Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@gitarald...

also ich muß sagen :) ich wundere mich ein wenig, es ist hier schon gesagt worden,
man hat sowas schon des öfteren gelesen...
Ich selbst habe so ziemlich alles an Bodentretern von Boss gehabt, danach das BOSS ME-X
(in die man die Bodentreter sogar einbauen konnte, geiles Teil ), dann das GT-5 und nun das GT-8.
Also ich habe alle 3 :) und die Bodentreter sind bis auf einen Zerrer alle verkauft.

Ich kann es nur immer und immer wiederholen: Man muß sich sehr sehr viel Zeit lassen
und das GT-8 richtig "studieren". ES ist schon unglaublich, was Du aus dem Teil herausholen kannst, und die Bodentreter machen es keinesfalls besser.

Bei den Bodentretern hast Du live einfach immer wieder das Lautstärkenproblem,
meistens trampelt man beim schalten der Effekte wie wild auf seinem Vol-Pedal herum,
und vergißt dabei das Spielen:)
Es ist einfach unheimlich schwierig mit den Einzeltretern zu jeder Zeit das richtige Ding zu bringen, und da ist das GT-8 (wenn man es perfekt programmiert hat) einfach genial.

Ich spiele fast 80 Jobs im Jahr + Proben etc. und ich würde nie wieder tauschen wollen.

Noch etwas zu der 4 Kabelmethode (auch immer wieder Thema):
Ich habe das auch alles über verschiedene Amps ausprobiert, und stelle immer wieder
fest, daß die 2-Kabel-Methode (Git>GT-8>Amp) einfach immer noch die klarsten und
fettesten Ergebnisse bringt. Und die Methode ist total streßfrei.
Auch super: DI-Stereo - Box und ab ins Pult ! Da ist das GT-8 der Oberhammer (nur nicht
vergessen: Die Speaker-Simulation auf das ganze System legen, sonst wird es nichts).

Die Zweifler sollten mal folgendes probieren:
2-Kabelmethode, alle Regler des Amps auf "12 Uhr" und dann richtig lange und intensiv
"Sounddesign" betreiben. Mir kann niemand erzählen, daß das Teil scheisse klingt.

Grüßli
Hansel
 
@RageX:

Ich habe beim GT-5 / GT-8 festgestellt, daß man am Ausgangsmodus am besten gar nicht schraubt. Du kannst dort den Ausgangspegel anheben, das führt oft zu unerwünschten
Zerrungen bei den Clean-Sounds.

Das GT-8 bietet wie das GT-5 die Möglichkeit, Eingangspegel und Ausgangspegel an
verschiedene Klampfen anzupassen. Hast Du beispielsweise eine Strat, dann eine Les Paul, kann das Signal sehr unterschiedlich sein. Bei beiden Geräten kannst Du das über das ganze System angleichen, macht aber nur dann Sinn, wenn Du z.B. auf einem Gig mal die eine und dann die andere Klampfe spielst, ne Paule hat oft sehr viel mehr Druck und Lautsärke als eine Strat. Du kannst da halt pauschal alles einstellen, von LOW, MID, High alles möglich.
Ich habe das mal ausprobiert, und festgestellt, daß man am besten alles so läßt wie es ab Werk eingestellt war.
Da kann man sich besser die Arbeit machen, und sich verschiedene Patches für verschiedene Klampfen anlegen.
Ich z.B. habe 20 Banken für Strat, und 5 Banken für die Heavy-Sachen mit z.B. Les Paul etc. Da bist Du immer auf der sicheren Seite, zumal es ja sehr unterschiedliche Gitarren sind.
Es ist immer Scheisse, wenn man die Sounds für eine Klampfe eingestellt hat, und
dann entweder eine andere Klampfe oder einen anderen AMP beutzt, da muß man sich
nicht wundern, das alles anders klingt, oder sogar ungeahnte Probleme auftauchen, wie
Pfeiffen oder Brummen und und und....

Ich sach ja immer wieder: Die von Boss haben sich bei den Werkseinstellungen
etwas gedacht, und sie sind absolut nicht schlecht, zuviel frickeln ist auch nicht immer gut

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten ?

Gruß
Hansel
 
Kurze Frage:

wie kann ich feststellen, welche Version mein GT 8 hat?

Wolfgang
 
Hallo zusammen!

Bin frischer Gt-8 User und komm an einem punkt nicht weiter. (in der anleitung finde ich dazu nichts...)

Jetzt zu meinem problem:
Channel A habe ich mit einem Cleansound, Channel B ebenso. Nun möchte ich auf Channel B z.B. den Chorus hinzufügen. das klappt soweit auch ganz gut, jedoch wenn ich bei Channel B einen hinzufüge, wird automatisch auch auf Channel A dieser angelegt... Wie kann ich denn jedem Channel seinen eigenen Effekt zuweisen???

bei mir ist entweder auf beiden channels der chorus oder auf keinem!

ich freue mich auf eure hilfe!!

stabmixer
 
Hallo Stabmixer,

genau das Problem bearbeite ich auch grade, und habe des Rätsels Lösung nicht entdeckt.
Es scheint mir ganz so, als müßte an den globalen Einstellungen etwas geändert werden, ich habe am Freitag mehrere Stunden im Studio damit zugebracht, leider ohne Erfolg.
Im Handbuch ist das ziemlich schlecht beschrieben.

Ich habe zwar die Kopierfunktion für das Kopieren auf Channel A oder wahlweise Channel B kapiert, aber ich wollte auch gerne Sounds, die z.B. auf einem ganz anderen Patch liegen gerne auf Channel B kopieren, was super praktisch wäre.
Leider habe ich nicht herausbekommen wie das funktioniert.

Vielleicht kann da jemand weiter helfen ???

Gruß
Hansel
 
Die einzelnen Channels beziehen sich nur auf das Ampmodel. Wenn man nen Effekt auf den Patch setzt ist der unabhängig vom Ampchannel. Meine Lösung:
Ich hatte zum Beispiel eingestellt, dass ich auf CTL den Channel wechsel. Damit ich den Chorus nur in einem Channel anhabe hab ich einfach eingestellt, dass bei einem Tritt auf CTL neben dem Channelwechsel auch der Chorus an/aus geht.
 
Hallo N-O-F-X

so weit hatte ich das auch, aber so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, kann man auch komplett verschiedene AMP-Modelle bzw. Speakersimulator auf Channel A / B verwenden, oder sind es tatsächlich nur einzelne Effekte ? Das würde ja irgendwie keinen Sinn machen denn es heißt ja "AMP - Channel" und für mich bedeutet das, ich kann dort verschiedene Amps benutzen, denn sonst macht das ganze keinen Sinn, und man könnte das CTL-Pedal sinnvoller einsetzen.
Ich werde meine Nase da nochmal reinstecken die Tage, es lässt mir ja keine Ruhe :)

Einige Sachen sind im Handbuch mehr schlecht als recht erklärt, schade drum.

Da fällt mir ein: Ich hatte das sogar schon ausversehen geschafft, Channel A war Clean und Channel B war Crunch. Die Frage ist nur, wie man das speichert, denn da funktioniert bei mit defenitiv etwas nicht.

Aber wir kriegen das raus, JUHU !
 
Die einzelnen Channels beziehen sich nur auf das Ampmodel. Wenn man nen Effekt auf den Patch setzt ist der unabhängig vom Ampchannel. Meine Lösung:
Ich hatte zum Beispiel eingestellt, dass ich auf CTL den Channel wechsel. Damit ich den Chorus nur in einem Channel anhabe hab ich einfach eingestellt, dass bei einem Tritt auf CTL neben dem Channelwechsel auch der Chorus an/aus geht.

Vielen Dank! geht jetzt wunder bar!!! über den ASSIGN CTL/EXP und - VARIABLE knopf lässt sich neben der funktion des channelwechsels noch eine sekundär-funktion einstellen, d.h. z.b. chorus off/on oder dely off/on

ist so perfekt. eine dritte funktion sprich 1. channel wechsel, 2. chorus off/on und 3. delay off/on geht aber nicht oder?
 
ist so perfekt. eine dritte funktion sprich 1. channel wechsel, 2. chorus off/on und 3. delay off/on geht aber nicht oder?
hi!
dochedoch, das geht genauso! bis zu 8 funktionen kannst du schalten!
einfach auf den VARIABLE knopf klicken und dann mit den PARAMTER-pfeilen nach rechts drücken, da hast du ASSIGN 1 bis 8! :great:
 
öhm....könnte eventuel noch jemand was zu meiner frage von oben sagen: ?

btw, habe ich das mit der smooth-funktion richtig vverstanden, dass der letzte ton mit dem letzten patch ausklingt, auch wenn ich schon z.b. einen anderen patch eingeschaltet habe und schon was anderes spiele ??

wäre lieb :) hab gerade beim tonelab se forum festgestellt, dass ds damit nicht klappt. Wenns beim gt8 funzt wäre das ein echtes kaufargument.
 
öhm....könnte eventuel noch jemand was zu meiner frage von oben sagen: ?

btw, habe ich das mit der smooth-funktion richtig vverstanden, dass der letzte ton mit dem letzten patch ausklingt, auch wenn ich schon z.b. einen anderen patch eingeschaltet habe und schon was anderes spiele ??

wäre lieb :) hab gerade beim tonelab se forum festgestellt, dass ds damit nicht klappt. Wenns beim gt8 funzt wäre das ein echtes kaufargument.

hi beim GT8 funktioniert das

aber nur, wenn beim nachfolgenden preset die gleichen parameter hinterlegt sind.
das heisst du kopierst das preset und änderst dann eben vllt. den zerrgrad, delay an/aus etc. es ist eben nur wichtig dass die grunddaten dieselben sind. dann funzt das auch:great:
 
ahh, cool, thx:great:, aber was sind die "grunddaten" in diesem zusammenhang, wenn ich dich nochmal bemühen dürfte ?
 
is euch schon aufgefallen, dass das GT-8 in manchen Läden nur noch 399,- € kostet?
 
jo, laufen aber selbst in der bucht noch für über 300 flocken :eek:
 
Hallo N-O-F-X

so weit hatte ich das auch, aber so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, kann man auch komplett verschiedene AMP-Modelle bzw. Speakersimulator auf Channel A / B verwenden, oder sind es tatsächlich nur einzelne Effekte ? Das würde ja irgendwie keinen Sinn machen denn es heißt ja "AMP - Channel" und für mich bedeutet das, ich kann dort verschiedene Amps benutzen, denn sonst macht das ganze keinen Sinn, und man könnte das CTL-Pedal sinnvoller einsetzen.
Ich werde meine Nase da nochmal reinstecken die Tage, es lässt mir ja keine Ruhe :)

Einige Sachen sind im Handbuch mehr schlecht als recht erklärt, schade drum.

Da fällt mir ein: Ich hatte das sogar schon ausversehen geschafft, Channel A war Clean und Channel B war Crunch. Die Frage ist nur, wie man das speichert, denn da funktioniert bei mit defenitiv etwas nicht.

Aber wir kriegen das raus, JUHU !
Ja, verschiedene Ampmodelle funktionieren. Und Speichern sollte eigentlich auch ganz leicht funktionieren. Du musst einfach den Channel anwählen, dann irgendwas einstellen. Dann den anderen Channel anwählen, was einstellen und dann ganz normal speichern.

Effekte lassen sich allerdings afaik nur durch die oben von mir genannte Methode den einzelnen Channels zuweisen.

stabmixer schrieb:
Vielen Dank! geht jetzt wunder bar!!! über den ASSIGN CTL/EXP und - VARIABLE knopf lässt sich neben der funktion des channelwechsels noch eine sekundär-funktion einstellen, d.h. z.b. chorus off/on oder dely off/on

ist so perfekt. eine dritte funktion sprich 1. channel wechsel, 2. chorus off/on und 3. delay off/on geht aber nicht oder?
Freut mich dir geholfen zu haben. Wie schon von jemandem gesagt kannst du viele Sachen gleichzeitig über CTL steuern, nicht nur 2 ;)
 
Hi NOFX,

:eek: genau, und ich Törfkopp hatte nämlich nicht auf variabel gestellt, daß war bei dem Gefrickel nämlich mein Fehler gewesen :screwy::D

Auf jeden Fall pfunzt das jetzt richtig, ist schon ein geiles Gerät...

Ich habe auch gesehe, daß die Kiste für 300 € angeboten wird, das ist schon der
Hammer, ein Wahnsinnspreis für die Mühle, da kann man nur zuschlagen.
Ein gebrauchtes GT-5 kostet ja auch noch 150,-- bis 200 €, zwar auch nicht schlecht,
aber das GT-8 kann einfach mehr, und ist wesentlich komfortabler zu schalten,
da sich die Bänke rauf und runter schalten lassen, was dem GT-5 widerum fehlt.

Danke Dir nochmal

Grüßle

Hansel
 
Bitteschön ;)
 
Dankeschön :D
 
300,-- ?? aber nicht neu im laden, oder ? dasnn kannstes da kaufen und in der bucht wieder verkaufen :D
 
tach!
ich wollt mal fragen obs außer "DI-Spielern" und "4CableMethodern" auch noch andre Leute hier gibt die mal ihre Erfahrungen bezüglich Sound usw hier posten können,
also z.B. über Fullrangeboxen bzw (Röhren?)Endstufe und 4x12er Box oder so!?
greetz,
der freak!°
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben