Anspruchsvolle Techniken

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi ihr BAssisten,

ich bin Gitarrist und hätte da mal ne Frage...

Was sind so die wirklich anspruchsvollen Dinge am Bassspielen?
Nich falsch verstehen ich schätze das Instrument sehr und denke auch nich das ich besser bin als ihr. Das is nur weil ich das mal wissen woööte und mich auch für andere INstrumente interessire...
 
Eigenschaft
 
naja...anspruchsvolle techniken, ohne garantie für vollständigkeit:

normales fingerspiel, slapping, tapping, thumbing, double thumping, flageoletts...

nuja... ob die schwer sind, hängt davon ab, was zu spielen ist.
 
alles ist anspruchsvoll. Auch saubere Achtel mit normalem Finger-Anschlag kann man nicht einfach mal so spielen...

aber was du wahrscheinlich meinst sind so spektakuläre Sachen wie double thumping (Victor Wooten) - das kann nicht jeder...

Und sonst kommt es halt ganz drauf an...

//edit: wozu willst du das eigtl wissen? :rolleyes:
 
hm ja ok hast Recht, ;) aber ich denke es wird deutlich was ich sagen wollte: Es kommt halt ganz drauf an...
 
Naja, wer mal eben so ein paar Achtel hinklatschen viel versauts eher als jemand der konzetriert rangeht :rolleyes:
 
Joa ich wollte mal wissen was man als Bassist so macht. Die Tabs an sich sind ja oft die Gitarrenspuren außer das keine akkorde gespielt werden... und das an sich is ja nich soo schwer (kommt natürlich auf den Song drauf an) aber ich dachte da muss es was geben das "schwerer" auf bass is oder was es da so für spezielle techniken gibt... Bei der Gitarre sind das ja meistens Solo techniken und jenes Solo wird ja nich so oft von Tieftönern gespielt...
 
Jetzt mal nich übertreiben. ;)
Wenn das so einfach ist, warum versauen es dann soooo viele Bassisten, die ich live sehe? Richtig grooven tut es lang nicht bei allen. Besonders fällt's z.B. bei AC/DC- Covern auf :p
 
Aufm Bass kann man grundsätzlich alle Techniken verwenden die man von Gitarre kennt. Dazu gehören: Tappin, auch 2- handed, Flagoeletts, "Künstliche" Flageoletts, Sweeping, wenn man ein Tremolo hat kann man auch Dive Bombs machen...
 
...Sweeping...

was isn das überhaupt kann mir das ma einer erklären ?
 

Ja... ich habs allerdings in ner Band noch kaum eingesetzt. Ich kann auch nur abwärts sweepen, weil das aufwärtsweepen mitm Daumen klappt noch nciht so gut. Mitm Plek kann man eh recht gut sweepen... Für den Fragesteller unten: Sweepen bedeutet das man die Saiten hintereinander mit der Anschlagshand anspielt und das flüssg, wie wenn man Harfe spielen würde oder so.
 
Naja, Sweeping aufm Bass ist für mich recht sinnlos, da kann man das grooven auch gleich lassen. Was ich sagen wollte: so richtig zu grooven und tight zu spielen sollte schon anspruchsvoll genug sein :rolleyes:
 
Toll gemacht Malmsteen Junior. Klingt aber echt schepp, will sagen, der Anschlag ist nicht gut... das klingt viel zu dünn.

naja, ich weiß dass das n schlechtes argument ist, aber machs mal besser ;) ich denke es ist praktisch unmöglich, bei der geschwindigkeit noch irgendwie differenziert und gleichmäßig zu picken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben