Schecter vs Strat - wer hört den Unterschied ;)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist welcher Track?

  • Nummer 1 = Strat Nummer 2 = Schecter

    Stimmen: 67 57,8%
  • Nummer 1 = Schecter Nummer 2 = Strat

    Stimmen: 49 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116
So, da ja doch mehr mitgemacht haben als ich dachte werd ich das ganze jetz auflösen :)

Die Mehrheit war richtig (35 zu 28 falls irgwelche Kekse noch rumvoten jetz :D) ;) Nummer 1 ist korrekt - die Strat ist die mit weniger Höhen.

Gespielt wurde beides über den Neck PU :)
Hab mittlerweile ein wenig mitm EQ rumgespielt - bei der Schecter die Höhen abgesenkt und man hört echt kaum noch nen Unterschied ;)

Aber wieder ein typischer FAll von "das Auge hört mit"

Wenn ich nämlich mir das ganze nur so anhöre gefällt mir die Strat clean irgwie besser - wenn ich jedoch spiele spiele ich lieber die Schecter.
Naja - dann aber auch eher im Humbuckermode ;)
 
:eek:
also ich finde, dass soundbeispiel 2 viel mehr nach strat klingt als 1 -> wirklich erstaunlich, denn da würde ich auf jeden fall die schechter mit dem gesplitteten hb vorziehen.

edit: hab mir nochmal das 1. soundbeispiel angehört und ich kann es einfach nicht glauben, da das meiner meinung nach einfach nicht nach neck pu klingt - viel zu spitze höhen, wie hier ja auch schon gesagt wurde. die schecter klingt viel runder und entspricht viel mehr der soundvorstellung, die ich von einer strat über den neck pu gespielt habe.

Aber wieder ein typischer FAll von "das Auge hört mit"

?
 
Wenn das so ist, dann werde ich mal die Schecter einen meinen Favoritenkreis miteinbeziehen
was Neuanschaffungen angeht
Wollte mir eigentlich eine Mex-Strat oder eine Kopie holen,
aber der Sound ist auf gar keinen Fall zu verachten
 
Uhh meine Powerstrat klingt viel glockiger als deine Fender am Neck. Zumindest bei diesen Einstellungen erinnert die mich an meine Gitarre, wenn ich Middle&Neck Singlecoil zusammen spiele, also Pos. 2 oder den Mid-SC benutze.

Mir gefällt von den Samples das zweite deutlich besser.
 
Hab mittlerweile ein wenig mitm EQ rumgespielt - bei der Schecter die Höhen abgesenkt und man hört echt kaum noch nen Unterschied ;)

DAss die Schechter im SC-Modus etwas mehr Höhen liefert ist ja eigentlich logisch: Wegen der HB wird dort ein 500 KOhm Poti verbaut sein, der lässt (im aufgedrehten Zustand) geringfügig mehr Höhen durch als der 250er, der vermutlich in der Strat sitzt. Auch liefert ein gesplitteter HB immer etwas mehr Höhen als ein "vollwertiger" SC, klingt aber in der Regel eine Idee dünner als ein guter SC.
 
hab zwar keine strat aber ich tippe mal die strat ist die 1

edit: oh.. is ja schon vorbei... hey cool ich habs richtig ^^
 
das war ja wieder leicht, denkt euch mal was schwereres aus ;) hatte das andere ratespiel was es letztens gab mit der harley benton auch richtig.
 
ich verwette meinen arsch auf die 1 das das die schecter ist *gggggggggg*
wenn ich verliere...naja dann wohl pech...bloss wer will mein arsch ?


Greetz darki !
 
Nummer 1 ist korrekt - die Strat ist die mit weniger Höhen.
also ich finde, dass soundbeispiel 2 viel mehr nach strat klingt als 1 -> wirklich erstaunlich, denn da würde ich auf jeden fall die schechter mit dem gesplitteten hb vorziehen.
edit: hab nochmal das 1. soundbeispiel angehört und ich kann es einfach nicht glauben, da das meiner meinung nach einfach nicht nach neck pu klingt - viel zu spitze höhen, wie hier ja auch schon gesagt wurde. die schecter klingt viel runder und entspricht viel mehr der soundvorstellung, die ich von einer strat über den neck pu gespielt habe.
Dass die Schechter im SC-Modus etwas mehr Höhen liefert ist ja eigentlich logisch:
Auch liefert ein gesplitteter HB immer etwas mehr Höhen als ein "vollwertiger" SC, klingt aber in der Regel eine Idee dünner als ein guter SC.
hab zwar keine strat aber ich tippe mal die strat ist die 1
edit: oh.. is ja schon vorbei... hey cool ich habs richtig ^^

irgendwie wiederspricht sich hier jeder!
m~daniel sagt, dass die strat die mit weniger höhen ist (also nummer 2 = strat)!
Cotton Fever sagt widerum, dass es ihn verwundert, dass Nummer 1 die strat mit Neckpickup ist, da Nummer 2 viel mehr nach strat klingt (was laut daniel ja auch die strat ist :confused: )!
dann kommt Hans 3 und erklärt, dass es ja auch logisch ist, dass Nummer 2 die strat ist, da gesplittete HBs mehr höhren haben (deshalb schecter= nummer 1)
zum schluss kommt sebbo und freut sich, dass er mit dem tip Nummer 1 = strat richtig gelegen hat?! :redface:

anscheinend war die auflösung nicht ganz klar!
könntest du bitte mal wie folgt das ergebnis präsentieren, damit es auch jeder versteht?

Nummer 1 (name s5) = ???
Nummer 2 (name s6) = ???


danke ;)
 
Nummer 1 (name s5) = Schecter
Nummer 2 (name s6) = Strat

Danke für den Hinweis ich merke gerade dass meine Auflösung irgwie verrwirrend war :D

Naja - was folgt daraus: Die Schecter klingt mehr nach Strat als die Strat :D
 
Naja - was folgt daraus: Die Schecter klingt mehr nach Strat als die Strat :D

Jein. Denn es gibt ja keine Referenzstrat. Ich habe jedenfalls schon eine Menge Strats in den Fingern gehabt (außer den 3 1/2, die ich selbst besitze) und jede klang mehr oder weniger anders.
 
Schöner Thread, danke Daniel ;)

Den merk ich mir mal.
 
Nummer 1 (name s5) = Schecter
Nummer 2 (name s6) = Strat

Danke für den Hinweis ich merke gerade dass meine Auflösung irgwie verrwirrend war :D

Naja - was folgt daraus: Die Schecter klingt mehr nach Strat als die Strat :D

Ahh, das erklärt einiges. Hat mich sehr gewundert, dass die Strat mit den SCs so komisch klingt. ;)

Also jetzt weiß ich, dass auch gesplittete Humbucker clean unerträglich sind und niemals ein SC ersetzen können. :p
 
Nummer 1 (name s5) = Schecter
Nummer 2 (name s6) = Strat

Danke für den Hinweis ich merke gerade dass meine Auflösung irgwie verrwirrend war :D

Naja - was folgt daraus: Die Schecter klingt mehr nach Strat als die Strat :D

ihr seid ja auch verwirrend!
naja, wie gesagt hab keine strat und hatte auch nie eine, ich kann mich noch ein wenig rausreden ^^
 
Nummer 1 (name s5) = Schecter
Nummer 2 (name s6) = Strat
Verdammt!
Die Strat hab ich mir schon fast ausgeredet
Mal schauen, vielleicht wird meine nächste E doch eine Schecter oder was in der Art
 
Nummer 1 (name s5) = Schecter
Nummer 2 (name s6) = Strat

dann hatte ich ja doch recht. :)

die auflösung war insofern irreführend, da du geschrieben hast, nummer 1 sei richtig, was ich auf die antwortmöglichkeit 1 bezogen habe und manch anderer wohl auch.

naja jetzt bin ich ja beruhigt, denn für mit klingt das s6-file deutlich mehr nach strat, wie ich ja eh schon erwähnt habe.

Nummer 1 = Strat

Nummer 2 = Schecter

das war ja wieder leicht, denkt euch mal was schwereres aus hatte das andere ratespiel was es letztens gab mit der harley benton auch richtig.

:D
 
1.Strat
2.Schecter
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben