Schecter vs Strat - wer hört den Unterschied ;)

von m~Daniel, 15.09.06.

?

Welche Gitarre ist welcher Track?

  1. Nummer 1 = Strat Nummer 2 = Schecter

    67 Stimme(n)
    57,8%
  2. Nummer 1 = Schecter Nummer 2 = Strat

    49 Stimme(n)
    42,2%
  1. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 15.09.06   #1
    Hallo!

    Aus der Diskussion mit nem Kumpel raus haben wir ein kleines Experiment gemacht.
    Und zwar ne Aufnahme mit ner Strat (Fender USA Standart) und ner Schecter C-1 Classic da ich behauptet habe dass die Schecter gesplittet fast genauso wie die Strat klingt :screwy: :D
    Naja - ihr könnt euch ja auch mal versuchen

    Hier die 2 (auf die schnelle und recht unsauber eingespielten) Tracks:

    Nummer 1
    Nummer 2

    Aufgenommen mit ner M-Audio Blackbox und nem Fender Basman Modell

    gruß
    Daniel
     
  2. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 15.09.06   #2
    nach mehrmaligen anhören/nachspielen:

    Nummer 1: strat
    Nummer 2: schecter
     
  3. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 15.09.06   #3
    Alles gleich, mehr sag ich nich ;)
     
  4. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 15.09.06   #4
    ok ich bin schon auf die auflösung gespannt...;)
     
  5. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 15.09.06   #5
    Auflösung gibts am Sonntag ;)
     
  6. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 15.09.06   #6
    Nummer 1 = Strat
    Nummer 2 = Schecter
     
  7. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 15.09.06   #7
    Naja

    Ich würd eher auf die zwei tippen. Aber echt nicht gerade leicht. Mir kommt vor beim zweiten File ist mehr Fender Twang enthalten. Kann das sein?

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.09.06   #8
    1 = Schecter und 2 = Fender. Begründung: 1 klingt etwas spitzer in den Höhen, das lässt für mich auf einen gesplitteten HB schließen (weniger Windungen als ein einzelner SC).
     
  9. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 15.09.06   #9
    Dreams of Scheeeeeeeecter-Straaaaaaaatocaaaaaaaasteeeeeeeeeers.....

    Ich würd tippen 1 is Strat... aber da sich die Soundproben dermaßen ähnlich sind, ists das scho mehr ne Vermutung als ne rationale Enschätzung
     
  10. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 15.09.06   #10
    Ich meine doch recht klar, bei der Nummer 1 den Klang vom gesplitteten SH-4 wiederzuerkennen. Ist doch an der Bridge Position gespielt?

    edit: Und im zweiten Sample... das würde mich wundern, wenn das nen SH-4 sein soll... klingt für mich irgendwie schon mehr nach Strat, so etwas angerauhter.
     
  11. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 15.09.06   #11
    1=Strat, 2=Schecter
    wobei das Argument mit den spitzen Höhen und weniger Wicklung (da Split) nicht aus der Luft gegriffen ist.

    Edit: Ich habs grad nochmal angehört ich entscheid mich um.

    also 1=Schecter

    Grund: Der ausklingende Akkord am Ende klingt 1:1 wie ein Stück von Geoff Farina, den bis jetz nur mit Strats gesehen hab.
     
  12. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 15.09.06   #12
    1.Schecter und 2. Strat... aber echt sehr ähnlich
     
  13. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 15.09.06   #13
    genauso spitz klingt aber auch meine strat.
    ich dachte auch zuerst, dass 2 die strat ist, weil ein gesplitteter humbucker bestimmt höhenreicher ist (wie du erklärt hast).


    das hatte ich mir auch gedacht...

    aber nachdem ichs mit meiner strat verglichen habe, muss ich sagen, dass sie eher wie beispiel 1 klingt :confused:!
    so weich wie 2 klingt meine strat nur wenn ich extrem schwach anschlage.
    deshalb kann ichs wirklich nicht genau sagen, weil ich nicht gesehen habe wie und an welcher position der schlag erfolgt ist!
    natürlich kanns auch sein, dass dein amp weniger höhen drin hat als meiner :rolleyes:

    WENN es aber stimmt, dass der gesplittete humbucker mehr höhen hat, ists wohl die strat beispiel 2...:rolleyes:No.2

    wirklich eine sehr schwierige frage...
     
  14. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 15.09.06   #14
    1 = Strat
    2 = Schechter

    boah, meine Abstimmung hat gleich zu 50 zu 50 geführt :D
     
  15. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 15.09.06   #15
    Es ist defintiv ein recht starker Unterschied zu hören.

    1 klingt sehr spitz, drahtig und recht perlig
    2 klingt da etwas wärmer, voller und leicht brachialer.

    Spontan würde ich aber auch irgendwie zu 1 Strat tendieren, obwohl mir das zu offensichtlich sein würden. Zwei könnte vielleicht als Strat durchgehen, wenns in der Mittelstellung oder Richtung Neckpickup gehen würde. Wobe ich sagen muss, dass ich mich mit Strats nicht wirklich auskenne.
     
  16. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 15.09.06   #16
    Das Problem ist, dass ne Strat i.P. je nach PickUp-Wahl wie beide Files klingen könnte. Kniffelig.
     
  17. Ecliptica

    Ecliptica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 15.09.06   #17
    Ich tippe mal, das zweiteres die Strat is.. Klingt zumindest exakt wie meine, wenn sie mit Neck PU gespielt wird ^^
     
  18. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 15.09.06   #18
    würd ma tippen 1 is die shecter, kommt mir irgendwie bassiger vor, der erste ton springt mir direkt ins ohr.
    1 gefällt mir sogar besser
     
  19. banino

    banino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 15.09.06   #19
    Also das zweite gefällt mir persönlich besser, aber was jetzt die Strat ist:confused:
    Puh... wenn ich falsch liege, dann schiebe ich es auf den Mischer und das sonstige Equipment
    Die erste ist die Schecter
     
  20. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 15.09.06   #20
    Ich finde auch, dass sich ein DEUTLICHER UNterscheid ausmachen lässt, bei Nr.1 sind die Höhen wirklich sehr ausgeprägt, ja spitz und prägnant wenn man so will. Alle Strats (Zwar nur Copies, aber auch eine Aria dabei) die ich längere Zeit gespielt hab klingen recht ähnlich dem ersten Beispiel.

    das zweite Stück klingt irgendwie mittiger und im Bass irgendwie druckvoller und runder, gefällt mir sehr gut der Sound

    Daher: Nr.1 Strat und Nr2. Schecter

    MfG Badga
     
Die Seite wird geladen...

mapping