Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ok, für sowas habe ich den line6 toneport :)

Ah, Line6... was ist denn mit dem Pod XT live?
 
Sodale,
ich hab mir soeben ein GT6 für 180€ gekauft... um es ab und am live mit Amp zu benutzen und aber vorallem zum üben daheim und zum aufnehen in den PC.

Die Aufnahmen meines Laney's über die Dragon Box mit nem Sennheißer MD441 (im keller unseres Drummers gefunden) klingen nicht wirklich wie gewünscht. Man merkt bei den Aufnahmen doch schon sehr, das es ein Transentop ist.
Gerade deshalb wollt ich das GT6 nun auch zum Aufnehmen direkt in den Rechner verwenden (Sounds: Rock/Hardrock/Rock'n'Roll/Punk)... hm, wenn ich sowas nun übers GT8 höre hab ich kein gutes gefühl wenn mein GT6 jetzt bald zu mir kommt -.-
Hätt ich doch lieber ein Tonelab kaufen sollen? Ohweh -.-
Denn ich wollte über die Weihnachtsfeiertage meine spuren für unser Album mit dem GT6 nochmal neu einspielen.

Fehlkauf? Oder was sagt ihr dazu?
 
kann mir jemand sagen wir der hall (also reverb) beim gt 8 ist...vom sound her gesehen: ist er gut??
 
Fehlkauf? Oder was sagt ihr dazu?

Es kommt ganz auf deine Ansprüche an und was halt mit deinem Transentop möglich ist. Evtl kannst du mit dem Gt-8 auch ein Verbesserung deiner Ergebnisse erzielen. Aber ein richtiges Killerteil ist es für die Direktaufnahme nicht. Deshalb ziehe ich es vor, nur die Effekte in Verbindung mit meiner Laney Vor-und Endstufe zu benutzten. So ist man schon sehr flexibel
 
Ich fand den Hall gut.
Hat auch viele Einstellmöglichkeiten.
 
Sodale,
ich hab mir soeben ein GT6 für 180€ gekauft... um es ab und am live mit Amp zu benutzen und aber vorallem zum üben daheim und zum aufnehen in den PC.

Gerade deshalb wollt ich das GT6 nun auch zum Aufnehmen direkt in den Rechner verwenden (Sounds: Rock/Hardrock/Rock'n'Roll/Punk)... hm, wenn ich sowas nun übers GT8 höre hab ich kein gutes gefühl wenn mein GT6 jetzt bald zu mir kommt -.-
Hätt ich doch lieber ein Tonelab kaufen sollen? Ohweh -.-

Hier treibst du dich also rum, Michi.... schön, schön.

Keine Angst, mit dem GT-6 kannst du absolute Traumsounds aufnehmen. Du musst die Sounds nur selber programmieren, denn die Presets sind zugegebenermassen sehr besch..eiden!
Aber High-Gain-Recording soll Kacke sein? So ein Müll. Ich hab ein eigens programmierten High-Gain-Sound (thanx to MrPetriani), der kommt so lupenrein und böse aus dem GT-6 geschossen, dass sich sogar die Herren von Metallica und Co. in die Hosen machen, wenn sie das hören.

Doch wie gesagt: Nimm dir Zeit und programmier dir von Grund auf deine eigenen Sounds, und vergess dabei vor allem den Equalizer nicht.

Ach ja, noch was: Das GT-8 auf Ebay ist bereits zu hoch für unser Gebot. Glück für uns!
 
123cs


jaaa danke für den Tip.... funzt!!

Gruß
Wolfgang
 
Hallo
müßte eigentlich nicht folgende Programmierung klappen:

CTL schaltet um von Preamp A auf B
zusätzlich schaltet CTL bei B ein Distortion mit drauf ( ich kann ja 8 zusätzl.Schmankerl dazuschalten - R I C H T I G ????)

Hab immer das Problem, das ich dann bei A und B Distortion drauf habe.
Erwas ähnliches meine ich hier schon gelesen zu haben, aber die Antwort kam glaub ich nich so richtig rüber.
Als ich das las, hatte ich auch noch kein GT, aber jetzt wird mir die Sache richtig bewußt.

Eine Lösung wäre in dem Falle, bei B einen Amp mit Distortion zu wählen, aber was ist, wenn ich ein Delay oder,oder auf B haben will?Kann also nicht die Lösung sein.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Wolfgang
 
das geht natürlcih alles!
wie gesagt, du kannst bis zu 8 schaltfunktionen gleichzeitig durchführen.
also in deinem fall
ASSIGN1: preamp-wechsel
ASSIGN2: Distortion On/Off
ASSIGN3: Delay On/Off
 
ja, so hab ich es ja gemacht
Hab dann aber Dist. und Delay auf A UND B !!!!!
 
ja, so hab ich es ja gemacht
Hab dann aber Dist. und Delay auf A UND B !!!!!
dann musst du das so abspeichern dass der ctl mode auf "toggle" ist und z.B. Kanal A anwählen. Dann Dist abschalten, da die Verzerrung da ja aus sein soll. Dann bei Assign irgendwas auswählen und auf Dist On/Off mit ctl im toggle mode wählen und abspeichern. wenn du dann auf CTL drückst sollte die Verzerrung angehen.
 
so ich werde nun auch mal die Tage ein gt-8 antesten...
ich brauche recht viele effekte und vorallem unterschiedliche...
von gothic über doom metal bis blues rock sollte alles dabei sein....
da lohnen sich für mich boden treter kaum, denn immer da rummgefummel...ne das ist nichs für mich da programmier ich mir lieber nen paar wochen meine bänke und gut ist....(desswegen verkaufe ich auch meine treter...)
wieviele unterschiedliche bänke kann das ding denn speichern?


vorallem wichtig sind mir die distortion und chrous...wie siehts denn dort aus...ist es machbar, mit diesem Teil einen einigermaßen glatt verzerrten nicht einbrechenden Lead sound zu erhallten, der noch ein wenig mit chrous und phaser verfeiner wurde? hab mal gelesen, dass mann bei gt-8 phaser und chorus nicht zusammen schallten kann...brauch jetzt nicht so den high-gain sound sondern so richtung sentenced oder nen wenig rockiger staind etc...

und noch was, wenn ich das ding im laden anteste, lohnt sich das überhaupt? denn es gibt ja so massig viele einstellungen, die den sound beeinflussen, da sitz ich ja fast dann gut 2 stunden vor dem teil und erhallte immernoch kein exaktes ergebniss, da ich dann ja immernoch nicht alles aufmich eingestellt habe....


und die letzet frage...wie siehts mit recording am pc aus? kann ich einfach durch die amp modelle an meinen pc rann und ein wenig aufnehmen?
wenn wir gerade beim pc sind...was für ein kabel brauch ich um es mit dem pc zuverbinden und kann ich es nebenbei noch am amp drannlassen? also alles am pc drehen und einstellen und gleich ausprobiern...


also nen multi muss aufjedenfall her, da ich irgendwann mal auf midi umsteigen möchte...wenn ich reich und erfolgreich bin :D ...was gibts denn noch so für alternativen zum gt-8 das vox soll ja wohl noch ganz gut sein, aber viel mehr gibts da wohl nicht....
 
dann musst du das so abspeichern dass der ctl mode auf toggle ist und z.B. Kanal A anwählen. Dann Dist abschalten, da die Verzerrung da ja aus sein soll. Dann bei Assign irgendwas auswählen und auf Dist On/Off mit ctl im toggle mode wählen und abspeichern. wenn du dann auf CTL drückst sollte die Verzerrung angehen.

NOFX
Also, ich kann machen, was ich will. Ich habe grundsätzlich die Einstellungen, die ich für A mache, auch immer auf B mit drauf.
Auch ob ich auf TOGGLE oder NORMAL stelle, macht keinen Unterschied.:screwy:

Damit es keine Mißverständnisse gibt: die Einstellungen, die ich über CTL ein oder ausschalten will, funzen natürlich.
Nur will ich ja auf A und B unterschiedliche Effekte geschaltet haben!

Ich habe den Eindruck, das das überhaupt nicht geht ! Will sagen, das sich über Preampwechsel nur reinweg die Amps schalten lassen, zwar mit Effekten bestückt, aber eben A und B gleich.:confused:

Wolfgang
 
@wolfgang:
hm.. ich weiß nicht, also entweder hat dein GT8 was, oder vl verstehst du da noch was falsch.. ohne dir was zu unterstellen (nicht falsch verstehen!!)

sicherheitshalber will ich das nochmal erklären/darstelleN.

also der preampwechsel ist VÖLLIG unahängig von allen anderen einstellungen! die "kanäle" A und B, sind reine preamp-kanäle bzw preamp-einstellungen, haben also gar nichts mit den andren effekten zu tun!!


und zru erklärung: der CTL taster ist auch einfach ein normaler taster, den du X-beliebig prorgammieren kannst, du kannst quasi alles was du per hand einstellst am GT8 auch per CTL-taster, EXP-switch, oder externen schaltopedale einstellen.

eine funktion, die man mit dem CTL zum beispiel eben machen kann, ist einen effekt ein und ausschalten. eben zB Delay On/Off. man kann aber mit dem schalter auch zB die delay geschwindigkeit einstellen als beispiel. oder zB die Distortion ecke ein und ausschalten.
eine andre möglichkeit wäre auch die preamp sektion ein- und ausschalten. oder eben auch zwischen kanal A und B der preamp sektion umzuschalten.


so, was du jetzt tun musst, ist, den schalter mehrere funktionen zuzuweisen.
versuch zuerst mal den Delay On/off einzugeben (als ASSIGN1). wenn das mal funktioniert, speicher es ab.
als nächstes versuch, den preamp wechsel (über ASSIGN2). wen das nun auch geht, also dass bei treten des CTLs beides ein udn ausgeschalten wird, speicher es ab.
es gibt da jetzt zwei möglihckeiten, wie du es abspeicherst.
variante 1: kanal A ist ausgewählt, Delay ist ausgeschaltet. bei tritt auf den CTl wird delay eingeschaltet und auf kanal B gewechselt.
variante 2: kanal B ist ausgewählt, Delay ist ausgschaltet. bei tritt auf den CTL wird delay eingeschaltet und auf kanal A gewechselt.

funktioniert das soweit?
wenn ja - abspeichern.

als drittes kommt dann ja bei dir soweit ich das mitkrieg noch das distortion pedal dazu.
also machst du eine dritte zuweisung an das CTL pedal (ASSIGN3), und zwar für distortion On/Off.

Was wichtig ist, achte darauf, dass du vorm abspeichern, die kombination von Kanal, Delay udn Distortion so ausgewählt hast (also ein oder ausgeschaltet hast), wie du es in verbindung mit zB kanal A haben willst. wenn du dann auf CTL drückst, sollte es alles "umdrehen" sozusagen.


funktioniert das?


wenn nicht, wäre das eizige was mir noch eifnallt, dass du irgendeine komische einstellung in den Global Settings hast... vielleicht den CTL global nur auf preamp-wechsel programmiert oder so...

ich hoffe das hilft dir ein wenig...
lg
 
und noch was, wenn ich das ding im laden anteste, lohnt sich das überhaupt?
Das GT8 hat auch Werk-Presets an Bord, da musst du meist nur die Lautstärke am GT8 zurückdrehen, dann klingen die ordentlich.
 
AAAAAAAhhhhhhhh ja jetz

ctl war global auf A/B umschalten gestellt!:eek:

wieso sacht das keiner :great:


herzlichen dank

( bis zum nächsten Fauxpas:twisted:)

Wolfgang
 
Kann das Boss GT-8 von den Umschaltzeiten mit dem Zoom G2 mithalten? bzw. wenn ich spiele und mit im Spielen umschalte, was passiert dann? Gibts eine Pause beim Patchwechsel (in der man nichts mehr hört von der Gitarre) oder wird der vorherige Patch beibehalten und fließend vom gewählten Patch (evtl. mit Verzögerung abgelöst?

Grüße

Psistorm
 
Kann das Boss GT-8 von den Umschaltzeiten mit dem Zoom G2 mithalten? bzw. wenn ich spiele und mit im Spielen umschalte, was passiert dann? Gibts eine Pause beim Patchwechsel (in der man nichts mehr hört von der Gitarre) oder wird der vorherige Patch beibehalten und fließend vom gewählten Patch (evtl. mit Verzögerung abgelöst?

Grüße

Psistorm

Wenn du das GT8 mit der 4-Kabel Methode anschliesst kann es unter umständen eine minimale Pause geben. Mit der 2-Kabel Methode gibt es keine Umschaltzeiten.
 
so ich werde nun auch mal die Tage ein gt-8 antesten...
ich brauche recht viele effekte und vorallem unterschiedliche...
von gothic über doom metal bis blues rock sollte alles dabei sein....
da lohnen sich für mich boden treter kaum, denn immer da rummgefummel...ne das ist nichs für mich da programmier ich mir lieber nen paar wochen meine bänke und gut ist....(desswegen verkaufe ich auch meine treter...)
wieviele unterschiedliche bänke kann das ding denn speichern?


vorallem wichtig sind mir die distortion und chrous...wie siehts denn dort aus...ist es machbar, mit diesem Teil einen einigermaßen glatt verzerrten nicht einbrechenden Lead sound zu erhallten, der noch ein wenig mit chrous und phaser verfeiner wurde? hab mal gelesen, dass mann bei gt-8 phaser und chorus nicht zusammen schallten kann...brauch jetzt nicht so den high-gain sound sondern so richtung sentenced oder nen wenig rockiger staind etc...

und noch was, wenn ich das ding im laden anteste, lohnt sich das überhaupt? denn es gibt ja so massig viele einstellungen, die den sound beeinflussen, da sitz ich ja fast dann gut 2 stunden vor dem teil und erhallte immernoch kein exaktes ergebniss, da ich dann ja immernoch nicht alles aufmich eingestellt habe....


und die letzet frage...wie siehts mit recording am pc aus? kann ich einfach durch die amp modelle an meinen pc rann und ein wenig aufnehmen?
wenn wir gerade beim pc sind...was für ein kabel brauch ich um es mit dem pc zuverbinden und kann ich es nebenbei noch am amp drannlassen? also alles am pc drehen und einstellen und gleich ausprobiern...

du kannst wenn cih mich recht erinnere so um die 30 Banks abspeichern.
Phaser und Chorus gleichzeitig funktioniert. Es gibt ein paar völlig unabhängige Effekte (u.A. Chorus, Delay, Reverb) die man zu allem anderen hinzuschalten kann.

GT8 antesten verschafft natürlich nur einen ersten Eindruck, das wird daheim schon anders klingen denk ich. Aber du wirst wahrscheinlich merken, falls es dir überhaupt nicht zusagt oder so, von daher lohnts sich vielleicht schon das mal zu testen. Ich hab es damals allerdings blind gekauft, war aber sehr zufrieden. Habs nur verkauft, weil ich nen neuen Amp gekauft habe und das GT8 den Sound schon etwas verändert hat und ich die vielen Möglichkeiten einfach nicht mehr gebraucht habe.
 
so ich bin nun auch besitzer eines gt-8....
und gleich ein Haufen an Fragen...



Also wie geht stellt ihr es an, den Sound einer Band nachzubauen?...hab nun schon den ein oder anderen selbst gebauten Clean-Sound erschaffen nur hab ich immer so meine Probleme bei Verzerrten Sachen. Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, diese aufzubauen, da das GT-8 recht viele Distortion Möglichkeiten bietet...


Ich würde gerne zum einem einmal ein 3 Doors Down oder Nickelback ähnlichen Sound hinbekommen...

(YouTube - nickelback - How you remind me)
(YouTube - when i'm gone)


also eher richtung rock...die cleanen sachen sind, wie oben schon genannt, weniger mein Problem sondern eher die Distortion ecke...


wie geht ihr sowas an? Ich weiß ja schon nicht, welchen Verstärker ich benutzen soll :D





Dann gehts weiter...
mein Hauptaugenmerk würde ich gerne auf so sachen wie Katatonia und viele Doom Metal sachen richten eventuell auch so sachen wie Isis etc. ....nur spielen die, wie sollte es auch anders sein natürlich auch mit Distortion.. :D

(YouTube - Katatonia My Twin)




bin im Moment einwenig überworfen mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten...mein Problem ist es einen KLangbild zu erschaffen, was ich zugrundelegen kann und darauf dann eben einen Lead Kanal oder nen passenden Clean Kanal zusammenbauen kann....

ich hoffe jemand kann mir nen paar Tipps für die oben genannten Beispiele geben :)




PS: wenn ich effekte wie z.B. nen chorus einschleifen will (4 kabel methode) wird das automatisch gemacht oder muss ich noch irgendetwas einstellen? bzw kann ich bei einer bank den chorus einscheilfen und bei der nächsten wiederrum vor die vorstufe setzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben