Rollen drunter bauen

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hi Mädelz.

Ich habe diese Box.

Sie wiegt zwar nicht sehr viel aber Rollen fände ich schon praktischer. :cool:
Könnte ich die da ohne Probleme drunter bauen?
Oder gäbe es irgendwelche Probleme mit dem Sound oder sonstiges?:confused:

MfG: Kleiner Feigling

Ich hoffe, dass ich in diesem forum richtig bin :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Sie wiegt zwar nicht sehr viel aber Rollen fände ich schon praktischer. :cool:
Könnte ich die da ohne Probleme drunter bauen?
Oder gäbe es irgendwelche Probleme mit dem Sound oder sonstiges?:confused:

Sinnigerweise baut man die Rollen auf die Rückseite und nimmt welche mit Feststellern, um sie am Rappeln zu hindern.
Was soll sich am Sound ändern?

Alternative: Rollbrett?
 
Du musst halt nur darauf achten, dass die Schrauben nicht zuuuuu lang sind. Vielleicht mal die Rückwand abnehmen und messen wie breit die Wand ist. Je nach Festigkeit der Wand ggf. Maschinenschrauben nehmen und mit Mutter sichern.

Der Sound wird sich nur verändern, wnn die Schrauben quer durch das ganze Gehäuse gehen....dann wird die Box seeeehr leise ;-)

Gruss
Andreas
 
Ich habe mich nach einigem Überlegen für ein Rollbrett entschieden. Die Gründe waren (trifft vielleicht nicht auf jeden zu):
1. man kann auch anderes schweres Zeugs beim Auftritt damit rumkarren wie Monitore ect.
2. die Box steht in meinem Auto auftrecht und würde dann immer rumkullern; auf eine andere Seite legen war nicht möglich! Abhilfe: Rollen hinten ranschrauben wie schon gehört, aber dann wird der Platzbedarf wieder um 10 cm mehr
3. bei Open-Airs fand ich die Idee mit den Rollen drunter nicht so gut, weil sich der Boden schonmal etwas bewegen kann (auch bei Anti-Alkis), wenn der Herr Gitarrist wieder mit dem Publikum mithüpfen muss; Abhilfe wie gehabt...

Vielleicht hilft dir das erstmal!
 
ich würde auch ein Rollbrett nehmen. Vorteile wureden bereits erwähnt...

Was soll sich am Sound ändern?

ne ganze Menge... aus Erfahrung (spiele selbst eine 1x15") trägt der Boden den Tiefbass ordentlich mit. Auf Rollen wird der Sound wesentlich dünner! Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen. Habe es öfters ausprobiert indem ich meine Box auf dem Rollbrett stehen gelassen habe weil der nächste Gig direkt anstand und ich faul bin.
 
ne ganze Menge... aus Erfahrung (spiele selbst eine 1x15") trägt der Boden den Tiefbass ordentlich mit. Auf Rollen wird der Sound wesentlich dünner!

Das liegt aber nicht an den Rollen an sich, sondern an fehlender Bodenkopplung.
Der OP hatte nach dem Einfluss der Rollen auf den Sound gefragt und die sind dabei idR neutral.
Haarspalterei, aber so isses :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben