Mein Bass wird "Vintage"

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Ist das nach nichtmals einem Jahr Gebrauch normal?
Es handelt sich übrigens um den Music Man-Nachbau von Fame, bei dem man an einigen Stellen bei der Lackierung ohnehin schon geschummelt hat.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 590
Naja könnte von normalen abreibungen des Lacks kommen, z.B. wenn du dir den Bass umhängst, ansonsten bei den Fame MusicMan Kopien hab ich schon viel schlimmeres gesehen. War zwar nicht die Lackierung aber das Anschlagbrett hat sich verformt warum auch immer.
 
"Ein Jahr gebrauch" ist leider sehr relativ. Kommt drauf an wie du bei deinem "gebrauch" damit umgegangen bist.

Ich persönlich finde die Macken schon eigentlich etwas zu heftig.... aber ich weiß ja nicht, vielleicht behandelst du dein Equipment anders als ich meins.

Kannst du denn Vergleiche zu anderen Bässen von dir ziehen? Oder uns sagen wie die Dellen so aufgetreten sind?


Ansonsten: Wenn Vintage, dann ab nach Ebay ;)
 
"Ein Jahr gebrauch" ist leider sehr relativ. Kommt drauf an wie du bei deinem "gebrauch" damit umgegangen bist.

Ich persönlich finde die Macken schon eigentlich etwas zu heftig.... aber ich weiß ja nicht, vielleicht behandelst du dein Equipment anders als ich meins.

Kannst du denn Vergleiche zu anderen Bässen von dir ziehen? Oder uns sagen wie die Dellen so aufgetreten sind?


Ansonsten: Wenn Vintage, dann ab nach Ebay ;)
Also soweit ich mich erinnern kann (es gab schon so manch komische Proben^^) habe ich das Ding jetzt zwar nicht so hochheilig behandelt wie andere, ich habs aber auch nicht lieblos in die Ecke gepfeffert. Soll heißen ich bin damit ncht übertrieben aber normal umgegangen.

Wie die Dellen reingekommen sind, besonders dort, wo der Bass beim Spielen eigentlich nur Kontakt zum eigenen Bauch hat, weiss ich auch nicht. ;)
 
Wie die Dellen reingekommen sind, besonders dort, wo der Bass beim Spielen eigentlich nur Kontakt zum eigenen Bauch hat, weiss ich auch nicht. ;)

Ja,das wundert mich auch;).....ok,deinen Bauch kenne
ich nicht,könnte es vielleicht von einem "piercing" stammen?(...aber sowas von duckundwech:D).

Nein,im ernst,da muss doch massiv etwas "eingewirkt"haben.
Wie und wo lagert der Bass denn allgemein?
Im Koffer oder Gigbag...vielleicht liegt da die Wurzel des Übels?

LG
Reimund
 
Also er war tatsächlich in den letzten Wochen einige Male zu Transportzwecken im Privat-PKW in ner Gitarrentasche.
Ansonsten steht er eigentlich zu 98,9 % im Ständer, es sei dem ich war mal zu hacke oder zu müde, den noch reinzustellen. Dann fand ich ihn aber unversehrt am nächsten Morgen wieder ;)
(Und so eine Macke übersieht man ja nicht so einfach)

Ich hab gerade überlegt, die Stelle ist ja ziemlich auf der Höhe vom Gürtel. Vielleicht liegts ja daran. Dann wäre es ja eh unvermeidbar.
 
Ich hab gerade überlegt, die Stelle ist ja ziemlich auf der Höhe vom Gürtel. Vielleicht liegts ja daran. Dann wäre es ja eh unvermeidbar.

Da gibt es Abhilfe....Gürtel weglassen....und/oder den Bass etwas höher umhängen.
Ist halt eine individuelle Geschichte:)

LG
Reimund
 
Vielleicht tuns ja auch Hosenträger :D
Nee, Spaß, ich denke mal die Sache ist damit geklärt :great:

mfg
Heier
 
Ansonsten: Wenn Vintage, dann ab nach Ebay ;)


wieso ab nach Ebay?

Vintage, jetzt erst recht! So muss das doch heißen. Ich find das völlig normal, dass der Bass über den Lauf der Zeit n paar Macken bekommt. Gut, bei diesem Beispiel natürlich etwas extrem, jedoch kein Grund zum Verscherbeln! Vintage hat auch Stil, wie ich finde.
Also ich hab 2 Bässe. Den etwas neueren Ibanez K5 und den Yamaha RBX. Beim K5 gilt allerhöchste Vorsicht, beim Yamaha gilt scheiß drauf! Mit dem geh ich dann ganz normal um. :great:
In 10 Jahren ist der RBX dann richtig vintage. ;) Aber das is net schlimm...
 
Da gibt es Abhilfe....Gürtel weglassen....und/oder den Bass etwas höher umhängen.
Ist halt eine individuelle Geschichte:)

LG
Reimund

Da gibts noch mehr. Seid ich pass spiele, trage ich meine Gürtelschnalle hinten ^^ die meisten Leute schauen mich blöde an, verstehen dann aber recht schnell was das solls wenns ichs erkläre *g*
 
Da gibts noch mehr. Seid ich pass spiele, trage ich meine Gürtelschnalle hinten ^^ die meisten Leute schauen mich blöde an, verstehen dann aber recht schnell was das solls wenns ichs erkläre *g*
Vielleicht ist das bald das Erkennungsmerkmal aller Tiefton-Jünger. ;)
 
Vielleicht ist das bald das Erkennungsmerkmal aller Tiefton-Jünger. ;)
Für mich auf jeden Fall nicht, da bei mir meist ein Shirt/Hemd/Pulli über der Gürtelschnalle hängt und diese so nix verkratzen kann. Mein Bass hat trotzdem ein paar Kratzer auf der Rückseite. Kommt womöglich von Hemdknöpfen etc. ;)

Aber was soll's, Kratzer verleihen Charakter (menschliche Wesen haben ja auch ihre Narben, Kratzer und Pickel ;) ) und wenn der Lack zu sehr runter ist, dann wir halt neu lackiert oder man macht es wie Rory Gallagher mit seiner abgewetzten Strat.

Aber der Lack scheint bei Fame Instrumenten ein Problem zu sein. Pommes hatte ja da an seinem MM500 auch was zu bemängeln. Auch bei Rockbass wird die Lackierung bemängelt. Aber was soll's, es gibt Leuten, die geben Geld für Relics und Jaco Pastorius Tribute Bässe aus oder altern ihre Instrumente mit Eisspray usw. Man sieht es den Instrumenten dann wenigstens an, dass sie gespielt werden. Dafür sind sie ja gebaut worden. :)

Gruß,
Carsten.
 
Bei mir sind hinten auch Kratzer am Bass, ebenfalls von der Gürtelschnalle...aber da das Ding ein Squier ist, stört mich das nicht, den werd ich eh nimmer verkauft kriegen ;)
 
mein Fame zeigt am Lack noch gar keine Abnutzungserscheinungen
bei meinem Fender gehts aber langsam los (juhu :D )
 
mein Fame zeigt am Lack noch gar keine Abnutzungserscheinungen
bei meinem Fender gehts aber langsam los (juhu :D )
:D
Aber haben die Highway 1 nicht ohnehineinen dünneren Lack? Die haben doch afaik so ein extradünnes Nitro-Finish, was laut Fender dem Holz eine bessere "Atmung" beschert (aber wohl im Endeffekt was für die Vintage-Look Freunde ist).

Gruß,
Carsten.
 
:D
Aber haben die Highway 1 nicht ohnehineinen dünneren Lack? Die haben doch afaik so ein extradünnes Nitro-Finish, was laut Fender dem Holz eine bessere "Atmung" beschert (aber wohl im Endeffekt was für die Vintage-Look Freunde ist).

Gruß,
Carsten.

Korrekt.
 
Ich freu mich wenn es bei meinem Highway 1 auch so weit ist :D
 
Freaks :rolleyes: :D

(Freut ihr Euch auch auf den Zeitpunkt, wo Ihr selbst mal "vintage" ausseht? ;))
 
Ich kann mit dem ganzen Vintagekram nix anfangen. Ich behandle meine Instrumente gut, wenn die eine Macke abbekommen, geht die Welt nicht unter. Ich legs aber nicht drauf an.

Für alle, die nicht warten können: ein holländischer Instrumentenmacher baut u. a. extravagante Bässe. Da wird der echte Vintagefreak fündig:

18_Bassen_B13_Punk_1_800x600.jpg


Von hinten auch stilecht:
18_Bassen_B13_Punk_4_800x600.jpg


Details wie die Kopfplatte sind das i-Tüpfelchen:
18_Bassen_B13_Punk_3_800x600.jpg


Der Bass ist auf "Vintage" getrimmt, aber leider schon verkauft...:p
 
Mann kann es aber auch übertreiben!!!
Was Fender schon mit diesem Relic Modell von Jaco Pastorius gemacht hat finde ich schon übertrieben, aber das Topt ja echt alles.

Sieht aber auch schei** aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben