Improvisieren zu " nothing else matters"

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
hi,

im gitarern unterricht sind wir grade am improvisieren.
zum üben sollte ich zu n.e.m. improvisiern mit der Em Pentatonik/skale
ich habe leider vergessen nachzufragen wo genau die liegt.

könnt ihr mir helfen und mitteilen was genau damit gemeint wurde?
oder kann es sein dass ich mich verhört habe und er Am meinte.
was liegt näher beim dem lied?

EDIT: ich bin mittlerweile hirauf gestossen:

--------------------------------------------------12--15
------------------------------------------12--15-----
--------------------------------12--14---------------
----------------------12--14-------------------------
------------12--14-----------------------------------
--12--15---------------------------------------------

passt das zum improvisieren über nothing else matters?
 
Eigenschaft
 
hi,

im gitarern unterricht sind wir grade am improvisieren.
zum üben sollte ich zu n.e.m. improvisiern mit der Em Pentatonik/skale
ich habe leider vergessen nachzufragen wo genau die liegt.

könnt ihr mir helfen und mitteilen was genau damit gemeint wurde?
oder kann es sein dass ich mich verhört habe und er Am meinte.
was liegt näher beim dem lied?

EDIT: ich bin mittlerweile hirauf gestossen:

--------------------------------------------------12--15
------------------------------------------12--15-----
--------------------------------12--14---------------
----------------------12--14-------------------------
------------12--14-----------------------------------
--12--15---------------------------------------------

passt das zum improvisieren über nothing else matters?

also einerseits passt das... klar.. is emoll.. nur andererseits isses etwas einseitig...

kannst ja versuchen noch ne skala melodisch moll einzubringen...
Code:
|-------------------------------------------------------------12-14-15------
|-------------------------------------------------12-13-15------------------
|-------------------------------------11-12-14------------------------------
|-----------------------------12-14------------------------------------------
|-----------------12-14-15--------------------------------------------------
|-----12-14-15--------------------------------------------------------------

oder vom anderen bund aus:
Code:
|-------------------------------------------------------8-10-12------
|----------------------------------------------10-12-----------------
|------------------------------------9-11-12-------------------------
|-------------------------9-10-12------------------------------------
|--------------9-10-12-----------------------------------------------
|-----10-12----------------------------------------------------------

ich denke damit kann man schon ein komplettes solo spielen... was auch hammergeil klingt^^
 
du kannst auch das spielen:
--------------------------------------------------12--15----------------------------------------------15--17
------------------------------------------12--15---------------------------------------------15--17--------
--------------------------------12--14-----------------------------------------------14--16----------------
----------------------12--14-------------------------------------------------14--17-------------------------
------------12--14--------------------------------------------------14--17----------------------------------
--12--15---------------------------------------------------15--17-------------------------------------------



--------------------------------------------------17--19----------------------------------------------15--17
------------------------------------------17--20------------------------
--------------------------------16--19------------------------------
----------------------17--19------------------------------------
------------17--19---------------------------------------------
--17--19-------------------------------------------------

usw... die anderen pentatoniken die mit e-moll zusammenhägen ;)
 
jaa gut du kannst es dann äolisch nennen ^^ ich dachte eher an melodisch moll...was dasselbe is wie äolisch....bleibe aber bei melodisch :p
 
Du kannst auch tun was dein Lehrer dir sagt und die Pentatonik verwenden.
Dazu lege ich dir diesen praktischen Workshop vom User Stringgod ans Herz.
 
jaa gut du kannst es dann äolisch nennen ^^ ich dachte eher an melodisch moll...was dasselbe is wie äolisch....bleibe aber bei melodisch :p

Du kannst auch Dein Fahrrad als Skateboard bezeichnen oder umgekehrt...:p Das bleibt Dir überlassen.

Aber verwirr' wenigstens die anderen User nicht mit solchen falschen Aussagen ;)

Äolisch Moll und melodisch sind zwei verschiedene Tonleitern. Um diese Tatsache führt nun mal kein Weg umhin ;)
 
Bei solchen Sachen improvisier ich auch immer gerne auf äolisch Moll. Klingt wesentlich abwechslungsreicher durch die Halbtonschritte im Vergleich zu der langweiligen ominösen Pentatonik.
 
ZUr Ergänzung für die Einsteiger (sorry, falls es hier schon einer gesagt hat):

Es handelt sich bei der E-Moll-Penta und dem "vollständigen" E-Moll nicht um zwei völlig verschiedene Leitern. Die Penta ist im Grunde die Molleiter, aus der 2 Töne fehlen. INsofern lässt sich das beliebig ergänzen und kombinieren.
 
Du kannst auch Dein Fahrrad als Skateboard bezeichnen oder umgekehrt...:p Das bleibt Dir überlassen.

Aber verwirr' wenigstens die anderen User nicht mit solchen falschen Aussagen ;)

Äolisch Moll und melodisch sind zwei verschiedene Tonleitern. Um diese Tatsache führt nun mal kein Weg umhin ;)

haha:D konnte mir gerade bei dem fahrrad/skateboard vergleich ein fettes grinsen nicht verkneifen. köstlich.

nur nochmal zur klarheit an den gescholtenen: der user hat die pentatonik gepostet (nicht die e-moll tonleiter), du hast ihm dann äolisch oder natürlich moll empfohlen, eine tonleiter, die ihre halbstonschritte bei 2/3 und 5/6 hat. daneben gibt es noch harmonisch moll, bei dem der siebte ton erhöht wurde, um einen leitton zu bekommen (der halbton schritt von 7 nach 8 "zieht" nach oben), dadurch entstand aber ein abstand von 3 halbtönen (gehört als übermäßige sekunde, auch als hiatus schritt bezeichnet) zwischen dem 6. und dem 7. ton, was (zumindest für uns eurpäer) schwer zu singen ist. deshalb hat man den 6. ton auch noch um einen halbton erhöht und es entstand melodisch moll.
 
Du kannst auch Dein Fahrrad als Skateboard bezeichnen oder umgekehrt...:p Das bleibt Dir überlassen.

Aber verwirr' wenigstens die anderen User nicht mit solchen falschen Aussagen ;)

Äolisch Moll und melodisch sind zwei verschiedene Tonleitern. Um diese Tatsache führt nun mal kein Weg umhin ;)

mein gott.. ich meinte dass hier bei emoll vom e ausgegangen die selben töne verwendet werden -.-
 
mein gott.. ich meinte dass hier bei emoll vom e ausgegangen die selben töne verwendet werden -.-

nein du hast natürlich moll als melodisch moll bezeichnet (an und für sich nicht schlimm jeder macht mal fehler) und als du korrigiert wurdest hast du neunmal klug zurückgeschossen obwohl das was du erzählt hast schlichtweg falsch war. äolisch/natürlich moll ist einfach etwas anderes als melodisch moll, da gibt es nichts zu rütteln.
 
nein du hast natürlich moll als melodisch moll bezeichnet (an und für sich nicht schlimm jeder macht mal fehler) und als du korrigiert wurdest hast du neunmal klug zurückgeschossen obwohl das was du erzählt hast schlichtweg falsch war. äolisch/natürlich moll ist einfach etwas anderes als melodisch moll, da gibt es nichts zu rütteln.

is ja merkwürdig, dann geh dochmal bitte auf GUITAR SCALES
und nimm als grunton E (12.bund) und dann e auswählen und dann Melodic Minor(abwärts) und danach mal Aeolian... mhhh komisch komisch... die selben griffschemata

man dass es ne andere tonleiter is, is mir klar ^^
ich meinte doch was anderes damit auch wenn ich mich leicht anders ausgedrückt hatte...
die griffmuster sind hier dieselben...
 
is ja merkwürdig, dann geh dochmal bitte auf GUITAR SCALES
und nimm als grunton E (12.bund) und dann e auswählen und dann Melodic Minor(abwärts) und danach mal Aeolian... mhhh komisch komisch... die selben griffschemata

Liegt daran, dass in der klassischen Harmonielehre Melodisch Moll abwärts anders gespielt wird als aufwärts, hat der Leittonfunktion der Major7 zu tun.
Ist alles relativ unsinnig für einen Popularmusiker, also präg Dir als Melodisch Moll die aufsteigende Version ein. Große Sext und große 7.
 
is ja merkwürdig, dann geh dochmal bitte auf GUITAR SCALES
und nimm als grunton E (12.bund) und dann e auswählen und dann Melodic Minor(abwärts) und danach mal Aeolian... mhhh komisch komisch... die selben griffschemata

man dass es ne andere tonleiter is, is mir klar ^^
ich meinte doch was anderes damit auch wenn ich mich leicht anders ausgedrückt hatte...
die griffmuster sind hier dieselben...

Wie Pablo schon sagte, in der klassischen Harmonielehre wird Melodisch Moll abwärts wie Äolisch gespielt (Wohl weil es sonst nicht von der Dur-Tonleiter zu unterscheiden wäre, ist aber nur ne Vermutung. Kann mir irgend jemand etwas Näheres dazu sagen?).
Das ist aber, wenn man eine Tonleiter zum Improvisieren sucht und bei den ganzen Akkord-Skalen Beziehungen irrelevant. Deshalb spricht man da auch immer von MMA (Melodic Minor Ascending).
Jemandem das Griffbild, das du dort oben Gepostet hast, zu geben und ihm zu erzählen das sei Melodisch Moll ist einfach grober Unfug und dadurch, das du das nicht einsiehst und auch noch pampig wirst machst du dich IMHO ziemlich lächerlich. Der Fehler an sich war ja nicht so schlimm, kommt halt zustande, wenn man sich nur auf diese Punkteanzeiger im Internet verlässt ohne zu wissen was dahintersteht.
 
Wie Pablo schon sagte, in der klassischen Harmonielehre wird Melodisch Moll abwärts wie Äolisch gespielt (Wohl weil es sonst nicht von der Dur-Tonleiter zu unterscheiden wäre, ist aber nur ne Vermutung. Kann mir irgend jemand etwas Näheres dazu sagen?).

Hast schon Recht mit der Ähnlichkeit zur Durtonleiter, ist ja eine Mischung aus dorisch und ionisch.
Abwärts gespielt hört mans deutlicher, von daher wurde es einfach in natürlich Moll umgedingsbumst...oder so ähnlich:great:
 
hat noch was mit dem singen zu tun. abwärts soll das aeolisch einfacher sein als die melodische moll tonleiter abwärts(auch wenn das ja eigentlich die aeolische ist...oder so)
 
hat noch was mit dem singen zu tun. abwärts soll das aeolisch einfacher sein als die melodische moll tonleiter abwärts(auch wenn das ja eigentlich die aeolische ist...oder so)

Interessante Theorie, aber ich bleib dann doch lieber bei den Fakten mit den Tetrachords:)
 
Wie schon erwähnt, gibt es Natürlich Moll (Äolisch), Harmonisch Moll und Melodisch Moll. Bei Harmonisch Moll wird die 7. Stufe erhöht, um eine Durterz beim Dominatakkord auf der 5. Stufe zu erreichen).Dadurch hat die Tonleiter mehr Spannung zur Tonika hin. Bei Melodisch Moll wird zusätzlich noch die Sext erhöht (in der Klassischen Harmonielehre nur aufwärts, die moderne Jazzharmonielehre verzichtet auf diese Unterscheidung), was ihr einen großen Durcharakter verleiht. Über ein Stück wie Nothing else matters sollte man nicht Melodisch Moll spielen, da die Akkorde eindeutig der äolischen Skala entstammen.Allenfalls könnte man über die einzelnen Akkorde verschiedene Modi spielen, also beispielsweise nur über E-Moll E-Melodisch Moll. Aber wer will schon, dass NEM wie Fusion klingt? Ich nicht. Ich plädiere für E-Moll-Pentatonik bzw. E-Moll, über den gelegentlich auftauchenden H7 (englisch B7) kann man HM 5 spielen, sprich den 5. Modus der Harmonisch Molltonleiter, wenn man möchte. Klingt dann halt wie Master of Puppets;-)
 
Wie Pablo schon sagte, in der klassischen Harmonielehre wird Melodisch Moll abwärts wie Äolisch gespielt (Wohl weil es sonst nicht von der Dur-Tonleiter zu unterscheiden wäre, ist aber nur ne Vermutung. Kann mir irgend jemand etwas Näheres dazu sagen?).

Die Vermutung ist richtig. Kurz die ganze Entwicklung:

1. Melodisch Moll enstand aus einer Weiterenticklung von Harmonisch Moll. Man wollte damit den etwas krassen Terzsprung zwichen der kl. Sexte und der gr. Septime ausgleichen. Also macht man aus der kl.Sexte eine große.

2. Nun hatte man ein neues Problem: Mit Ausnahme der kleinen Moll-Terz am Beginn der Leiter läuft der Rest wie eine Dur-Leiter. Um den Moll-Charakter eines Stückes nicht zu sehr mit mollfremden Tönen zu "beschädigen", nahm man in der Abwärtsbewegung die Töne von äolisch Moll. Also kl. Septime statt großer und kl. Sexte statt großer.

3. Da die Akkordstrukturen von Rock, Pop und Jazz sozusagen starr auf den Intervallen von Skalen aufbauen, taugt eine Leiter, die aufwärts und abwärts unterschiedlich ist, nicht (vor allem nicht beim Improvisieren über vorgegebene Akkorde). Also ist MM in diesen Musikbereichen auf-/abwärts gleich. Was auch zu der alternativen Bezeichnung "Jazzmoll" führte, um den Unterschied zum klassischen MM begrifflich darzustellen.

4. Jazz-MM und einige seiner Modes bilden eine der wichtigsten Grundlagen in Jazz und Fusion, bis in den Blues hinein. Am häufigsten hört man die Modes 7 (alterierte Leiter) und 4 (mixolydisch#11 oder auch MM 7/#11).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben