power oder true ?

  • Ersteller dehumanizer
  • Erstellt am
D
dehumanizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
22.01.04
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Hamburg
hi ... die frage wurde bestimmt schon von vielen (zu recht) gestellt. also eigentlich bin ich nicht neu in der szene aber frage mich schon lange, was genau der unterschied zwischen power- und true metal ist... ich finde irgendwie unter beiden begriffen oft die gleichen bands. ist das nur n anderer name oder gibt es da wirkich ne vernünftige definitionsabweichung ?
 
Eigenschaft
 
Im Grunde is es das gleiche.. True is halt nur mit mehr Posen, Drachen, Schwert und so... Musikalisch aber völlig das selbe...

Der WIKI Eintrag zum True Metal is ja wohl mal mehr als lächerlich...:rolleyes:
 
Dabei wird allerdings der starke Hang zur Selbstironie übersehen, der in kaum einem anderen Genre sowohl bei Musikern als auch bei Fans in diesem Maße vorherrscht. So betonten insbesondere Manowar bei vielen Interviews, das ihr Auftreten und ihre Texte lediglich als Ironie und Show zu betrachten ist. Daher stammen die größten Kritiker des True Metal auch häufig aus Szenen, in denen dieses Gespür für Selbstironie weitgehend fehlt.

endlich, damit kann ichs endlich beweisen :rolleyes: man wollte es mir ja nie glauben

achja, irgendwie bezieht sich der text nur auf manowar :D naja, whimps and poser - leave the hall! :cool:
 
endlich, damit kann ichs endlich beweisen :rolleyes: man wollte es mir ja nie glauben

achja, irgendwie bezieht sich der text nur auf manowar :D naja, whimps and poser - leave the hall! :cool:

Das Problem ist nur, dass Manowar diese Selbstironie wohl nur als Gag betonen.
Erlebst du sie hinter der Bühne, dann weißt du einfach, dass es keine Ironie mehr ist.
Es ist absolut ernst gemeint und dass hat mir wirklich einen großen Teil des Spaßes verdorben,
den ich beim hören dieser Musik wirklich hatte. Dachte auch immer dass es nur jux ist.
 
Das Problem ist nur, dass Manowar diese Selbstironie wohl nur als Gag betonen.
Erlebst du sie hinter der Bühne, dann weißt du einfach, dass es keine Ironie mehr ist.
Es ist absolut ernst gemeint und dass hat mir wirklich einen großen Teil des Spaßes verdorben,
den ich beim hören dieser Musik wirklich hatte. Dachte auch immer dass es nur jux ist.


Details DETAILS!!! Das interssiert mich nämlich wirklich..........ich denke, man kann Manowar nur im Hinblick auf die Selbstironie wirklich hören.......
 
Details DETAILS!!! Das interssiert mich nämlich wirklich..........ich denke, man kann Manowar nur im Hinblick auf die Selbstironie wirklich hören.......
Besorg dir auf einem beliebigen Manowar Gig einfach mal einen Backstage Pass. :D
Wobei. In Grave Diggers "Die definitive Biografie" kannst du auch einiges über Manowar lesen.
Am besten finde ich aber, wie Grave Digger es denen "heimgezahlt" haben. :D
 
Oder einfach das RockHard Interview mit Joey deMaio lesen :)

Ja, ich hab' auch das Heft mit dem Interview und hab mich kaputtgelacht, sowas lächerliches; das ist unglaublich!


:screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: <-- das sag sag ich dazu...
 
Im True Metal wirst du mehr mit Klischees bedient...bzw werden dort mehr Drachen gekillt!!!

Ausserdem sind die True Metaler bereits für den Metal zu sterben...nicht wahr Herr DeMaio?
WWeiterhin fahren Trubands ihre Songs öfter mit angezogener Handbremse als die Powerfraktion!
 
Schnellen Powermetal darf man auch Melodic Speed Metal nennen. Bin mir aber nicht sicher, ob das von der Szenepolizei offiziell anerkannt ist. :)
 
Darf man fragen inwiefern "lächerlich" ?

Die Behauptung "Richard Wagner als erster Metaller" is schon strange genug...

Ich frage mich, wer eigentlich definiert, was noch true ist und was nicht... und was in deren Sinne Verfälschung des reinen Heavy Metal sein soll.
 
Die Behauptung "Richard Wagner als erster Metaller" is schon strange genug...
Das ist sogar eine der Aussagen, die gar nicht so dumm sind :)
 
Jez machen die auch noch n Antisemiten den Erfinder des Metals. Dann hätte Burzum ja gar nich auf sein keyboardgewixxxe umsteigen müssen :rolleyes:
 
Schnellen Powermetal darf man auch Melodic Speed Metal nennen. Bin mir aber nicht sicher, ob das von der Szenepolizei offiziell anerkannt ist. :)

Naja, das würd ich so nicht behaupten. Und Power Metal is an sich schon schnell ;)
Soweit ich weiß, haben Power und Speed Metal auch verschiedene Wurzeln und überhaupt, nehmen wir ma an ne Speed Metal Band entscheidet sich melodischer zu werden, sprich Melodic Speed Metal. Wäre das nun automatisch Power Metal? :D
Power Metal is meistens melodisch ja, aber wieso das Melodic Speed Metal sein soll will ich nicht verstehen, da Speed Metal dann sozusagen Power Metal ohne eingängige Melodien wäre, was irgendwie Absurd klingt und, meiner Meinung nach, auch ist.
 
"Speed Metal" ist eh eine überflüssige Bezeichnung. Aber es gibt sie ja, und wird (oder wurde in den 80ern?) für "Thrash Metal" verwendet (Daher überflüssig :) Aber "Melodic Speed Metal" habe ich auch schon gelesen. Und dann eben für Bands, die ich als Power Metal bezeichnen würde. Aktuelles Beispiel wäre Dragonforce (das "Speed" passt ja durchaus...).
Aber kuck mal hier:
"melodic speed metal" - Google-Suche
 
ich dachte eher anders rum dasss thrash aus speed metal entstanden wäre...:confused:
 
als ich würde eher sagen es ist umgekehrt! die bezeihnung melodic speed metal ist einfach hirnrissig, da überflüssig... uhnd speed metal ist eh ne überflüssige bezeichnung, da metal das wort speed schon imlpliziert.... naja, schneller unmelodischer metal=death/thrash/black, schneller melodischer metal=power metal, langsamer metal=doom...;)

dazu hör ich auch gerade die richtige musik um sowas zu behaupten... ;)

edit @void: das was die bretffenden bands (kreator, sodom etc) in den 80ern gemacht haben, wurde von anfang an als thrash bezeichnet, obwohl es nach heutigen maßstäben teilweise eher black metal war, aber das gabs damals noch nicht... und die medien haben dass dann speed metal genannt... kA warum. der begriff speed metal ist auf jeden fall ne medienerfindung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben