Punk - kennt ihr schwere Lieder?

  • Ersteller Mangadragoon
  • Erstellt am
Da gibt es dann eben Bands, die genau das auf hohem Niveau schaffen, z.B. Pennywise, Bad Religion, oder eben die anderen, die sich weiterentwickeln zu "anspruchsvollerer" Musik wie AFI, Offspring etc.

Das letzte mal, dass Offspring anspruchsvoller als BR waren, war 1989. Die wurden immer simpler über die Jahre (Ausnahme: Pay The Man).
 
Denke das war ironisch ;)

Und noch dazu ein Seitenhieb auf den Stilwandel von AFI
 
Nomeansno, Spermbirds
 
Rufio - Pirates

Rufio - Never learn

Problem beim nachspielen sollte vor Allem sein die Gitarren sauber übereinander bekommen... Gerade bei never learn spielen die imho absolut perfekt zusammen
 
Wer hat das je behauptet? Definition??!? Punk hat keine Regeln ;)
Das erschließt sich von selber, wenn man sich anschaut wie Punk entstanden ist. Eine Musikrichtung ohne Regeln (oder besser Merkmale) gibt es nciht, sonst wäre es keine Musikrichtung. Sonst kann ich ja hingehen, Polka auf meiner Heimorgel spielen, das mit einem Technobeat unterlegen und es dann als Punk bezeichnen. Wieso denn nicht, hat ja alles keine Regeln.:D
Dass man sich die Unterteilung dann auch sparen könnte sollte einleuchten.


Und typischerweise basiert Punk auf simplen Songstrukturen und leicht zu spielenden Material. Klar könnte eine Punkband so etwas wie Dream Theater spielen (um mal ein sehr typisches Beispiel für Progmetal zu nennen), aber dann würde es niemand mehr als Punk bezeichnen.
Und das ist doch auch nix schlimmes. Ich liebe einfache Musik, aber man muss dieser Musik dann keine Komplexität andichten die sie nicht hat. Punk ist wie die allermeisten Metalspielarten nun mal eine typischerweise einfach zu spielende Musik und wollte es auch immer sein. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gibt es sehr viele geile Songs in dieser Musikrichtung.


Der Reiz liegt für mich im konsequent durchgezogene Diletantismus, der in der Anfangszeit forciert wurde. Das es heute eine Menge Stilmischungen gibt steht außer Frage, aber jetzt könnte man sich drüber streiten, ob das überhaut noch Punkrock ist oder einfach nur stinknormale Rockmusik.
Sowas wie Poppunk ist schon im Wortsinn ein Paradoxon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erschließt sich von selber, wenn man sich anschaut wie Punk entstanden ist. Eine Musikrichtung ohne Regeln (oder besser Merkmale) gibt es nciht, sonst wäre es keine Musikrichtung. Sonst kann ich ja hingehen, Polka auf meiner Heimorgel spielen, das mit einem Technobeat unterlegen und es dann als Punk bezeichnen. Wieso denn nicht, hat ja alles keine Regeln.:D
Dass man sich die Unterteilung dann auch sparen könnte sollte einleuchten.

Und typischerweise basiert Punk auf simplen Songstrukturen und leicht zu spielenden Material. Klar könnte eine Punkband so etwas wie Dream Theater spielen (um mal ein sehr typisches Beispiel für Progmetal zu nennen), aber dann würde es niemand mehr als Punk bezeichnen.

Der Reiz liegt für mich im konsequent durchgezogene Diletantismus, der in der Anfangszeit forciert wurde. Das es heute eine Menge Stilmischungen gibt steht außer Frage, aber jetzt könnte man sich drüber streiten, ob das überhaut noch Punkrock ist oder einfach nur stinknormale Rockmusik.
Sowas wie Poppunk ist schon im Wortsinn ein Paradoxon.

Gehe lieber Richtung "Songthematik", das ist im Grunde das Einzige was Punk von der Rockmusik die es vorher gab unterscheidet. Wie ich bereits schrieb, simpel kommt vor allem von "nie gelernt haben", jede Band die echte Musiker dabei hatte und, weil Trend, Punk machen wollte, machte mehr als was blutige Anfänger auf die Bühne gerotzt haben, das belegt die Plattengeschichte, daran kann man nichts mehr ändern, auch nicht dass gerade daraus andere Stilrichtungen entstanden sind.
Du hast im übrigen vollkommen recht, Heimorgel + Technobeat kann auch Punk sein :D man muss es nur mit passenden Texten garnieren und entsprechend radikal und überzeugend auf die Bühne bringen.

aber du wolltest Polka, dann tanz mal los :D :
http://www.youtube.com/watch?v=HLvPdOklWs8&feature=related
 
Also ist nicht das Punk, was in der Tradition von den Ramons, MC5, the Stooges, den Pleasure Seekers (;)) usw. entstanden ist, sondern alles was ansatzweise politische Texte hat?
Aber selbst nach der Definition wäre das da oben immer noch kein Punkrock.

Nimm die Mischung, neben den Texten, der evtl.! simplen Spielweise, den Auftritt, meinetwegen sogar die Klamotten ;)
 
Das erschließt sich von selber, wenn man sich anschaut wie Punk entstanden ist. Eine Musikrichtung ohne Regeln (oder besser Merkmale) gibt es nciht, sonst wäre es keine Musikrichtung. Sonst kann ich ja hingehen, Polka auf meiner Heimorgel spielen, das mit einem Technobeat unterlegen und es dann als Punk bezeichnen. Wieso denn nicht, hat ja alles keine Regeln.:D
Dass man sich die Unterteilung dann auch sparen könnte sollte einleuchten.


Und typischerweise basiert Punk auf simplen Songstrukturen und leicht zu spielenden Material. Klar könnte eine Punkband so etwas wie Dream Theater spielen (um mal ein sehr typisches Beispiel für Progmetal zu nennen), aber dann würde es niemand mehr als Punk bezeichnen.
Und das ist doch auch nix schlimmes. Ich liebe einfache Musik, aber man muss dieser Musik dann keine Komplexität andichten die sie nicht hat. Punk ist wie die allermeisten Metalspielarten nun mal eine typischerweise einfach zu spielende Musik und wollte es auch immer sein. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gibt es sehr viele geile Songs in dieser Musikrichtung.


Der Reiz liegt für mich im konsequent durchgezogene Diletantismus, der in der Anfangszeit forciert wurde. Das es heute eine Menge Stilmischungen gibt steht außer Frage, aber jetzt könnte man sich drüber streiten, ob das überhaut noch Punkrock ist oder einfach nur stinknormale Rockmusik.
Sowas wie Poppunk ist schon im Wortsinn ein Paradoxon.



Bin im Grunde ja deiner Meinung, aber die Aussage dass die meisten Metalgenres einfach zu Spielen seien, find ich jetzt doch etwas komisch... Mir fällt spontan keine ein^^
 
Bin im Grunde ja deiner Meinung, aber die Aussage dass die meisten Metalgenres einfach zu Spielen seien, find ich jetzt doch etwas komisch... Mir fällt spontan keine ein^^

Einfach ist natürlich ziemlich subjektiv, allerdings zeichnen sich Genres wie Groove Death Metal, Nu Metal, Thrash Metal usw. nicht gerade durch ihre komplexen Songstrukturen aus. :D
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
hmm 'groove death metal' ... auch nett :)
ich würd allerdings auch deine aussage eher anzweifeln, ich find die meisten metalbands lassen sich schon was einfallen...

aber zurück zum thema,
weiß nicht obs wirklich schwer zu spielen ist, aber BETONTOD find ich noch echt geil!
 
Einfach ist natürlich ziemlich subjektiv, allerdings zeichnen sich Genres wie Groove Death Metal, Nu Metal, Thrash Metal usw. nicht gerade durch ihre komplexen Songstrukturen aus. :D
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Strukturen nicht unbedingt, aber technisch ist z.B. Trash nicht immer einfach, vor allem die Soli...

naja. [/OT]
 
Wieder mal eine schön langweilige Diskussion um nichts entbrannt hier...
@Topic: Mir sind noch Belvedere und Pulley eingefallen...
 
Tja Lance, das kommt davon, wenn Musiker über Musik philosophieren und alles nur über die hörbaren Geräusche definieren wollen :D
 
ich werf hier mal die bands:

The Apers

The Queers

Screeching weasel

ins spiel!
rythmischer punkrock mit teilweise schönen leads und solis!

cheers
 
wenne was anspruchsvolles willst check Strung out aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben