Verzerrung bei EQ?

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
hoi leutz!

hab heute mein EQ bekommen. Es handelt sich hier um den EQ von Behringer.
Nun hab ich das teil angestöpselt. Bass --> EQ --> Behringer Overdrive --> BDI21 --> Endstufe (t.amp 1050) --> Box H410B . Nun hab ich festgestellt, dass wenn ich nen hohen ton spiel, der EQ den Ton n bissl anzerrt. Dann habe ich den EQ mit dem Overdrive getauscht, und als ich dann den Ton erneut gespielt habe, war die Verzerrung nur noch ganz leicht.
Nun meine Frage: Ist es normal, dass der EQ n bissl verzerrt wenn man ihn zu hoch einstellt? sry wg. der Frage, aber hab noch keine Ahnung mit EQ's.

Desweiteren hab ich noch n Problem mit meiner Box und will deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Wenn ich meine Endstufe n bissl lauter mach (auf 12 Uhr),meinen Preamp anmach, und auf der Tiefen H-Saite spiel, hört sich der Speaker n bissl ranzig an. Ist der nun schon kaputt oda liegt das an was anderem?

Die Box kann ich ja eigentlich gar net über lasten, weil die Box hält nach den Angaben von Thomann 400 Watt aus und die Endstufe bringt bei 8 Ohm 350 Watt.
Liegt es vllt auch an der Raumakkustik? Muss ich mir vllt n Kompressor/Enhancer kaufen?

büdde helft mir...bin am verzweifeln :redface:

thx schonmal

mfg
FtH
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der EQ digital?
Dann würde ein zu hoher eingangspegel sehr stark zerren weil der A/D wandler das nicht gebacken kriegt.
 
Vielleicht ist der EQ digital?
Dann würde ein zu hoher eingangspegel sehr stark zerren weil der A/D wandler das nicht gebacken kriegt.

trifft auf analoge operationsverstärker ebenfalls zu
 
kann einfach gut sein dass du das ding input oder outputseitig übersteuerst, evtl ist auch die batterie nicht mehr ganz frisch
 
also batterie is net drin, hab die drei effekte an nem 300mA/9V Netzteil mit nem DC-5 aber okay, ich schau mal, dass ich die input-/outputsignale leiser stell.

mfg
 
ne sry für die ungenaue angabe, es is ne 4*10 box..ich hab noch net ausfindig gemacht, welcher speaker es is, aber jo...ich glaub, es sind mehrere...

mfg
 
so leutz, ich hab mal eingangspegel und ausgangspegel n bissl runter gedreht, und nun ranzt es wirklich nemme. das mit dem verzerren hab ich auch irgendwie (durch hin und her schieberei der eq-regler) hinbekommen. thx für euren rat!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben