Studio One Verknüpfungen und Ordner anlegt, die man nicht sofort auf den 1. Blick sieht. Solltet Ihr schon Songs oder Projekte erstellt haben und dann S1 löschen, so bleiben die Songs und Projekte auf der Festplatte erhalten, auch dann wenn ihr auf deinstallieren klickt und "alles entfernen" ausgewählt habt! Warum dem so ist kann ich nicht sagen und was man sich dabei gedacht hat weiß ich auch nicht, aber es ist definitiv so!

Tipps für eine Neuistallation auf derselben Festplatte:
1.) Speichern der Songs und Projekte auf einer anderen Platte oder externen Speicher
2.) Deinstallieren aller Studio One Komponenten (32 und 64 Bit)
3.) Starten eines Cleanerprogramms wie z.B. CCleaner (lasst das Programm zwei, drei Mal durchsuchen und killt die gefundenen Sachen.
4.) Nun legt die Studio One CD ein und installiert alles wie in der mitgelieferten BDA beschrieben neu. Bitte erst alles von den CDs. Wenn ihr aufgefordert werdet eure Produktkeys einzugeben dann tut das an den entsprechenden Stellen.
5.) Jetzt geht auf die Support - Seite bei Presonus und ladet die neusten Updates herunter.
6.) Installiert die Updates
7.) Öffnet die Studio One Software und vergleicht in der Startseite (ganz unten) ob die Update Nummer mit der auf Eurer Presonus Support Seite identisch ist!

Wenn ihr alles so gemacht habt, solltet ihr eine lauffähige Neuistallation haben!

Übrigens, beim Starten von Studio One werden alle Einzelkomponenten hochgefahren, wenn ihr in dieser Startphase einen roten Totenkopf entdeckt, so ist diese Komponente nicht richtig installiert oder es fehlt Euch eine Verknüpfung.
Wenn Ihr keinen Quicktime - Player installiert habt, so wird vor der Verknüpfung "Quicktimeplayer" ein solcher roter Totenkopf angezeigt, ihr könnt also nicht mit Video arbeiten, bis ihr Quicktime installiert habt!

PS: Wenn ihr der englischen Sprache nicht mächtig seid, dann könnt Ihr mich auch per PN anschreiben, ich sende euch gern eine deutsche Bedienungsanleitung per PDF zu!

Greets Wolle
 
Moin!

Habe folgendes Problem in der 64 Bit Version. Nachdem ich das neue Voodoo Paket installiert habe kommen ab sofort bei jedem Start beim Scannen der PlugIns mehrere Fehlermeldungen, also der Totenkopf, das folgende Files nicht funktionieren würden, wie u.a. Voodoo, Impact, Expansion etc.! Praktisch scheint aber alles zu gehen.

Kann das einer bestätigen, ist das ein neuer Bug? In der 32 Bit Version ist alles Top!:great:

Greets Wolle

PS.: Ab sofort ist übrigens auch das Speichern in der Demoversion von Studio One möglich!
 
Nein, das kann ich "leider" nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich hatte allerdings mal ein Problem mit doppelten Soundpaketen, da waren die Pakete einfach doppelt drinnen, einmal mit Unterstrichen im Dateinamen, einmal ohne. Ich hab die mit Unterstrichen dann gelöscht und danach ging alles.

Ach so... bevor ich es vergesse... Ich habe mittlerweile auch schon mal ein Soundediting für eine kleine DVD mit Studio One gemacht. Das war eine "MakingOf" DVD zu einer Albumproduktion. Eigentlich ging das ganz gut, weil ich das Bild nur zum Ton sehen brauchte. :) Wirklich professionell verwendbar ist das zwar noch nicht, dafür müsste es meines Erachtens noch bessere Navigationsmöglichkeiten im Video geben, aber es hat genau das gemacht was es sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, schön dass ich endlich mal nen S1 thread gefunden habe :) @wolle: ich habe S1 Artist version (noch...dürfte sich morgen ändern wenn mein Paket ankommt XDDD) und bei mir zeigt es die Totenköpfe auch an, aber es funktioniert einwandfrei...
allerdings habe ich ein anderes Problem und konnte die Ursache leider noch nicht ausmachen...(ich bin noch relativ neu im recording bereich...hab vor s1 zwar etwas erfahrung mit Samplitude, ProTools und Logic machn dürfen, aber s1 gefiel mir dann doch zu gut ;))
und zwar habe ich bei Mikrofonaufnahmen immer eine ziemlich unangenehme Latenz im monitor...sprich: ich mache sprachaufnahmen und meine Stimme kommt leicht zeitversetzt im Monitor an...ich habe es mit zwei verschiedenen Interfaces probiert und habe immer das selbe Problem. Mikrofon als auch kabel sind in Ordnung...
achja kurz meine eckdaten:

ich hab ein MBpro der letzten generation, also mit i5 Prozessor und eigentlich ausreichend powetr unter der haube (also zumindest für einfach sprachaufnahmen sollte es ja reichen...zumal ich ansonsten auch ohne weiteres Spuren in s1 machen kann und alle möglichen Effekte darauf und alles läuft flüssig und fehlerfrei)...
ich hab die 1.6.2 von s1 und der AudioBox von Presonus (konfig: Blockgröße: 512 Samples; genauigkeit 32 bit; multiprocessing ist aktiviert; Eingangslatenz 23.22 ms; ausgangslatenz 12,36 ms; samplerate variiert je nach projekt 44,1 oder 48 kHz; 32 bit tiefe)

bin für jeden Rat dankbar :D

LG Masque
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein auch geringere Latenzen zu fahren. Das stellt man allerdings im Audiotreiber ein. Ich bin leider Win7 User und kann dir nicht sagen wo das unter MacOS geht, da müsstest du mal nach googeln.

Bei meinem System: AMD X6 1090T (6-Kern), 8GB RAM und Win7 sind Puffergrößen von 128 und Latenzen von 4-6ms überhaupt kein Problem, selbst bei schon umfangreich gemischten Projekten.
 
Hm...ok thx...da muss ich nochmal forschen...alerdings hab ich jetzt ein viel größeres Problem:

heute ist endlich mein Upgrade auf die Pro-version gekommen...inhalt sind 2 DvD´s und ein Product-Code
DvD 1 ist wenn ich das richtig sehe absolut identisch mit der Artist-DvD und auf DvD 2 sind allerhand neue Loops etc. ich konnte Pro auch online freischalten, allerdings ändert das ichts daran, das bei mir weiterhin Artist im Startfenster von S1 steht und ich auch die neuen Loops ect als auch das Prokjekt mastern icht auffinden kann..... bitte dringend um hilfe(hat ja doch noch mal´n bisschen was gekostet und ich würds schon gern nutzen...:()
 
Ja, ich muss auch sagen, dass ich hinterher die DVDs auch nicht mehr wirklich gebraucht hätte, ein hübsch gedrucktes Manual hätt ich gern gehabt, so als "Bettlektüre" :)

Am Besten ist, du gehst nach der Freischaltung auf deinen Benutzeraccount, lädst dir die aktuellste Version runter und installierst die damit nochmal. Ich hab auch ein Upgrade von Artist auf Pro gemacht und hab dabei einfach die Software von der Presonus Webseite installiert. Ach, oder ich glaube man konnte auch unter dem "Hilfe" (oder so ähnlich) Menü das Upgrade in die Software eintragen. Die muss natürlich noch auf deinem Rechner in die Pro Version umgewandelt werden. Ansonsten schau mal in die Hilfe rein, da gibt es auch ein Kapitel drüber.
 
ahhhhhh, dir gebürt meine ewige Dankbarkeit :DDDD ;) der tip mit der "hilfe" in Studio one hats gebracht....musste die online-aktivierung machen...vorher hatte ich die lizenz runtergeladen und versucht S1 damit zu aktivieren...ging anscheinend nicht...aber hauptsache jetzt klappts:great:

EDIT: kannst du mir zufällig noch sagen, wie ich eigene VST-Plugins in S1 einbinde? ich wollte livecut einbinden und habe die component-datei in den Plugin-ordner geschoben, kann das plugin aber nicht finden...bzw. in welchen ordner muss ich die zugehörige VST-Datei tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du in die Studio One Einstellungen unter "VST - Ordner" schauen. Dort werden die Ordner eingetragen in denen die VST PlugIns liegen. Du kannst dann entweder die .dll Datei des PlugIns in einen eingetragenen Ordner kopieren, oder den Ordner, in dem das PlugIn liegt, zu den Einstellungen hinzufügen. Danach musst du StudioOne am Besten einmal neu starten, damit das PlugIn auch beim Programmstart lokalisiert wird. Sollte mal ein PlugIn beim Programmstart nicht initialisiert werden können, wandert es auf eine sog. Blacklist. Das passiert, wenn man zum Beispiel irgendeine Installation mal vermurkst hat. Wenn man es danach korrekt installiert, muss man die Blacklist einmal löschen, damit es neu geladen werden kann.
Ich persönlich arbeite mit unterschiedlichen Sammelordnern für Plugins: VST2, VST3, VST64bit usw. Dadurch behalte ich besser die Übersicht und bringe nicht unterschiedliche Versionen durcheinander.
 
Hm, grundsätzlich sehr hilfreich, thx erstmal dafür :great::)...leider findet er das plugin bisher trotzdem nicht...ich werds wohl einfach nochmal runterladen, evtl is da ja was schief gegangen:redface:
 
Moinsen1

@Navar
Ich hatte allerdings mal ein Problem mit doppelten Soundpaketen, da waren die Pakete einfach doppelt drinnen, einmal mit Unterstrichen im Dateinamen, einmal ohne.

Jo, na da hätte ich auch selber drauf kommen können! Man muß für beide Versionen nur einen Ordner haben auf den beide Versionen zugreifen können und es dürfen die Soundsets auch nur einmal installiert sein! Da muß ich bei der Installation von Voodoo wohl einen Fehler gemacht haben.

@masque
leider findet er das plugin bisher trotzdem nicht...ich werds wohl einfach nochmal runterladen, evtl is da ja was schief gegangen

Beachte bitte auch, wenn Du in der 64 Bit Version arbeitest, dann kannst Du auch nur 64 Bit PlugIns nutzen, und davon gibt es z.Zt. noch nicht wirklich viele! Da müsste die Industrie mal so langsam aber sicher in die Hufe kommen!:D

Achso,
ein hübsch gedrucktes Manual hätt ich gern gehabt, so als "Bettlektüre"

... wenn Du noch eine Einschlafhilfe brauchst, dann könnte ich Dir eine deutschsprachige Bedienungsanleitung noch zukommen lassen, zwar nicht schön gebunden, aber immerhin als PDF, drucken kannst Du dir die über 200 Seiten ja dann allein und einbinden!:great::)

Greets Wolle
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Zur NAMM gibt es Studio One Artist für unglaubliche $ 20,11 (!).

www.presonus.com/namm, die Währung muss auf USD stehen, dann wird der Preis angezeigt.

Ich habe es schon bestellt, wollte zwar erst die Demo testen, aber bei dem Preis?
 
Die Artist-Version unterstützt soweit ich das überblicke leider keine VSTi's oder sehe ich das falsch? :confused:
 
Moin!

Die Artist-Version unterstützt soweit ich das überblicke leider keine VSTi's oder sehe ich das falsch? :confused:

In der Artist kann man keine fremden PlugIns integrieren! Im 1. Posting gibts einen Link in dem alles rund um Studio One erklärt wird!

Aber mal ganz ehrlich, alles was in S1 dabei ist reicht erst einmal völlig aus um Musik zu machen, da braucht es keine externen PlugIns und Anfänger laufen nicht Gefahr sich mit tausenden sinnlosen PlugIns zuzumüllen!

Greets Wolle
 
Sooo, jetz hab ich zwar meinPlugin gefunden, dafür aber ganz andere Probleme.....jedes mal wenn ich das Koreplayer Plugin starte bricht S1 zusammen und auch so schließt es sich öfter nach lägerer nutzung einfach o_O habt ihr zufällig eine Ahnung, woran das inetwa liegen könnte??? achja, und ist es eigentlich normal, das Mojito wenn ich es mit einem Keyboard steure direkt hinterieinandergespielte noten nicht spielt (wenn ich das Plug ansteure bekomme ich so wunderbare übergänge zwischen den tönen hin, aber sobald ich mir die aufgenomme midi-file anhöre, werden die übergänge vom vorherigen ton [sofern er tiefer ist glaube ich] überdeckt....
hab mir das alles iwie ein bisschen entspannter vorgestellt ;), nichtsdestotrotz ist S1 absolut top, was die Bedienung angeht :)
 
Mit Mojito habe ich leider noch gearbeitet. Der Koreplayer läuft bei mir in der aktuellsten Version allerdings ohne Probleme. Wenn sich S1 von alleine beendet würde ich spontan auf ein PlugIn tippen, das Probleme bereitet. Gibt es denn ein PlugIn, dass du immer mit drinnen hast? Du könntest mal schauen, dass wenn das PlugIn eine eigene Multithreading Implementierung hat, diese mal in den PlugIn Einstellungen ausschalten. Das kann zu Problemen führen, wenn sowohl Host, als auch PlugIn sich um die Thread-Zuweisung streiten. Ich meine gehört zu haben, dass z.B. NI da nicht so wirklich berühmt für ihre Implementierung war.
 
Moin!

Sooo, jetz hab ich zwar meinPlugin gefunden, dafür aber ganz andere Probleme.....jedes mal wenn ich das Koreplayer Plugin starte bricht S1 zusammen.....

Welches NI PlugIn benutzt Du? NI hat stellenweise Probs bei der Implementierung wie Navar schon richtig schreibt!

achja, und ist es eigentlich normal, das Mojito wenn ich es mit einem Keyboard steure direkt hinterieinandergespielte noten nicht spielt (wenn ich das Plug ansteure bekomme ich so wunderbare übergänge zwischen den tönen hin, aber sobald ich mir die aufgenomme midi-file anhöre, werden die übergänge vom vorherigen ton [sofern er tiefer ist glaube ich] überdeckt....

Nein, das ist nicht normal, da stimmt definitiv etwas nicht! Du neueste Updateversion 1.6.2 hast Du drauf? Wie sieht das gesammte Setup aus? Du arbeitest doch mit der Audio Box, oder? Da gibt es öfter Probleme mit dem Teil, irgend etwas passt da nicht so wirklich! Hast Du noch ein anderes Interface das Du dran hängen könntest?

Greets Wolle
 
Hey, also das Koreplayer-probelm hat sich geklärt. Ich hab den IN-uninstaller gesaugt und das Ding nochma komplett runtergschmissen und neu installiert und jetzt funktioniert es augenscheinlich wieder (vorher ging der kore ja nichtmal standalone).

was den mojito betrifft bin ich ein wenig ratlos, da die AudioBox bisher eigentlich einwandfrei funktioniert (wenn ich bspw. Presence nutze klappt alles und auch die Anschlagdynamik des Kyboards wird super erkannt)

hat eigentlich jemand von euch den Presonus-Faderport und könnte evtl. berichten ob es sich lohnt sich das Teil zu holen? (bzw. gibt es eine "bessere" Alternative in ungefähr der Preislage?)

es gibt übrigens ein deutsches S1-Forum, welches wohl auch irgendwann mal von den Entwicklern mit supportet werden soll (http://www.studioone-forum.de/). allerdings ist da imo noch nich viel los, also dachte ich mir, dass ich einfach mal anmerke, dass es existiert, damit sich sowas wie ne S1 community entwickeln kann (irgendwann wird der thread hier wohl unübersichtlich werden schätze ich ;))

greetz theo:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben