VOX AD50 VT - ein Rätsel....?!

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Hi Leutz!
Unser Gitarrist wird sich den oben genannten Verstärker holen, dieser Verstärker ist mir ein komplette Rätsel, welches ich nun lüften will...:D
Also, hier steht alles:
https://www.thomann.de/de/vox_ad50vt_valvetronix_gitarrencombo.htm

VOX AD50VT112
VALVETRONIX Gitarren Combo

Der unverblümte Röhren-Sound der Valvetronix-Serie ist nun noch erschwinglicher! Die drei neuen Verstärker –AD15VT, AD30VT und AD50VT– enthalten nämlich ebenfalls die vielseitigen Sound-Möglichkeiten der großen Valvetronix-Amps und kommen trotz ihres klassischen VOX-Designs unglaublich innovativ daher.

VOX Valve Reactor für den Sound und Druck einer Röhrenendstufe. Auch der AD15VT, AD30VT und AD50VT enthalten die patentierte VOX Valve Reactor-Technologie der Valvetronix-Serie. Diese Schaltung umfasst eine 12AX7-Röhre mit Doppeltriode, eine röhrengetriebene Endstufenschaltung, einen virtuellen Ausgangswandler und eine Boxenschaltung, welche die Impedanzschwankungen echter Boxen haargenau simuliert. Die Valve Reactor-Schaltung versteht die Kunst, sich auf die Charakteristik („Class A“, „Class AB“, negative Rückkopplung usw.) des modellierten Originals einzustellen. Die Sounds sind entsprechend authentisch: Sie kratzen, beißen, heulen, streicheln usw. wie die modellierten Originale.

Elf realistische Verstärkermodelle und ausgeklügelte Modeling-Technologie. Es stehen nicht weniger als 11 Modelle der beliebtesten Amps aller Zeiten zur Verfügung. Die Galerie beginnt beim „klassischen“ AC30 und leitet dann gekonnt über in aktuelle „Hi-Gain“-Gefilde, ohne jedoch die markanten Zwischenschritte aus dem Ohr zu verlieren. Modelle wählt man mit einem Regler und die Klangregelung hält, was ihre Bezeichnung verspricht: Man braucht nur zu schrauben, um sich einen Super-Sound zu zaubern!

Das der Text:

1. Warum braucht ein Modeller eine Vorstufenröhre? Jetzt klärt mich nicht über Röhren auf oder so, ich weiss wie das läuft, ich versteh das nur nicht, dass die ne Röhre in nen Modeller bauen...
2. Der Typ im Musikgeschäft hatte gesagt, man kann die Modeller alle wegschalten, dann hat der Amp seinen wirklich "eigenen" Sound, ähem, warum das? Bei einem Modeller?
3.
eine röhrengetriebene Endstufenschaltung
Wollen die mich jetzt komplett verarschen? Dann geht der Combo ja eigentlich schon als Vollröhrenmodeller durch:D Nein, quatsch, aber was soll der Unfug??
4.
VOX Valve Reactor für den Sound und Druck einer Röhrenendstufe
Ich glaube nicht, dass ein paar Transen einen fetten Endstufenvollröhrendruck erzeugen können, ich hab das Ding schon gehört und ich fands eigentlich ziemlich enttäuschend...meine Meinung...die Modeller find ich auch nicht allzu toll...egal...

Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?:screwy:

Danke!

MfG
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi Leutz!
Unser Gitarrist wird sich den oben genannten Verstärker holen, dieser Verstärker ist mir ein komplette Rätsel, welches ich nun lüften will...:D
Also, hier steht alles:
https://www.thomann.de/de/vox_ad50vt_valvetronix_gitarrencombo.htm



Das der Text:

1. Warum braucht ein Modeller eine Vorstufenröhre? Jetzt klärt mich nicht über Röhren auf oder so, ich weiss wie das läuft, ich versteh das nur nicht, dass die ne Röhre in nen Modeller bauen...
2. Der Typ im Musikgeschäft hatte gesagt, man kann die Modeller alle wegschalten, dann hat der Amp seinen wirklich "eigenen" Sound, ähem, warum das? Bei einem Modeller?
3.
Wollen die mich jetzt komplett verarschen? Dann geht der Combo ja eigentlich schon als Vollröhrenmodeller durch:D Nein, quatsch, aber was soll der Unfug??
4.
Ich glaube nicht, dass ein paar Transen einen fetten Endstufenvollröhrendruck erzeugen können, ich hab das Ding schon gehört und ich fands eigentlich ziemlich enttäuschend...meine Meinung...die Modeller find ich auch nicht allzu toll...egal...

Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?:screwy:

Danke!

MfG
Andreas

1. Ich finde den Vox toll, überlege mir schon als den mir für Zuhause zum Klimpern zu holen!

2. Die haben eine Vorstufenröhre in die Endstufe gebaut, Ziel ist es die gemoddelten Vollröhren Sounds auch mit dem Vox authentisch nachzuspielen d.h. z.B. die Röhre in die Endstufe zu treiben (Modell JCM 800, Plexi usw.)
Wahrscheinlich soll dadurch auch die Dynamik eines Röhrenamps nachempfunden werden und sowas halt...

3. Man kann die Effekte abschalten aber einen eigenen Sound hat das Ding nicht nur die gemoddelten, sollten aber reichen ^^

4. Ob er dir gefällt oder nicht, ich finde ihn gut gelungen und für seinen Preis fand ich ihn schon sehr authentisch vor allem das 800er Modell ist hängen geblieben, wenn du jetzt aber Vorurteile Modellern oder Transistoren gegenüber hast, dann kauf dir ein Röhrenamp ansonsten gehts wohl ans Ego :rolleyes: !
 
Aha, praktisch dann 2 Vorstufen oder wie soll ich das verstehen?:D
Was hat man davon wenn man den gemoddelten Sound durch ne Röhre aufwertet, mehr authentisch? Ok;)
Effekte abschalten weiss ich, aber der Heini im Laden meinte man könnte die Modeller abschalten, dann hätte der halt seinen eigenen "Grundsound", da habich mir schon an Kopp gepackt...unser Gitarrist ist auch ganz wild auf das Teil, vielleicht habe ich einen schlechten Eindruck bekommen weil ich an den 186 Knöpfen nur 10 Minuten rumgetestet hab...kP
Vorteile gegen Transen/Modeller hab ich keine, hab selber den Yamaha Bass Top Modelldingensviech:D, der hat viele geile Modelles wie ich finde, egal...

Jaja, ich kauf mir bald auch meinen Röhrenamp, DSL401 oder so:p

Jetzt bin ich auf jedenfall schonmal schlauer, Danke!:)
MfG
Andreas
 
tach
so wie ich das verstanden hab hat das ding ne 1 watt (oder weniger) röhrenendstufe die dann von der transistorenstufe wirklich lautgemacht wird. find den sound klasse. voll aufgerissen hat er echt ordentlich druck und selbst bei halbgas ist er noch ok. besonders gelungen finde ich den vox ac 30 tb. :)
 
tach
so wie ich das verstanden hab hat das ding ne 1 watt (oder weniger) röhrenendstufe die dann von der transistorenstufe wirklich lautgemacht wird. find den sound klasse. voll aufgerissen hat er echt ordentlich druck und selbst bei halbgas ist er noch ok. besonders gelungen finde ich den vox ac 30 tb. :)

die schaltung sind keine zwei endstufen:
das komplett fertige signal (aus vorstufe und effektsektion) geht in die endstufe, durchläuft dabei die dort integrierte (vorstufen)röhre um das signal aufzuwärmen und wird dann lautgemacht. die röhre ist bestandteil der endstufe, hat aber mit einer röhrenendstufe nichts gemein.
das soundverhalten einer röhrenendstufe soll durch diese schaltung lediglich nachbegildet werden.
das ist natürlich nicht authentisch möglich, aber das hamse nicht schlecht hinbekommen. ansonsten hab ich meine meinung zu den vöxen und zu den fehlenden fusschaltern /floorboards schon zur genüge kundgetan. letztlich entscheidet das ohr und der geldbeutel des käufers. ob man für das geld was besseres oder anders gesagt was geeigneteres bekommt muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben