• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Abschreibung auf Geräte!!!

M
mcjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
27.09.05
Beiträge
352
Kekse
19
Ort
Berlin
So hallo erstmal!!!
folgendes Problem:
unser Sänger hat die Band verlassen und wir werden nun zu dritt weitermachen. Jetzt geht es halt darum das investierte Geld aufzuteilen. Wir haben vor ca. einem Jahr Equipment für 1200€ gekauft, dh. er hat 300€ bezahlt. Bei PC's und anderen elektronischen Geräten schreibt man ja normalerweise über 4 Jahre ab, sprich mit einem Abschreibungssatz von 25%. Trifft dies bei Mischpult, Boxen und Endstufe auch zu???Ausserdem haben die ganzen Sachen ja auch nur noch einen gewissen Gebrauchtwert. Was meint ihr dazu??? Vielen Dank im Vorraus!!
Gruss Joe
 
Eigenschaft
 
Also ich vermute mal ihr habt keine (schriftliche) Vereinbarung getroffen was passieren soll, wenn jemand die Band verlässt, oder? ;)

Die Abschreibungsrate ist ja eine steuerrechtliche Frage. Die kann man wohl nicht einfach so auf das (zivilrechtliche) Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer GbR übertragen. Wie hoch die Abschreibungssätze bei Boxen, Endstufen usw. sind, weiß ich nicht genau. Würde aber auf etwas mehr als bei PCs tippen, also evtl. 5-6 Jahre.

Wenn das Ganze freundschaftlich über die Bühne geht, würde ich als faire Lösung (unabhängig von der Rechtslage!) etwa folgendes vorschlagen:
--> Anschaffungswert waren 1200 Euro.
--> Gebrauchtwert müsstet ihr nachschauen.
--> Gebrauchtwert durch 4 teilen, ergibt den (theoretischen) Wert, den jede Einlage der einzelnen Musiker noch hat
--> diesen Wert würde ich ihm ausbezahlen, quasi seinen Anteil zum momentanen Wert "abkaufen". Würdet ihr das ganze Zeugs nämlich jetzt verkaufen und wieder auf 4 Leute aufteilen, bekäme euer Sänger ja ebenfalls diesen Betrag.

Gruß Chris
 
Bei PC's und anderen elektronischen Geräten schreibt man ja normalerweise über 4 Jahre ab, sprich mit einem Abschreibungssatz von 25%. Trifft dies bei Mischpult, Boxen und Endstufe auch zu???

Hi habe noch eine Abschreibungstabelle der Stadt Hamburg gefunden ( http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell...0alphabetisch_20_28PDF_29,property=source.pdf ), da ist die Nutzungsdauer für Mischpulte mit 5 Jahren und die für Lautsprecher mit 7 Jahren definiert.

Könnte nach dem 8. Januar auch noch einen PA-Verleiher fragen und das dann nochmals verifizieren - einen solchen könntet Ihr aber auch selbst fragen und dann sicherlich einen konkreten Jahreswert erfahren.

lg.
 
Ok danke schon mal für eure Antworten. @RFC: wo knnte man diesen Gebrauchtwert nachschauen???
P.s: Wollte noch bemerken, dass die ganze Sache freundschaftlich ausseinander gegangen ist und dass wir die Sache auch fair regeln wollen, sodass alle Beteiligten zufrieden sind;)
Gruss Joe
 
@RFC: wo knnte man diesen Gebrauchtwert nachschauen???

Also ich würde einfach die üblichen Gebrauchtmärkte abklappern: ebay, Thomann-Anzeigen, örtliche Kleinanzeigen, evtl. auch einfach mal beim Händler eures Vertrauens nachfragen, was er euch noch dafür geben würde etc.

Wichtig ist nur, dass ihr das zusammen macht. Nur zur Vorsorge, damit sich nicht doch noch später (u.U. in ein paar Jahren) jemand über den Tisch gezogen fühlt.

Gruß Chris
 
Beim PPV Verlag gibt es viele Gebrauchtpreise

Damaliger UVP, Baujahr, Durchschnittspreise ;)

Gebrauchtpreise

Hersteller heraussuchen aus der Liste & dann Feld leerlassen für die Auflistung der Geräte, es sind natürlich nicht für alle Geräte Preise vorhanden.

Ist aber recht hilfreich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben