Anspruchsvolle Techniken

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
naja, ich weiß dass das n schlechtes argument ist, aber machs mal besser ;) ich denke es ist praktisch unmöglich, bei der geschwindigkeit noch irgendwie differenziert und gleichmäßig zu picken....

Naja das es geht zeigen bekannte Gitaristen. Ich finde es generell merkwürdig unbedingt Gitarre aufm Bass spielen zu wollen. Naja und zu den Techniken: Was man auf Gitarre nicht so gut machen kann is Slapping, das is quasi ne Domäne für den Bass. Ich hab zwar das Vid mit den Wooten Brüdern gesehen wo der Bruder von Vic auf E Gitarre slappt, aber mal ehrlich, das is was ganz anderes als aufm Bass...
 
Wenn das so einfach ist, warum versauen es dann soooo viele Bassisten, die ich live sehe? Richtig grooven tut es lang nicht bei allen. :p

Ich glaub auch das das die wirklich große schwierigkeit beim Bassen ist... Es gibt auch Basser die ham Techniken drauf das ich blass werde aber das sind die hier im Forum so oft verschrienen "verkappten Gitarristen"...die können schön schnell Melodien spielen und Harmonien runterspulen...aber es groooooovt einfach nicht....
Die schwierigkeit beim Bassspielen ist nicht, möglichst viele Töne in möglichst verschiedenen Techniken in möglichst kurzer Zeit spielen zu können. An der richtigen Stelle die Töne zu spielen und vor allem!!! sie an der richtigen Stelle wegzulassen um nen guten groove zu erzeugen...das ist die Kunst
 
Naja das es geht zeigen bekannte Gitaristen.

klar, aber bei ner gitarre ist das was anderes, mit dünnen saiten ist das gleichmäßige spielen ja viel einfacher.


@NaughtyMoose
das stimmt auch wieder ;)
 
Ok, danke für die antworten...
Aber sweeping usw. is doch eher was für gitaristen oder?
Nich weil wir sowas besser könnten, sondern weil sich auf dem Bass sehr komisch anhört...

Geht auch sowas wie das hier mit Bässen?

YouTube - Herman Li video game guitar effects
Dragonforce - Herman Li video game guitar effects
 
nun ja...es geht bestimmt auch...
ist aber wohl für beide instrumente untypisch, oder?
naja. sehr eindrucksvolles video, wie ich finde, das eigenlich noch recht übrliche dinge, die durchaus anspruchsvoll sind zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=59ePMRKdoEM
der gute herr manring. für mich einer der coolsten bassisten überhaupt. find ich voll klasse. das beste ist aber, dass er seinen stil so entwickelt hat, dass er sogar positiv zum bandsound beitragen kann (wie auf seinem album thonk)
 
klar, aber bei ner gitarre ist das was anderes, mit dünnen saiten ist das gleichmäßige spielen ja viel einfacher.


@NaughtyMoose
das stimmt auch wieder ;)

Wenn man sich die andern Vids von dem Typ anguckt: Das isn Gitarist, Punkt aus. Der soll mal Portrait of Tracy spielen, der Spaßvogel. Er spielt einfach das was er auf Gitarre suaber kann auf Bass unsauber... und genau diese Art "Bassspielen" kann ich nich ausstehen.
 
Wenn man sich die andern Vids von dem Typ anguckt: Das isn Gitarist, Punkt aus. Der soll mal Portrait of Tracy spielen, der Spaßvogel. Er spielt einfach das was er auf Gitarre suaber kann auf Bass unsauber... und genau diese Art "Bassspielen" kann ich nich ausstehen.

es ist ein gitarrist, das ist klar. aber die technik lässt sich nicht ohne weiteres auf den bass übertragen, dafür ist das spielgefühl einfach zu anders. ich kann auf der gitarre auch soli auf 180bpm shredden, aufm bass kann ich das aber nicht... von daher finde ich das schon recht eindrucksvoll was er da macht.
 
mhh noch eine Frage^^:

warum spielt ihr Bass? Also was war der Anreiz und warum nich Gitarre?

Denn irgendwie bin ich der Meinung, dass es allein mehr Sinn hat Gitarre zu spielen und ich kann mir auch nich vorstellen mal zu einem Drumer zu gehen und dann "nur" mir BAss und Drums zu spielen... Klar Bass gehört dazu aber halt nich so wirklich als Lead instrument... Das hab ich mir nähmlich gedacht und Gitarre und nich Bass angefangen.
 
also als ich angefangen hab, wollt ich bass spielen, nicht irgendeinen, sondern einen fünfsaitigen fretless. gitarre wollt ich nich, weil damit nich so schön tief spielen kann - so verzerrt alles find auch nich so schön. und so a bissl rhythmisch find ich auch schöner, gleichzeitig fand ich ja slappen total cool von anfang an schon. also naja. fretless gitarren mag es geben, sind aber schwer zu bekommen. also bass - und es hat spaß gemacht. es daurte nich lange und ich hab gemerkt, dass bass was total schönes is. hab vorher immermal auf der akustikgitarre von meiner mama rumgezupft. das hat mir nie richtig gefallen, weil die saitenabstände so klein waren und die scheiße klingt.

das war bei dem bass dann nich so. der klang geil und die saitenabstände waren angenehm.

die intonation war auch nich sooo schlimm
 
ich habe auch erst mal 1 jahr gitarre gespielt. dann wollte ich umbedingt die drums spielen, da das von der lautstärke in unserem haus aber nicht möglich war, und ein e-drum zu teuer war, habe ich angefangen bass zu spielen. nach ca. einem halben jahr habe ich eigentlich nur noch bass gespielt und fast keine gitarre mehr. ich hatte zwar noch gitarrenunterricht , aber daheim habe ich nur bass gespielt (fast). vielleicht auch nur weil ich durch die gitarrenerfahrung schnell vortschritte machte. heute is es aber immernoch so. ich habe wie viele mit viel liedern von den rhcp angefangen nass zuspielen und ich würde sagen, dass da z.b. der bass mindestens so wichtig ist wie die gitarre. aber wenn man sich dann mal die alben von metallica anhört, da kann man den bass gleich ganz weg lassen. da is die gitarre natürlich viel spannender und der bass kaum da. anfangs dachte ich auch immer bass wäre unmelodisch und nur "bum-bum", aber inzwischen weiß ich' s besser. ich würde auch nicht sagen, dass bass alleine langweilig ist. ich spiele seit bald einnem jahr alleine daheim (band steht schon, aber wir suchen immer noch einen proberaum) und ich habe immer noch spaß dabei.

so...das war meine "geschichte". gruß artus
 
hab vorher immermal auf der akustikgitarre von meiner mama rumgezupft. das hat mir nie richtig gefallen, weil die saitenabstände so klein waren und die scheiße klingt.

das war bei dem bass dann nich so. der klang geil und die saitenabstände waren angenehm.
das mit dem saitenabstand hat mich auch gestört.....und ich behaupte mal dass mit einen bass schon lead spielen kann,aber das dann halt getappt mit begleitung....wobei dabei sich 7-14..und weiter saiter und chapman sticks besser dazu eignen (ein anlass für mich noch chapman stick zu lernen die sind aber halt teuer...))
 
warum spielt ihr Bass? Also was war der Anreiz und warum nich Gitarre?

Denn irgendwie bin ich der Meinung, dass es allein mehr Sinn hat Gitarre zu spielen und ich kann mir auch nich vorstellen mal zu einem Drumer zu gehen und dann "nur" mir BAss und Drums zu spielen... Klar Bass gehört dazu aber halt nich so wirklich als Lead instrument... Das hab ich mir nähmlich gedacht und Gitarre und nich Bass angefangen.

Woher kommt eigentlich immer dieser Vergleich Gitarre <--> Bass? Ich mein, ich frag dich doch auch nicht, warum du nicht Trompete spielst ;) !? Dass sind doch total unterschiedliche Instrumente.
Und dass Bass langweilig ist, ist ein Argument von Leuten die nur Langweiler-Bands wie Metallica hören bzw. kennen (jetzt mal aus Bassisten-Sicht gesprochen). Klar ist es stinklangweilig was so ein Newsted gespielt hat - aber wenn du statt Metal Jazz oder Funk hören würdest, dann wüsstest du vermutlich schon lange wie interessant ein Bass klingen kann und dass er nicht immer nur die Gitarre auf Grundtonbasis doppelt! Sorry, aber die Ansicht, dass der Bass ein langweiliges Instrument ist, kommt m.E. von Leuten mit stark eingeschränkten musikalischen Horizont.

Und zum Thema Bass + Drums noch ein kleiner Link:

bitte schön!
 
also ich finde auch, dass bass plus drums eine klasse kombination is (kommt natürlich auch auf die musiker an). ich würde mal sagen, das ist das funderment eines songs. noch en beispiel: YouTube - Flea and Chad
 
Woher kommt eigentlich immer dieser Vergleich Gitarre <--> Bass? Ich mein, ich frag dich doch auch nicht, warum du nicht Trompete spielst ;) !? Dass sind doch total unterschiedliche Instrumente.
Und dass Bass langweilig ist, ist ein Argument von Leuten die nur Langweiler-Bands wie Metallica hören bzw. kennen (jetzt mal aus Bassisten-Sicht gesprochen). Klar ist es stinklangweilig was so ein Newsted gespielt hat - aber wenn du statt Metal Jazz oder Funk hören würdest, dann wüsstest du vermutlich schon lange wie interessant ein Bass klingen kann und dass er nicht immer nur die Gitarre auf Grundtonbasis doppelt! Sorry, aber die Ansicht, dass der Bass ein langweiliges Instrument ist, kommt m.E. von Leuten mit stark eingeschränkten musikalischen Horizont.

Und zum Thema Bass + Drums noch ein kleiner Link:

bitte schön!


xDD das ist mir auch als allererstes in den kopf gekommen, ist ein geiles video..

mich reizt am bass der groove wie man es bei marcus miller , tower of power etc. pp.
wiederfinden kann.
Hör dir mal bei youtube sachen von denen an z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=zfhIY2JtXpU
http://www.youtube.com/watch?v=TWM2jeRwwz4
wenn ich solche sachen höre stürz ich sofort zum bass und will mitspielen..bin dann ebn spielen x)
 
Woher kommt eigentlich immer dieser Vergleich Gitarre <--> Bass? Ich mein, ich frag dich doch auch nicht, warum du nicht Trompete spielst ;) !? Dass sind doch total unterschiedliche Instrumente.

Aber Gitarre und Bass sind sich sehr viel ähnlicher als zB Bass und Trompete... musste zugeben! So unterschiedlich sind die doch garnicht aber ich weiß natürlich worauf du hinaus wolltest. ;)
 
Klar, in gewisser Hinsicht schon, aber wenn man mal die Aufgaben in der Band betrachtet, dann sind sich vielleicht plötzlich Trompete und Gitarre ähnlicher ;).

Es ging ja mal mehr darum diesem Vergleich Gitarre/Bass entgegen zu wirken und mit den ganzen Links, die der Threadstarter jetzt mit auf den Weg bekommen hat, dürfte das ja auch gut gelungen sein :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben