Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@Freak: Wenn Du einige Seiten dieses Threads denn auch mal durchlesen würdest, findest Du auch etwas zu Deiner Frage. Ist halt manchmal etwas Arbeit, in einem Forum zu lesen *grins*

Was willst Du wissen ? Ich bin "DI-Spieler", 2-kabel-methoder, und Röhrenspieler....und
ein 4x12er bin ich auch *g*...!
 
also erstmal, ich hab die ganzen 60 seiten durchgelesen *eigeneschultertätschel* ^^
aber das meiste warn halt entweder leute die über nen bereits vorhandenen amp spielen oder die direkt ins pult gehn.
prob bei mir: ich hab momentan nur ein POD II, und bin jetz in der überlegung was ich mir anschaffen sollte - weil irgendwie hat mich pod direkt ins pult spielen nich so ganz überzeugt, meistens kamen dann noch probs dazu weil der mischer zu doof war mir den sound von 2 gitarren und unserm sänger auf meinen monitor zu legen damit ich mich hör *grml*
drum jetzt die frage, wie mach ichs laut!? =) mit der aussicht evtl auf ein gt 8 umzusteigen, weils obviously mehr kann als das alte pod - angetestet hab ichs noch net, war nur so ne idee...
und da is mir halt aufgefallen das es fast nur DI oder bereits vorhandener Amp - Leute gibt und hab mich gewundert ob die anderen methoden bekannte schwächen haben oder mit was es sonst zusammen hängt das die anscheinend nicht so verbreitet sind!?

übrigens hab ich hier im forum doch noch was dazu gefunden...

https://www.musiker-board.de/vb/eff...dstufe-live.html?highlight=boss+gt+8+endstufe
falls es noch wen interessiert....

irgendwie tendier ich momentan zu (röhren)endstufe und box aber ich könnte auch nicht wirklich nen grund dafür angeben glaub ich.... *Grübel*

edit:
übrigens schwirrt einem nach 60 seiten forumgeschwafel ganz schön der kopf - kann gut sein das ich was überlesen hab...
 
na gut Freak, wenn Du alles gelesen hast, habe ich nichts gesagt :rolleyes:

Das GT-8 hat eine sehr gute Preamp-Abteilung und Du kannst das Teil mit dem POD-Pro nicht vergleichen. Der POD ist schrott :D so sehe ich das, ich habe ihn ausgiebig getestet, Freunde von mir benutzen das Teil höchstens zum Üben zuhause. Meiner Ansicht nach
taugt das Teil nichts, und ich habe auch noch nie einen Gitarristen gesehen, der damit einen vernünftigen Sound übers Pult gespielt hat. Für Studioaufnahmen soll es wohl brauchbar sein, hat aber auf der Bühne keinen Dampf.

Ein gut eingestelltes GT-8 macht ansich keine Probleme, wenn Du es stereo ins Pult spielst, und auch dementsprechend eingestellt hast (es gibt eine Mono-Funktion, eine Kanal A-links version + eine Kanal B-rechts Version, eine Stereo-Einstellung und und und). Und Amp-Simulater sowie Speaker-Simulator sollten eingestellt sein. Und: Ohne DI-Boxen hast Du ein schlechtes und schwaches Signal, und die Gefahr das es brummt. Wenn Du einen Röhrenamp vorschalten willst, kein Problem. Klingt auf jeden Fall
tierisch gut, vorausgesetzt Du benutzt sonst keinen Schrott (billige Kabel etc).

Wenn alles super eingestellt ist (das gilt natürlich auch für den Mixer ! Zieh ihm die Ohren lang ! :great:) hast Du auch ein super Ergebnis. Aber es geht nichts ohne intensive
Programmierung des GT-8. Habe ich schon tausend mal gesagt.

Fakt ist: Wenn ihr einen super Sound wollt, müßt ihr Euch auch super mit der Technik
auseinander setzen.
Es sind schon oft andere Gitarristen zu mir an die Bühne gekommen und haben mit bestätigt, was für einen tierischen Sound ich da fahre, egal ob mit Amp oder ohne Amp.
Es geht alles.
Aber zwischen POD und BOSS liegen Welten ! Dem Pod fehlt es einfach an Druck.

Ich würde nicht lange überlegen, sondern kaufen, einstellen und sich freuen

Wie gesagt, wer mir erzählen will, man bekommt kein gutes Ergebnis, war entweder zu faul das Teil einzustellen, oder hat schlichtweg einfach keine Ahnung.
Eine echte Alternative zu dem GT-8 ist das Tonelab von Vox, das ist Geschmackssache.
Ein Freund hat es, klingt auch tierisch

Also....wie Du es machst, mit Röhrenamp oder ohne ...beides gut, allerdings mit Amp natürlich immer etwas fetter im Sound auf der Bühne, klar

Wenn Du fragen hast... nur zu...Du kannst auch einen Röhrenamp nehmen, den neutral stellen und alles Sounds aus dem GT-8 holen, pfunzt wunderbar

Gruß
Hansel
 
Hallo!

Also ich geh direkt aus dem GT-8 line in ein Marhsall TSL-100 Top und einer 4x12 Vintage Marshall Box. Und das rockt! Den Amp lasse ich ziemlich mittig eingestellt, alles Sounds hol ich mir aus dem GT-8.

Ich war früher total begeistert vom Zerrsound des Topteils, doch mit GT-8 rockt das ganze absolut! Wenn ich jetzt mal wieder die Zerre des Tops gegen den des GT-8 spiele kann ich nur lachen! Der GT-8 ist wirklich der Hammer. Ich kann nur zum Kauf raten!
 
Hi,
ich kann Stabmixer da nur recht geben, ich hole auch grundsätzlich alle Zerrsounds aus dem GT-8 ! Ich benutze bei dem 2-Kanaler-JCM-800-Marshall z.B. nur den cleanen Kanal (alle Regler auf 12 Uhr), und der Sound ist einfach nicht mehr zu toppen. Die Zerrsounds des GT-8
sind enorm gut, und feinste Nuancen lassen sich auch einstellen. Also von so eben "angekratzt" bis zum totalen Heavy-Sound. Da gibt es einfach nichts mehr zu meckern, und die Bedienung der Kiste ist auch einmalig.

Also: Kaufen das Ding :)
 
Hi
je mehr ich mich als Neu User mit der Kiste beschäftige, desto begeisteter bin ich.
Hat vllt jemand einen Patch oder eine Adresse für den guten alten Status Quo Rhythmus Sound?
Und auch Dire Straits Sound suche ich.
Da bin ich auf der Boss Side nicht fündig geworden.

Danke
Wolfgang

PS Und eins fälrt mir noch ein, übernimmt das GT eigentlich die Bezeichnungen beim überspielen eine Patches vom PC? Ich konnte es noch nicht praktizieren, da mein bestelltes Audio Interface noch nicht da ist.

Und wer kann mir sagen, wie man feststellt, welche Version auf meinem GT8 geladen ist.
 
Hi Wowang,
diese beiden Sounds findest Du nicht fertig auf dem GT-8.

Der Dire-Straits-Sound ist sowieso kaum herstellbar, da eigentlich niemand weiß,
wie er gemacht wird, scheint ein Geheimnis von Mark Knopfler zu sein.

Ich würde mir immer ähnliche Sounds auf die User-Patches kopieren, und dann
so modifizieren, daß sie dem Nahe kommen, so habe ich das mit den Status-Quo-
Sounds auch gemacht, und klappt wohl auch

Gruß
Hansel
 
Hansel
das war mir klar, das die nicht auf dem GT sind. ich dachte nur, vllt hat sich jemand schon mal die Arbeit gemacht und die Sache ins Net gestellt, :great: so wie man ja auch Santana Sounds zum rüberziehen kriegt.
Aber trotzdem danke.

Gruß
Wolfgang
 
Ich kann euch nur zustimmen... Ich hole aus dem GT8 auch alle Sounds raus, die ich brauche...

Allerdings habe ich momentan ein kleines Problem. Im Promo-Video auf der Boss-Seite spielt dieser DeMarco mit einer normalen Strat einen ziemlich geilen Sound. Er erklärt dazu, dass er auf einem Kanal einen Cleanen Amp hat und auf dem andern einen verzerrten... Allerdings bekomm ich diesen Sound beim besten willen nicht hin... Wär cool, wenn mir vielleicht jemand nen Tipp in die Richtung geben kann... Momentan hab ich einfach das Problem, dass mein Sound entweder total matscht oder dass er keinerlei Durchsetzungsfähigkeit hat und total untergeht.

Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Sic
 
Hi Sic,

das hat der Fraggle ganz einfach gemacht :)

Auf den ersten Seiten der Bedienungsanleitung findest Du eine Einstellung, wie Du den Channel A und Channel B nach draußen schicken kannst. Du kannst "Mono" / "nur Channel A" / "nur Channel B / beide im Wechsel / oder beide Kanäle zusammen (also einen rechts und einen links einstellen). Ich habe das bei uns im Proberaum / Studio ausprobiert, und es klingt schweinegeil.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, daß Du Stereo raus gehst, und dann über 2 Amps, oder über PA spielst, und das GT-8 hat einige Sounds, bei denen beim Schalten zwischen den beiden Channels der Sound von Clean auf Verzerrt wechselt. Am besten die Channel-Funktion mal auf das CTL-Pedal legen, und mal alle durchtesten, dann findest Du den Sound, ich hatte ihn auch schon irgendwo entdeckt.

Was die Durchsetzungsfähigkeit und "Matschen" angeht:
Wahrscheinlich hast Du die Sounds zuhause am Amp so eingestellt daß sie richtig geil
klingen ?
Das Problem daran ist: Wenn Du es zuhause eingestellt hast, werden sich die eingestellten Frequenzen entweder mit Keyboard oder Bass (eher Keyb.) überschneiden, und die Git. geht dann unter.
Am besten ist: Immer ein paar mehr Höhen und Presence rein, als Dir eigentlich lieb ist,
die Mitten und Bässe etwas weiter runter. Das schockt zwar dann allein nicht so toll,
aber Live ist es defenitiv besser.
Am besten die Sounds bei der Bandprobe durchchecken, oder jeden einzelnen
bei den Proben anpassen und korrigieren. Vielleicht machen Deine Jungs das mit,
es nervt ein wenig, aber ist ja im Interesse aller Beteiligten.

So...lange genug berichtet :D ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Hansel :screwy:
 
hi
weisst jemand wie ich den delay im dynamic modus verwenden kann

leichtes spielen no delay
starkes spielen delay on

Gruss
Megarob
 
Hi,

ich meine das es mit dem Delay und anderen Effekten garnicht geht. Nur mit den Preamps weil dor hast du ja auch einen A / B Channel und dazwischen wird ja bei dynamic auch nur umgeschaltet.

Gruss
Marc
 
hi, also das geht mit allen effekten/parametern.
weiß grad nicht auswendig wie (benutze den PCeditor) - aber es geht definitiv. :great:

EDIT: also man kann wirklich (nahezu) ALLES per anschlag umstellen! z.b. volume, pitch, delay, amps, patches, tunermode, usw... das ist das geniale an dem MIDI-monster :)
 
Tach :)

also ich habe das Teil auch grade nicht hier, meine aber, daß das im Handbuch relativ gut beschrieben ist. Das es überall geht, habe ich auch schon gelesen.

Viel Glück ! Und sage uns bitte Bescheid, wenn Du es herausgefunden hast

Gruß
Hansel
 
Hi
haltet ihr es für sinnvoll, den Tuner mode auf einen schalter zulegen oder ist es besser sich zum Stimmen 1x zu bücken und von Hand zu schalten?

Gruß
Wolfgang
 
alternativ kannst du auch einen externen fußschalter (analog oder midi) anschließen.

oder du stellst den tuner so ein, dass er automatisch angezeigt wird, wenn das volumepedal ganz zurück getreten wird... (also sobald volume=0 ist tuner=1.)

also ich hab das gt-pro und aktiviere den tuner per midi. sich zu bücken halte ich für die letzte möglichkeit - das geht nicht so unauffällig zuwischen songs...
 
fubbe

das ist klar mit den externen schalter. aber die frage war, sich den schalter mit dieser funktion für andere, sinvollere funktionen zu sperren.
aber das mit dem volume auf 0, tuner an, is genial.
so einen tipp brauchte ich.

danke und gruß
wolfgang

ps kannst du mir sagen, wo in der anltg ich diese einstellung/Programmierung finde?
 
Hallo die Damen und Herren,
ich dachte ich frage am besten mal hier im Userthread, da hier ja die Leute sein sollten, die sich mit dem Boss GT-8 auskennen.

Momentan spiele ich folgendes FX Setup: Crybaby Wah - Tuner - Phaser - Distortion - Delay - EQ.

So, nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Boss GT-6/8 hole und das im Manual Mode nutze. Geht das, dass ich das dann so konfiguriere, dass folgendes Setup ermöglicht wird:
- Expression Pedal als Wahwah (einzuschalten wie die Crybabys)
- den Tuner auf einen der Taster 1-4 bzw. Bankup oder Bankdown legen
- Distortion, Delay, Phaser und EQ auf einen der Taster 1-4, bzw. Bankup oder Bankdown legen
- den CTL als Taptempo fürs Delay nutzen

Dann hätte ich nämlich alle Sounds die ich brauche und die Qualität der Boss GT-Serie soll ja nicht schlecht sein. Außerdem habe ich eine kompaktlösung, muss also nicht viel Verkabeln, es wird dadurch Fehlerunanfälliger etc.!
Ich würde das ganze direkt in den Input meines cleanen Amps spielen, die Preampsektion müsste ich also umgehen. Die kann man doch ausschalten, oder?

Gruß und danke,
g-bob!
 
Also, ich frage hier mal die Spezialisten:
und zwar möchte ich folgende Schaltung haben:
das, wenn ich das EXP Pedal in Minimalstellung habe ( also nicht 0, sondern den eingestellten Minimalwert des aktiven Patch), der Tuner aktiv ist.
Weiß das jemand?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo die Damen und Herren,
ich dachte ich frage am besten mal hier im Userthread, da hier ja die Leute sein sollten, die sich mit dem Boss GT-8 auskennen.

Momentan spiele ich folgendes FX Setup: Crybaby Wah - Tuner - Phaser - Distortion - Delay - EQ.

So, nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Boss GT-6/8 hole und das im Manual Mode nutze. Geht das, dass ich das dann so konfiguriere, dass folgendes Setup ermöglicht wird:
- Expression Pedal als Wahwah (einzuschalten wie die Crybabys)
- den Tuner auf einen der Taster 1-4 bzw. Bankup oder Bankdown legen
- Distortion, Delay, Phaser und EQ auf einen der Taster 1-4, bzw. Bankup oder Bankdown legen
- den CTL als Taptempo fürs Delay nutzen

Dann hätte ich nämlich alle Sounds die ich brauche und die Qualität der Boss GT-Serie soll ja nicht schlecht sein. Außerdem habe ich eine kompaktlösung, muss also nicht viel Verkabeln, es wird dadurch Fehlerunanfälliger etc.!
Ich würde das ganze direkt in den Input meines cleanen Amps spielen, die Preampsektion müsste ich also umgehen. Die kann man doch ausschalten, oder?

Gruß und danke,
g-bob!

das geht alles problemlos bis auf das aktivieren des gt-8-wahs durch festen druck auf das expressionpedal. (habe nicht das gt-8 daher bin ich mir nicht 100% sicher ob das nicht auch noch geht.)

die fussschalter kann man jedenfalls völlig frei belegen und die preampsection kann man deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben