welche saitenstärke für dropped c?

zuzuk
zuzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.039
Kekse
756
hallo,
möchte meine eine gitarre runterstimmen, spiele sie im moment auf dropped d mit 10er saiten. wenn ich das ganze noch nen ganzton tiefer haben will, welche saitenstärke eignet sich dafür da mit sie nicht so sehr schlabbern?
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir für Dropped-C 0.11er-Saiten emfehlen. Ich persönlich benutze GHS Bommers (das "GB-Low"-Set). Bin super zufrieden damit
 
Ernie Ball Beefy Slinkys ( 11-54 )
Super gut für das Tunning.
 
Das kommt auch auf die Mensur deiner Gitarre an. Bei einer Strat kann ein 10er Satz gerade noch reichen, bei einer Paula meiner Meinung nach nicht.


Bei den Songs im Link benutze ich eine Strat mit 10er Satz auf Drop C.






www.myspace.com/radioswan
 
Ich benutze auf meiner Dean Ml, die von der Menssur her einer Paula relativ nahe kommt, einen 10-52 Saitensatz von GHS für Stimmungen wie Drop C oder C#. Is klasse zu spielen und noch nicht zu schlapprig.
 
Würde auch zum 011er Satz von Ernie Ball oder Dean Markley greifen ;)
Sind genau richtig für Drop C, was strafheit etc, angeht
 
ich spiel 10/52 und finds perfekt
 
nen kollege von mir spielt da 12er saiten (und ich benutze 10er beim standardtuning nur mal so zum vergleich :D) und er kommt damit super klar


ich tendier sowiesor dazu bisschen stärkere saiten zu nehmen weil man da mehr kraft inne finger bekommt. außerdem find ich dass meine klampfe besser kling (trocken hab ich da schon nen unterschied gehört aber an nem amp noch net (besonders weil ich ja jez nen neuen hab und den auch nur mit 10er signalen fütter)


edit:

der kollege spielt ne ESP eclipse und ne Gibson Les Paul; ich hab ne epi paula(wegen mensur...)

ich hab ne epi paula
 
Also bei einer Mensur von 25.5 halte ich 12er für das Optimum.
 
ich habe die erfahrung gemacht,dass weniger für das akzentuierte spiel mehr ist,deswegen hab ich 10-52er...früher sogar 12-56er und sowas,aber alles scheisse!
 
also 11-58 wie bei diesen skull strings für drop C halte ich echt für übertrieben :D

10-52 ist perfekt :great: bei 11er wirds dann schon schwer mit ganzton bendings ;)
 
also 11-58 wie bei diesen skull strings für drop C halte ich echt für übertrieben :D

10-52 ist perfekt :great: bei 11er wirds dann schon schwer mit ganzton bendings ;)

also ich hab schon 11.5er bei normalem d-tuning gespielt und da waren bendings auch kein problem.
 
ich find 11er sind auch noch im grünen bereich ^^

hab mir jetz 12/56 saiten raufgeknallt für normales c-tuning
also die 3 tiefen saiten find ich eigentlich perfekt so, die hohen sind mir viel zu stramm... pinch harmonics sind sau schwer und das sustain is ziemlich *böseswort*

gibts zufällig 11/56 saiten? :D
hab nix gefunden aber vllt kennt ja einer von euch solche saiten
 
ich glaub ernieball hat sone custom sätze im sortiment...
 
hm ok, ich dachte ich bräuchte noch dickere.. ja hab ne paula. im moment für dropped d 10er drauf.
 
jo dropped die und 10er passt sehr gut denk ich (ich hab die 10er auf meiner paula im normaltuning also kein großer unterschied)
ich wunder mich dann immer wieder wenn ich die sg von unserm andern klampfer zum spieln greif wie leicht son bend sein kann (er hat nämlich 9er und das macht schon nen ziemlichen unterschied)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
gibts zufällig 11/56 saiten? :D

Schau dir mal die an: saitenmarkt.com - Der Saitendiscounter

Everly X-Rockers, gibts einmal in der Stärke 11-56 (empfohlen für D-Standard-Tuning) und dann 12-60 (empfohlen für C-Standard-Tuning). Kann die übrigens sehr empfehlen, der 11-56er ist mein meistgenutzter Saitensatz. Auf einer Gitarre mit kürzerer Mensur finde ich die empfohlenen Tunings und Saitenstärken optimal. Verwende den Satz für D-Standard oder Drop-C.
 
ich find 11er sind auch noch im grünen bereich ^^

hab mir jetz 12/56 saiten raufgeknallt für normales c-tuning
also die 3 tiefen saiten find ich eigentlich perfekt so, die hohen sind mir viel zu stramm... pinch harmonics sind sau schwer und das sustain is ziemlich *böseswort*

gibts zufällig 11/56 saiten? :D
hab nix gefunden aber vllt kennt ja einer von euch solche saiten

hier gibt es saiten speziell für dieses tuning. die sind zwar noch stärker, als die, die du hattest, aber im zug sind sie so wie 09er bei standardtuning. ich hab den satz für D drauf und es ist tatsächlich so. Tone Toys - Dropped Tuning
 
also ich benutz für für c, b, auch a ernie ball beefy slinky (0,11-054) und es passt ziemlich gut. :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben