Schalterwirrwarr bei Fender Jaguar

F
Fungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.15
Registriert
22.08.06
Beiträge
315
Kekse
0
Hi ihr,
ich habe des öfteren schon mal ne Fender Jaguar in der Hand gehabt und sie steht auch im engeren Kreis der "Kauf ich mir Gitarren", doch was mich bei dieser Gitarre stört, sind diese ganzen Knöpfe.
Ich weiß, dass jeder Knopf irgendwas mit den Pickups macht, aber ich weiß absolut nicht was.
Und bis jetzt hab ich nichts auf der Fender Page oder Google gefunden, was mit weitergeholfen hat, vielleicht wisst ihr ja mehr.

MFG
FUngi
 
Eigenschaft
 
Hier gibts ne Erklärung auf Englisch:

http://www.jag-stang.com/FAQ/index.php?page=index_v2&id=15&c=2

Also soweit ich das überblicke:

Die Jaguar hat zwei Soundsettings. Den Lead und den Rythmus "Circuit".
Diese Schaltkreise haben eine getrennt regelbare Steuerung, dazu die vielen Knöpfe.

Der Lead (nennen wir es mal) Kanal wird über die Switches unterhalb der Saiten gesteuert. Es gibt einen Tone und Volume Schalter/Poti und einen Pickupselector.

Der Rythmus Kanal wird mit den Switches überhalb der Saiten gesteuert.
Die beiden eingelassenen Drehregler sind für Vomule und Ton, der Pickupselector fehlt, da nur der Neckpickup benutzt wird. Der Switch oben ist der Wahlschalter für die beiden "Kanäle".

Vielleicht is es jetzt was klarer. Is halt ne etwas ins Alter gekommene Schaltung, aber meiner Meinung nach ganz gut, halt mal was anderes.

Gruß E.
 
Also soweit ich das überblicke:


Der Lead (nennen wir es mal) Kanal wird über die Switches unterhalb der Saiten gesteuert. Es gibt einen Tone und Volume Schalter/Poti und einen Pickupselector.

alles richtig;) , aber machen wirs ganz genau. Sind 3 Schieberegler in der Leadposition, 1 on= Hals, 2 on=Steg, 1+2 on= beide. der dritte ist ein "Bright"-Schalter, gilt für beide PU's (hebt oder senkt die Höhen)
 
und jetzt die master-frage: wo gibts gut erhaltene fender jaguars für zwischen 400 und 500€ ? ;)
 
ich find die gitarre geil. ich würd sie so lassen, das ist vintage, baby.

gruß E.
 
die frage ist bloss ob das teil noch richtig funktioniert, wenn es jahrzehntelang im keller rumgelegen war. wenn bloss der lack abgegangen ist wäre die eigentlich auch ne überlegung wert, könnte man ja restaurieren
 
die frage ist bloss ob das teil noch richtig funktioniert, wenn es jahrzehntelang im keller rumgelegen war. wenn bloss der lack abgegangen ist wäre die eigentlich auch ne überlegung wert, könnte man ja restaurieren

was soll da groß kaputt sein? nichts was man wieder reparieren könnte.
Neu lackieren wäre ein Kardinalfehler, darauf reagieren Sammler allergisch;)
 
hab da doch was für euch auf meiner festplatte :D
 

Anhänge

  • Tonabnehmer Jaguar.pdf
    63,9 KB · Aufrufe: 593
  • Technik Jaguar.pdf
    142,1 KB · Aufrufe: 586
  • Aufbau Jaguar.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 438
  • Jaguar Parts.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 491

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben