Was für eine Gitarre

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Ich kann Dir die Ibanez GRG170DX empfehlen, denn diese spiele ich auch schon seit eineinhalb Jahren und bin noch zufrieden damit. Aber das ist auch alles Geschmackssache. ;)

Klingt so eine E-Gitarre? So kann man aber keine Akkorde greifen. Ist die Gitarre defekt, oder verzert? Wie klingt eine E-Gitarre normal?
Wenn Du auf einer Gitarre mit Verzerrung spielst, dann können unter Umständen Akkorde vom Sound her matschen. Eine E-Gitarre klingt in etwa wie eine verstärkte Akustik. Wenn Du eine E-Gitarre spielst ohne die Benutzung von Effekten, nennt man das Clean.

Ist der schieberegler der an/aus Knopf, und die anderen Lautstärke, Tone (Was ist tone?)? Oder der eine Tiefen, der andere Höhen?
Das ist der Tonabnehmerwahlschalter, mit dem wählst Du den Tonabnehmer aus. Der Steg Humbucker (Doppelspultonabnehmer) ist vom Sound her lauter und kratziger, ein Single Coil (Einzelspultonabnehmer) ist klar und spritzig im Klang und ein Hals Humbucker ist voller und wärmer im Klang.

Du kannst Dich hier mal etwas einlesen: Guitarpark

:)
 
Welche Gitarre soll ich jetzt nehmen? Der Eine meint, ich soll die Eine nehmen, er Andere, schlägt mir die andere vor........................
 
Welche Gitarre soll ich jetzt nehmen? Der Eine meint, ich soll die Eine nehmen, er Andere, schlägt mir die andere vor........................
fahr innen laden, nehm die dinger inne hand und nehm die die sich am besten anfühlt (oder die rg 321, bei dem budget würd ich nich freiwllig ne schlechtere klampfe nehmen :D)
 
OK.

Und wie siehts mit dem Verstärker aus?
Gibt es keine billige Möglichkeit, die Gitarre mit der Hifi Anlage zu verbinden?
 
Kann ich mit son Effektgerät den Klang verzerren?
 
natürlich, da hast du sogar noch viel mehr möglichkeiten als auf nem gewöhnlichem amp
 
Gibt es Amps, die ich an die Hifi-Anlage anschließen kann?
 
meines wissens nach nicht, aber was für einen sinn hätte das?
Verstehe auch nicht, wie Du dir das vorstellst:confused: "Amp" ist die Abkürzung für "Amplifier", zu Deutsch "Verstärker" Man benötigt einen Verstärker, wenn man irgendein schwaches Signal so laut machen will, dass es Lautsprecher zum Schwingen bringt. So ein verstärker sitzt ja auch in deiner Hifi-Anlage. Du könntest prinzipiell sowieso die Gitarre direkt in die Hifi-Anlage stecken. Die macht das gleiche wie ein Gitarrenverstärker - nämlich das Gitarrensignal lauter und bringt damit Lautsprecher zum schwingen. Allerdings gibt eine Hifi-Anlage ganz neutral das wieder, was aus der Gitarre kommt. Also einen schlichten, cleanen Sound. Ein Gitarrenverstärker aber verändert den Klang (auffälig vor allem die Verzerrung). Daher musst du ein solches Effektgerät zwischen Gitarre und Hifi-Anlage schalten, damit das Signal so verändert wird, dass es nach "elektrischer gitarre" klingt (das Effekt gerät simuliert digital einen Gitarrenverstärker).

Zum Microcube: Ich hab ihn nie gespielt, er mag ja sehr gut sein. Aber ich finde Modelling-PreAmp an Hifi-Anlage für zuhause eine sehr interessante Alternative. behaupte auch einfach mal, dass es besser klingt :D Übungsverstäekr für Zuhasue machen für mich immer weniger Sinn.
 
Zum Microcube: Ich hab ihn nie gespielt, er mag ja sehr gut sein. Aber ich finde Modelling-PreAmp an Hifi-Anlage für zuhause eine sehr interessante Alternative. behaupte auch einfach mal, dass es besser klingt :D Übungsverstäekr für Zuhasue machen für mich immer weniger Sinn.

ok bei mir zuhause liefert moddeling preamp an anlage allerdings auch ein füvhterliches ergebnis, deshalb bleib ich beharrlich dabei den microcube vorzuschlagen :D
 
Also, so ein Effektgerät brauche für die Hifi-Anlage. Brauch ich es auch, wenn ich die E-Gitarre an ein Mischpult anschließe oder an den Computer?
Simuliert dieses Effektgerät wirklich einen Amp? Klingt es dann genauso?

Kann ich das Effektgerät dann auch an einen Amp anschließen und diese Ampsimulierung außschalten?
 
Also, so ein Effektgerät brauche für die Hifi-Anlage. Brauch ich es auch, wenn ich die E-Gitarre an ein Mischpult anschließe oder an den Computer?
Simuliert dieses Effektgerät wirklich einen Amp? Klingt es dann genauso?

Kann ich das Effektgerät dann auch an einen Amp anschließen und diese Ampsimulierung außschalten?


also ich habe mal spaßeshalber mein korg ax1500g an meine stereoanlage gehängt und ich fand der sound war eigentlich ganz gut, naja ich hab auchn guten subwoofer aber die metalzerre kam echt gut rüber also fürs üben kann man das genausonehmen....und ich hatte keine ampsimulation drin sondern nur verzerrung ;)

mfg
 
Also, so ein Effektgerät brauche für die Hifi-Anlage. Brauch ich es auch, wenn ich die E-Gitarre an ein Mischpult anschließe oder an den Computer?
Simuliert dieses Effektgerät wirklich einen Amp? Klingt es dann genauso?

Kann ich das Effektgerät dann auch an einen Amp anschließen und diese Ampsimulierung außschalten?

am mischpult kannstes auch hängen, obs am computer problemlos geht weiß ich nich

ampsimulationenen kann man ausschalten, man kann dieser aber auch an lassen und nur über den effect return die endstufe des verstärkers ansteuern.....
 
also ich habe mal spaßeshalber mein korg ax1500g an meine stereoanlage gehängt und ich fand der sound war eigentlich ganz gut, naja ich hab auchn guten subwoofer aber die metalzerre kam echt gut rüber also fürs üben kann man das genausonehmen....und ich hatte keine ampsimulation drin sondern nur verzerrung

mfg
Wens so geht, brauch ich so ein Dind garnicht, oder wie?
 
Also Speakersimulation muss das Effektgerät eigentlich schon haben. Verzzerte Sachen hören sich sonst eigentlich sehr fies an und sind auch nicht gesund für deine Hifi-Boxen.
An den PC zum aufnehmen kann man sowas auch anschließen.
 
An den PC zum aufnehmen kann man sowas auch anschließen.
Kann ichs mit und ohne anschließen? Gibts ein Hörunterschied?
Schließ ich das dann an Line In oder Mikro Eingang?
 
@Patrick

Wenn man ein Haus baut, fängt man nicht mit dem Dach an, sondern mit dem Fundament (außer bei Fertighäusern...). Und ich rate Dir dringend, die Threads für Einsteiger zu lesen, die im Anfänger-Forum ganz oben in einem gepinnten Thread von mir zusammengefasst sind.
In der allgemeinen Audio-Technik ist eine Verzerrung zum Beispiel ein Effekt, bei Gitarristen jedoch ist es ein fester Bestandteil des Gitarrensounds mit diversen Charakteristiken. Im Moment würfelst Du ziemlich viele Dinge durcheinander und es ist wichtig, dass Du ersteinmal verstehst, wie ein klassisches Gitarren-Setup funktioniert. Erst dann kannst Du versuchen und auch verstehen, was notwendig ist, um den Sound auch in anderen Anlagen hörbar zu machen als am Gitarrenverstärker.

Es bringt nichts, wenn wir Dir hier eine Einkaufsliste zusammenschustern, Du aber nicht verstehst, was die einzelnen Geräte machen und weshalb man sie braucht.

------
Zum Beispiel ist eine Boxensimulation eine Art Equalizer, die den Frequenzgang von Gitarrenboxen nachbildet. Das ist bei Mehrwegsystemen (PA, HiFi, Multimedia) wichtig, weil diese ein größeres Frequenzsprektrum abdecken als Gitarrenboxen und der Sound ohne soeine Simulation zu Kreischen anfangen würde. Es würden zuviele hohe Frequenzen durchgelassen und auch die normalen Gitarrenfrequenzen wären nicht in einem sauberen Verhältnis zueinander.
------

<=== Das ist so einfach geschrieben wie ich konnte. Aber ich glaube nicht, dass man alles verstehen kann, wenn man neu in der Gitarrenwelt ist:

1. Equalizer?
2. Frequenzgang?
3. Mehrwegsystem?
4. Frequenzsprektrum?

Der größte Fehler den man machen kann, ist, sich auf passende Stecker zu verlassen und sich zu sagen: "Wenn der Stecker passt, ist alles richtig". Es kommt nämlich auch darauf an, was und wie etwas über Stecker/Kabel übertragen wird.

Kurz und knapp:
Wenn Du auf einen Gitarrenverstärker verzichten willst, kaufe Dir entweder einen amtlichen Amp-Modeler (einer, der als solcher vermarktet wird): Behringer V-AMP2, Behringer V-AMP Pro, ... oder ein digitales Multieffektgerät mit Modeling-Funktion: Korg AX1500, Korg AX3000.

Fange aber nach Möglichkeit nicht damit an, mit Hilfe irgendwelcher günstigen Klinke-Adaptern die Gitarre zwangsläufig irgendwo reinzubekommen weil Du einpaar Euros sparen möchtest.

Grüße,

Jens
 
@ P a t r i c k

also die zerre war bei mir echt gut ohne das ich ein amp-modeling eingestellt hatte....
Sehr Gainreich.....gar nicht unangenehm, sound zwar n bissel dünner als übern amp aber auf jeden fall ne alternative, ich würde dir aber ein gutes MultiFX für um die 200€ empfehlen damit du auchn guten sound hinbekommst.....
Also ich empfehle einfach mal mein Korg ax1500g, echt ne klasse kiste für den preis....



mfg
 
:eek: Bisschen teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben