Wie kommt der Bass in den Computer?

  • Ersteller Mr. Scanner
  • Erstellt am
Mr. Scanner
Mr. Scanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
07.03.06
Beiträge
26
Kekse
49
Ort
Sennfeld
Hi an alle,

ich möchte echt gerne mal wissen wie Ihr eueren Bass am Computer anschließt! :confused:
Braucht man dazu viel Schnickschnack oder geht des auch einfacher?? Würde nämlich gerne mal ein paar samples von mir auf dieser Seite veröffentlichen und euere Meinungen dazu lesen!!:cool::D

Danke schon mal:great:

Aloha
Mr. Scanner
 
Eigenschaft
 
Bass -> Kabel -> Line-In/Mic-In -> Fertig

So einfach geht das
 
okay ... Line-In bzw. Mic-In sind die Eingänge an deiner Soundkarte. In einer dieser beiden Anschlüsse muss das Bassignal letztendlich reinlaufen. Der Unterschied besteht darin, dass der Mic-In meist mit einem eingebauten preamp verknüpft ist, der das Signal automatisch um 20-25db anhebt. Hier besteht aber deshalb starke Clippinggefahr, deswegen bevorzuge ich Line-In.
Wie kommst du in den Line-In ? Das Bassignal wird normalerweise immer per 6,3mm Klinkenkabel übertragen. Da die meisten Soundkarten jedoch zumeist über 3,5mm Klinkenbuchsen verfügen brauchst du noch einen 6,3 -> 3,5mm Adapter. Gibts in jedem Elektrofachhandel, auch in jederm größeren Kaufhaus mit Elektroabteilung.
 
Und das is alles?? Ich brauch doch bestimmt so´n teueres Programm........:rolleyes:
 
nicht wirklich...also nur aufnehmen kannst du wunderbar z.B. mit dem no.23 recorder
Quelle wählen (kann man direct den line in wählen) => qualität festlegen (mp3 40-320 kb/s)=> Speicherort festlegen =>aufnehmen =>spielen => freuen
 
Des is ja geil!:D:D

Tausend Dank für deine Tipps!!:great::great::great: Jetzt kanns ja losgehen.....:D
 
Welche Farbe hat den der LIne -In Kanal??
Der Mic-Eingang is ja normalerweise Rot,oder?
 
Bei den meiten PCs ist er konventionellerweise grün.
 
ne das is der line out ^^
 
Naja, ich finde du kannst das Line In Signal vieler integrierten Soundkarten vergessen, außer natürlich bei den Apple Computer, die sind da eine Ausnahme. Für ein ordentliche Quali würdest du bei einem "normalem" PC schon wieder einiges an Peripherie benötigen.
 
Naja, ich finde du kannst das Line In Signal vieler integrierten Soundkarten vergessen, außer natürlich bei den Apple Computer, die sind da eine Ausnahme. Für ein ordentliche Quali würdest du bei einem "normalem" PC schon wieder einiges an Peripherie benötigen.

ich unterstelle das 60-80% der leute in diesem forum keinen unterschied hören, bzw. nicht sagen könnten, was is hochwertiger wandler, was minderwertiger
 
Jo es klappt :D:great::D in wenigen Tagen erfolgt die Hörprobe:)
Danke nochmal! Euere Programme sind super:great:
 
oder hol dir den TONEPORT UX1 von lineSIX sehr geiles teil !! mit sehr GEILER software !! ich spreche aus erfahrung ! damit hat man spaß
 
Hi,

also eigentlich ganz simpel: Line6 POD 2.0 oder ZOOM G2 mit einem passenden Kabel an die Soundkarte - und gut.

Das Problem zeigt sich meist eher bei der Soundkarte, vor allem, was die "Latenz" betrifft (Verzögerung). Ach ja, und eine Software zum Aufnehmen ist auch Ansichtssache: ganz simpel z. B. mit Audacity oder richtig gute Sachen wie Cakewalk, Cubase/Nuendo oder ProTools.:great:
 
Das Problem zeigt sich meist eher bei der Soundkarte, vor allem, was die "Latenz" betrifft (Verzögerung).
Punkt 1: Soundkarte wichtig ? - ja ! ... Kann es Onbard sein ? - könnte durchaus reichen ! ... Ich habe einen Realtek AC97 Onboard Chip. Reicht das aus ? - JA ! und wie ! ... habe nie bessere klangergebnisse erzielt, als mit diesem onboard chip, der zudem der mit abstand gängigste ist ... da konnte meine soundblaster live nicht gegen anstinken
Punkt 2: Mein Onboard Soundchip hat eine hohe Latenz. Grund mir ne teure Soundkarte zu kaufen um die Latenz zu minimieren ? - für reines recording in meinen augen absolut kein grund ! die latenz wirkt sich nur beim live einspielen aus, sprich wenn man z.b. in cubase die monitor funktion aktiviert. fürs reine recording ist hier eine geringe latenz absolut nicht notwendig. den gewünschten sound kann man auch mit 50ms verzögerung einstellen. einfach ohne monitor-funktion einspielen und alles ist wunderbar !
möchte man aber den computer als gitarren bzw. bass amp verwenden, ist ne geringe latenz unvermeidbar.

soviel dazu
 
also bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Audacity ist installiert, Bass an line in angeschlossen, aber es wird nichts aufgenommen. Welche Einstellungen fehlen da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben