Muskeln durch gitarrespielen?

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
bekommt man eigentlich muskeln wenn man gitarre spielt? vor allem bei schnellen sachen wie thunderstruck oder master of puppets spürt man nach ner weile das es im arm ziemlich zieht, so ähnlich wie als würde man mit hanteln traineren. also bekommt man auf längere zeit gesehen muskeln oder eher nicht?
 
Eigenschaft
 
Schau dir die dünnen Ärmchen von Steve Vai an.

Das dürfte deine Frage beantworten :D
 
Schau dir die dünnen Ärmchen von Steve Vai an.

Das dürfte deine Frage beantworten :D

aber steve vai hat ja glaub nicht so schnelle sachen oder? ich mein halt eher bei so metal sachen, z.B. metallica die dann schon mal verdammt schnell spielen
 
Schlag mehr aus dem Handgelenk an! muss ich mir jetzt auch mühevoll aneignen (bei einzelnen dingen die ich schon früh angefangen habe benutze ich automatisch meinen unterarm und verkrampfe, neuere sachen mach ich schon ausm handgelenk weil nich anders gelernt), weil man aus dem unterarm verdammt schnell verkrampft, ich zumindest. Und wenn man mal irgendwann ne 2-3 std. Probe durchhalten will mit schnell spielen dann ist es doch sehr empfehlenswert das aus dem Handgelenk zu schütteln.
Ach und zum Thema schnell:
YouTube - steve vai guitar solo
YouTube - Slayer - Raining Blood
YouTube - Kirk Hamett Guitar Lessons

Achte mal bei Kirk, Kerry King und Jeff Hanneman auf die Anschlaghand, der Unterarm liegt mehr oder weniger still und alles kommt ausm Handgelenk, und wenn man das so kann dann strengt das auch nich wirklich an. Gibt auch Gitarristen die das ausm Unterarm holen, ist meiner Meinung nach aber schwer da nicht zu verkrampfen. Man ist halt aus Unterarm am Anfang gleich viel schneller, deswegen tendiert man da schnell dazu den Unterarm zu benutzen.

EDIT: Ich seh grad das Hanneman der Sack auch viel Unterarm benutzt, also mal wieder ein Bsp. dafür das es auf beide Arten geht, oberste Regel, NIE verkrampfen, und wenn man verkrampft AUFHÖREN und auf dem Tempo einsteigen auf dem man nicht verkrampft, die Geschwindigkeit ist wirklich nur Übungssache. Also nicht denken man muss sowas jetzt nach einer Woche können von der Geschwindigkeit (eigene Erfahrung :D)
 
aber steve vai hat ja glaub nicht so schnelle sachen oder? ich mein halt eher bei so metal sachen, z.B. metallica die dann schon mal verdammt schnell spielen

Haha!
Willkommen in meiner Signatur!

3121funk schrieb:
Schau dir die dünnen Ärmchen von Steve Vai an.

Das dürfte deine Frage beantworten

Gegenbeispiel dazu wäre z.B. Zakk Wylde ;)
Aber du hast natürlich Recht, Muskeln kriegst du vom Gitarrespielen höchstens im Handgelenk bzw Unterarm, alles andere musst du dir mit 'konventionellen Methoden' antrainieren.
 
find ich super-langweilig!
 
Ich spiel bei schnellen Parts auch aus dem Unterarm. und hatte das ansich noch nie grosse Konditionsprobleme... Ist mir realtiv spät aufgefallen das ich das mache und irgendwie hab ich auch keine lust das mehr um zu trainieren. Meinen Bizepts kann eine grosse Hand allerdings mit 2 Fingern knapp umfassen ;)
 
Was man auch noch bedenken sollte, ist dass Gitarre spielen nicht wirklich was mit Kriaft, sondern mehr mit Ausdauer zu tun hat, insofern bekommt man vll. mehr Muskeln, diese sind dann aber eher dünn.
Wenn man in die Muckibude geht, trainiert man meistens eher Kraft.

N schönes Beispiel dafür ist auch der Vergleich von einem 100 Meter Sprinter und einem Marathonläufer.
 
ja schon klar, aber oben wurde gesagt:

"wenn man so ausm unterarm spielt, siehst du bald so aus wie der da"
Das war natürlich Ironie. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man damit wirklich Muskelaufbau betreiben kann.
 
Weil die Muskeln im Oberarm den Unterarm bewegen ;)
 
also soll heißen, dass man weniger muskeln bekommnt sondern eher mehr ausdauer vom gitarrespielen
 
höchstens ausdauerndere Muskeln. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben