C+

  • Ersteller AdrianB
  • Erstellt am
A
AdrianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
02.10.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Köln
Liebe Musikmacher und Musiktheoretiker,

Ich hab da eine kleine Frage zu den Akkordsymbolen. Ich kenne sie soweit eigentlich alle, doch die Bedeutung eines dieser Symbole macht mir zu schaffen.
das mit dem "+" z.B C+ was bedeutet das genau? Habe schon verschiedenes versucht nachzulesen, doch auf diese Frage bekam ich bisher noch keine Antwort!!

Ich bin mir sicher, jemand von euch kann mir helfen!!

MfG AdrianB
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Das + bedeutet eine übermäßige Quinte 5+

C Dur: C E G
C + : C E G#
 
+ Akkorde werden Übermäßige Akkorde gennant.Wieso? Wegs der übermäßigen Quinte wie MR.Spinalzo schon sagte.
 
Das ist C übermäßig.
Ein übermäßiger Akkord besteht aus 2 übereinandergelegten großen Terzen, deshalb ist es wie ein Durakkord mit einer übermäßigen Quinte.
Er kommt in harmonisch Dur auf der III Stufe vor, in harmonisch Moll auf der VI.
 
Danke für die schnellen Antworten. jetzt ist es klar.

Zum letzten Beitrag noch eine Frage: Was ist auf der 3. bzw. 6. Stufe?
Das habe ich nicht ganz verstanden.. kann ein übermäßiger Akkord moll sein???
Wenn es zwei große terzen sind ja nocht oder??
 
Was ist auf der 3. bzw. 6. Stufe?
Wenn du auf einer Tonleiter auf der 3 ( dur) Stufe (also auf dem 3.ten Ton) einen Dreiklang aufbaust, dann hast du dort einen Moll Dreiklang.
kann ein übermäßiger Akkord moll sein???
Ein übermäßiger Akkord kann kein Moll sein(Wie du schon richtig erkannt hast). Ein Akkord ist entweder Dur (Große und dann kleine Terz), Moll (kleine und dann große Terz) übermäßig (2 große Terzen) oder vermindert (2 kleine Terzen) .

Steve

Edit : mehr selbst denken als von anderen abzuschreiben...
 
Er kommt in harmonisch Dur auf der III Stufe vor, in harmonisch Moll auf der VI.

Sorry, das musst du mir erklären. Ich hab nämlich
1. noch nie was von harmonisch Dur gehört (wenn ich in (z.B.) C-Dur einen Akkord auf der III bilde, ist das e-moll, also e g h, ein übermäßiger akkord auf e wäre e gis his, wie soll das denn funktionieren?!)
und
2. funktioniert das in harmonisch Moll irgendwie auch nicht:
Bsp: a-moll harmonisch
a h c d e f gis a
VI. Stufe: f a c
Wo ist das übermäßig?
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist Harmonisch Dur eine Durtonleiter mit der kleinen Sexte.

So würde sich auf der Stufe bVI von C Harmonisch Dur ein Übermäßiger Akkord entstehen. Ab C E

Gruß
 
Ein Dur #5 ist jeweils die III. Stufe in

# Harmonisch Moll
# Melodisch Moll

Kann aber natürlich auch "frei" eingesetzt sein, z.B. dominantisch vor einem Moll-Akkord.
 
Ein Dur #5 ist jeweils die III. Stufe in

# Harmonisch Moll
# Melodisch Moll

In harmonisch Moll doch nicht, oder bin ich jetzt total verspult?
Was ist denn an meinem Beispiel oben falsch, wenn das für harmonisch Moll zutrifft?
 
Was ist denn an meinem Beispiel oben falsch, wenn das für harmonisch Moll zutrifft?

Don't panic :D Dein Beispiel Nr. 2 ist insofern richtig, dass Du ja damit bewiesen hast, dass sich auf der VI. Stufe kein #5 bilden kann.

Beispiel Nr. 1 geht von Deiner Annahme aus, dass therisenevil mit "harmonisch Dur" = Dur gemeint haben könnte, was natürlich nicht stimmen kann. Dass dabei auf der 3. Stufe kein #5 rauskommen kann, hast Du ja ebenfalls selbst bemerkt.
 
Hätte ich mal genauer hingeschaut, hätte ich natürlich gemerkt, dass du III. und nicht VI. geschrieben hast...:redface:
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist Harmonisch Dur eine Durtonleiter mit der kleinen Sexte.

So würde sich auf der Stufe bVI von C Harmonisch Dur ein Übermäßiger Akkord entstehen. Ab C E

Gruß

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es "harmonisch Dur" nicht gibt! Macht keinen Sinn, da der Sinn der Harmonischen Molltonart der ermöglichte Leitton auf der 7. Stufe ist, der ist aber in Dur eh schon da.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es "harmonisch Dur" nicht gibt! Macht keinen Sinn, da der Sinn der Harmonischen Molltonart der ermöglichte Leitton auf der 7. Stufe ist, der ist aber in Dur eh schon da.

doch, doch, gibt es wohl. wird auch im levine irgendwo erwähnt. skala wäre wie gesagt: 1,2,3,4,5,b6,7 - hab ich noch nie benutzt bisher :)

gruss, alex
 
skala wäre wie gesagt: 1,2,3,4,5,6,7

Also das ist für mich jetzt eine ganz normale Ionische Skala.
 
Also ich kenne es bei Harmonisch Moll.
Dort wird die 7. um ein halb Ton erhöht und das wäre ein Gis, was jetzt schreibtechnisch auch zum + passt.
Bei b6 müßte es dann ja fes heißen (obwohl ja natürlich deckungsgleich)passt es mit den Vorzeichen nicht wenn von übermäßig die rede ist. (C+)
 
skala wäre wie gesagt: 1,2,3,4,5,b6,7

Angenommen, mit der 3 ist ein große Terz und mit der 7 eine kleine Septime gemeint: Dann handelt es sich hierbei um den V. Modus von Melodisch Moll. Bekannt auch als "Mixolydisch b6" oder "Hindu-Tonleiter".

Habe unlängst selbst erstmal damit rumgespielt, um den typischen Klang etwas besser in den Kopf zu bekommen. Klingt sehr ungewöhnlich, leicht und schwer, süßlich und düster gleichzeitig.

Kurzes Testbeispiel Mixo b6 , 0,2 MB, rechts speichern unter.
 
Angenommen, mit der 3 ist ein große Terz und mit der 7 eine kleine Septime gemeint: Dann handelt es sich hierbei um den V. Modus von Melodisch Moll. Bekannt auch als "Mixolydisch b6" oder "Hindu-Tonleiter".

Gemeint war Ionisch b6 (harmonisch Dur).

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben