Schecter vs Strat - wer hört den Unterschied ;)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist welcher Track?

  • Nummer 1 = Strat Nummer 2 = Schecter

    Stimmen: 67 57,8%
  • Nummer 1 = Schecter Nummer 2 = Strat

    Stimmen: 49 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Aus der Diskussion mit nem Kumpel raus haben wir ein kleines Experiment gemacht.
Und zwar ne Aufnahme mit ner Strat (Fender USA Standart) und ner Schecter C-1 Classic da ich behauptet habe dass die Schecter gesplittet fast genauso wie die Strat klingt :screwy: :D
Naja - ihr könnt euch ja auch mal versuchen

Hier die 2 (auf die schnelle und recht unsauber eingespielten) Tracks:

Nummer 1
Nummer 2

Aufgenommen mit ner M-Audio Blackbox und nem Fender Basman Modell

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
nach mehrmaligen anhören/nachspielen:

Nummer 1: strat
Nummer 2: schecter
 
Alles gleich, mehr sag ich nich ;)
 
ok ich bin schon auf die auflösung gespannt...;)
 
Auflösung gibts am Sonntag ;)
 
Nummer 1 = Strat
Nummer 2 = Schecter
 
1 = Schecter und 2 = Fender. Begründung: 1 klingt etwas spitzer in den Höhen, das lässt für mich auf einen gesplitteten HB schließen (weniger Windungen als ein einzelner SC).
 
Dreams of Scheeeeeeeecter-Straaaaaaaatocaaaaaaaasteeeeeeeeeers.....

Ich würd tippen 1 is Strat... aber da sich die Soundproben dermaßen ähnlich sind, ists das scho mehr ne Vermutung als ne rationale Enschätzung
 
Ich meine doch recht klar, bei der Nummer 1 den Klang vom gesplitteten SH-4 wiederzuerkennen. Ist doch an der Bridge Position gespielt?

edit: Und im zweiten Sample... das würde mich wundern, wenn das nen SH-4 sein soll... klingt für mich irgendwie schon mehr nach Strat, so etwas angerauhter.
 
1=Strat, 2=Schecter
wobei das Argument mit den spitzen Höhen und weniger Wicklung (da Split) nicht aus der Luft gegriffen ist.

Edit: Ich habs grad nochmal angehört ich entscheid mich um.

also 1=Schecter

Grund: Der ausklingende Akkord am Ende klingt 1:1 wie ein Stück von Geoff Farina, den bis jetz nur mit Strats gesehen hab.
 
1.Schecter und 2. Strat... aber echt sehr ähnlich
 
1 = Schecter und 2 = Fender. Begründung: 1 klingt etwas spitzer in den Höhen.
genauso spitz klingt aber auch meine strat.
ich dachte auch zuerst, dass 2 die strat ist, weil ein gesplitteter humbucker bestimmt höhenreicher ist (wie du erklärt hast).


Ich würd eher auf die zwei tippen. Aber echt nicht gerade leicht. Mir kommt vor beim zweiten File ist mehr Fender Twang enthalten. Kann das sein?

das hatte ich mir auch gedacht...

aber nachdem ichs mit meiner strat verglichen habe, muss ich sagen, dass sie eher wie beispiel 1 klingt :confused:!
so weich wie 2 klingt meine strat nur wenn ich extrem schwach anschlage.
deshalb kann ichs wirklich nicht genau sagen, weil ich nicht gesehen habe wie und an welcher position der schlag erfolgt ist!
natürlich kanns auch sein, dass dein amp weniger höhen drin hat als meiner :rolleyes:

WENN es aber stimmt, dass der gesplittete humbucker mehr höhen hat, ists wohl die strat beispiel 2...:rolleyes:No.2

wirklich eine sehr schwierige frage...
 
1 = Strat
2 = Schechter

boah, meine Abstimmung hat gleich zu 50 zu 50 geführt :D
 
Es ist defintiv ein recht starker Unterschied zu hören.

1 klingt sehr spitz, drahtig und recht perlig
2 klingt da etwas wärmer, voller und leicht brachialer.

Spontan würde ich aber auch irgendwie zu 1 Strat tendieren, obwohl mir das zu offensichtlich sein würden. Zwei könnte vielleicht als Strat durchgehen, wenns in der Mittelstellung oder Richtung Neckpickup gehen würde. Wobe ich sagen muss, dass ich mich mit Strats nicht wirklich auskenne.
 
Das Problem ist, dass ne Strat i.P. je nach PickUp-Wahl wie beide Files klingen könnte. Kniffelig.
 
Ich tippe mal, das zweiteres die Strat is.. Klingt zumindest exakt wie meine, wenn sie mit Neck PU gespielt wird ^^
 
würd ma tippen 1 is die shecter, kommt mir irgendwie bassiger vor, der erste ton springt mir direkt ins ohr.
1 gefällt mir sogar besser
 
Also das zweite gefällt mir persönlich besser, aber was jetzt die Strat ist:confused:
Puh... wenn ich falsch liege, dann schiebe ich es auf den Mischer und das sonstige Equipment
Die erste ist die Schecter
 
Ich finde auch, dass sich ein DEUTLICHER UNterscheid ausmachen lässt, bei Nr.1 sind die Höhen wirklich sehr ausgeprägt, ja spitz und prägnant wenn man so will. Alle Strats (Zwar nur Copies, aber auch eine Aria dabei) die ich längere Zeit gespielt hab klingen recht ähnlich dem ersten Beispiel.

das zweite Stück klingt irgendwie mittiger und im Bass irgendwie druckvoller und runder, gefällt mir sehr gut der Sound

Daher: Nr.1 Strat und Nr2. Schecter

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben