Was für eine Gitarre

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Das ist deswegen so, weil die Kabel gut geschirmt sind, außerdem sind Goldstecker auch nicht so wichtig. ;)

was bedeutet das mit dem gut geschmirt ich hab das schon mal gehört aber noch nie begriffen was das bedeutet?

ps meine haben goldspitzen is doch besser als ohne hab ich gehört
 
@Jimmy365:

Ein gut geschirmtes Kabel lässt weniger Störungen von außen rein, auch wenn es oft geknickt wird.

Ein Kabel hat mehr Eigencharakter als ein die Stecker. Gold ist ein Edelmetall das gute Leiteigenschaften besitzt, auch ist es relativ unempfindlich. Aber auf der Bühne, wenn man mal eben mit vergoldeten Steckern spielt, wird man nichts hören. :)
 
@Jimmy365:

Ein gut geschirmtes Kabel lässt weniger Störungen von außen rein, auch wenn es oft geknickt wird.

Ein Kabel hat mehr Eigencharakter als ein die Stecker. Gold ist ein Edelmetall das gute Leiteigenschaften besitzt, auch ist es relativ unempfindlich. Aber auf der Bühne, wenn man mal eben mit vergoldeten Steckern spielt, wird man nichts hören. :)

ahh vielen dank jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer^^

möge das karma sprühen:D
 
Sind vergoldete Kabel viel besser? Soll ich lieber vergoldete nehmen und wieviel sind die teurer als normale?
 
Sind vergoldete Kabel viel besser? Soll ich lieber vergoldete nehmen und wieviel sind die teurer als normale?

so weit ich das biss her verstanden hab sind sie für den haus gebrauch etwas besser aber bei auftriiten soll das net so auf fallen beim preis kann ich nur sagen das ich nicht glauben das sie soo viel teurer sind is ja keine wirkliches gold( oder doch?) jedenfalls bestehen die nicht zu 100% gold is glaub ich nur son überzug
 
@ P a t r i c k:

Die Frage wurde oben schon beantwortet, wie gesagt lesen bildet ja bekanntlich. ;) :)
 
Vergoldete Stecker sind nicht besser, sondern nur etwas anderst.

Es macht im Studio Sinn, oder wenn Du einen unheimlich langen Effektweg hast bei dem es zu vielen Verlusten kommen kann.

Sprich: Wenn Du etwas aufnehmen magst oder Du in Deinem Setup eine Effektkette hast, die aus >10 Tretminen oder mehreren Rack-Geräten besteht. Und auch dort bringt es nur bei Patchkabeln etwas hörbares, zumal es sich bei den meisten Goldsteckern nur um eine Goldbeschichtung handelt, die durch das ewige Aus-/Einstecken an der Gitarre irgendwann Schaden nimmt. Bei Festinstallationen im Rack, auf einem Effektboard oder irgendwo im Studio ist das wirklich sinnvoller.

Ein Kabel hat zwar einen klanglichen Charakter, der aber kommt mehr durch das Kabel selber zustande. Bei Gold hörst Du es wirklich nur, wenn das Signal durch den Signalweg großen Verlusten ausgesetzt ist und man sämtliche Störfaktoren beseitigen mag.

Bei einem einfachen Aufbau nach dem Motto: Gitarre=>1-2 Effekte=>AMP wirst Du da nicht ohne weiteres etwas hören können.

Preise zu Kabeln mit Goldsteckern wurden indirekt ja bereits genannt. Einfach mal auf die obigen Links klicken.

Jens
 
aso ist das heißt also praktisch is es scheiß egal welche kabel man für den heim gebrauch benutz sie sollten einfach nur ein gutes preis leistungs verhältniss haben und schon 6m lang find ich
 
aso ist das heißt also praktisch is es scheiß egal welche kabel man für den heim gebrauch benutz sie sollten einfach nur ein gutes preis leistungs verhältniss haben und schon 6m lang find ich

In der Praxis schon.

Wenn man fertig konfektioniertes Goldstecker-Kabel mit klassischen Kabeln vergleicht, hört man schon Unterschiede. Das liegt jedoch am gesamten Kabel (Länge, Qualität der Abschirmung, Querschnitt...) und nicht an den Goldsteckern alleine. Darum tauchen hin und wieder Kommentare auf "Ich höre aber schon Unterschiede" - jedoch sind das keine sauberen Vergleichs-Bedingungen und man sollte sich immer selber ein Bild davon machen, ob man Unterschiede hört oder nicht.

Und in meinen Augen ist das Kabel selber wichtiger als eine Goldbeschichtung. Es gibt nämlich auch qualitativ hochwertige Stecker, die nicht auf Goldkontakte basieren.
 
Ach so...
 
"...ach so", war noch kein Ende. :D

Ich war eben beim Dressler und hab ein paar Gitarren ausprobiert.
Nach meinem Geschmack der beste Klang:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm
und noch so eine Yamaha. (Link find ich keinen.)

Verstärker, Favoriten:
Roland Cube 60
MG-30 DFX Combo

Der Roland Cube 60 ist teuer, dafür hat er 60 Watt, viele Spielereien (Effekte), handlich und sehr guter Klang.
Wie findet ihr den?

Reichen 60 Watt für die Band?
 
ohne schlagzeug schon^^ vllt auch mit in einem probe raum wen der drummer mal nicht wil, drauf rum hämmert^^ aber bei einem auf tritt glaub ich mal nicht
 
ohne schlagzeug schon^^ vllt auch mit in einem probe raum wen der drummer mal nicht wil, drauf rum hämmert^^ aber bei einem auf tritt glaub ich mal nicht


blödsinn, cube 60 reicht garantiert für ne band. und beim auftritt erst recht da die klamotten sowieso so gut wie immer über PA abgenommen werden.

dat man immer stacks für konzerte braucht is nen totaler irrglaube, hab vor ungefähr nem halben jahr nen gig mit nem 15 watt peavey gegeben.... hat auch funktioniert
 
Ich habe im Laden auch so ein 15 Watt Amp ausprobiert. Beim voll aufdrehen hat er sich angehört wie eine Blechdose. Und so laut war das garnicht.
Warum sollte der Micro Cube mit 2 Watt verdammt laut sein? Der Adere war ja noch zum außhalten und hatte 15 Watt.

Wie findet ihr den Cube 60? Würdet ihr mir den empfehlen?
 
Die wattzahl hat nichts mit der laustärke zu tun, eher mit dem druck. Der Cube 60 ist glaube ich schon empfelenswert, ich habe ihn zwar noch nie gehört aber wenn er so klingt wie die anderen, dann ist er es.
 
Er klingt sau gut!
 
Na dann, gibt es doch nichts einzuwenden :great: Und ich glaube schon dass 60 Watt für den proberaum ausreichen.
 
Gibt es noch andere Amps, die das Gleiche bieten, aber billiger sind?
 
Gibt es noch andere Amps, die das Gleiche bieten, aber billiger sind?

naja, wovon ich nochn persönlicher fan bin sind halt die älteren marshall valvestates. ich hab selbst nen vs 65 und der klingt, vor allem für die preise für die die modellw bei ebay verscheuert werden , in meinen ohren sehr gut. is halt geschmackssache, rotzt sehr viel, halt nen rauhbein von der insel, guter rock-metal sound (wenn man auf das mittige gerotze steht). clean sound nich so meins aber dafür war ja mein zoom zuständig.

ich glaub trotzdem dat du mit dem großen cube am besten beraten bist wenn du das geld aufbringen kannst. sau vielseitig und proberaumtauglich, meiner meinung nach nen klasse teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben