ich glaube nicht das jedes grössere Musikhaus versucht den Kleinen Laden um die Ecke
das wasser abzugraben !
Nein? Meines Erachtens läuft Marktwirtschaft genau darauf hinaus. Wenn man selber ein funktionierendes Geschäft führen will, impliziert das, das die Geschäfte anderer weniger gut gehen. Jeden Satz Saiten den Thomann oder Musik-Service verkaufen, kann der lokale Händler eben nicht mehr verkaufen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung so, und ich bin mir auch bewusst das weder Thomann noch die Hofmanns bei jedem Musikladen der Pleite geht, eine Flasche Sekt köpfen. Ich weiß auch, das die großen Läden nicht die Schließung einer bestimmten Anzahl an Läden als Jarhesziel haben.
Dennoch läuft es im Endeffekt darauf hinaus. Das einige kleine, und natürlich glücklicherweise auch oftmals gerade die Guten Läden sich halten werden, ist natürlich auch richtig. Dennoch verändert(e) das Internet wohl die Branche, und nicht gerade in die Richtung, das es mehr lokale Händler geben würde.
Die Preise die z.B. Thomann und auch Musik-Service durch Großabnahmen erzielen können, kann ein kleiner Händler i.d.R. nicht unterbieten bzw. halten.
Ich habe auch bewusst nicht geschrieben, das die großen versuchen würden, den kleinen das Wasser abzugraben, sondern
Gerade die großen Musikhäuser die sich bewusst auch oder vorrangig auf den Versandhandel konzentrieren, nehmen eindeutig in Kauf, kleinen lokale Musikläden das Wasser abzugraben. Das ist auch legitim, wir haben ja schließlich Marktwirtschaft.
wer geht nicht lieber in den Laden um die Ecke, bei ner netten Schwäzerei, testet in Ruhe n paar Amps und Gitarren an und fühlt sich wohl bei guter Beratung und netten leuten,
anstatt annonym aus dem Internet zu bestellen weils keinen Laden gibt (wo der grosse laden bestimmt nicht immer was dafür kann)
tja, und wieviele gehen in den netten Laden nebenan, und bestellen dann doch beim großen T, weil der 8 Euro günstiger ist.
ich zbsp gehe lieber zum Siggie Schwarz in Heidenheim anstatt ich bei Thomann oder so bestelle und der braucht sich auch bei noch sovielen Grossen Musikhäusern keine Sorgen zu machen das Wasser abgegraben zu bekommen, warum wohl ?
weil er seine Nische gefunden hat, und zudem noch besonders gut, kompetent und freundlich ist.
gib lieber dem "geiz ist geil" Trend die Schuld, und der globalen Sittuation usw,
natürlich ist eine gewisse Einstellung der Verbraucher ursächlich, wenn man so will nennen wir sie halt "Geiz ist Geil".
Ich gebe auch nicht den großen Musikhäusern irgendeine Schuld... warum denn auch? Sie verhalten sich so, wie es für sie und ihre Mitarbeite am Besten ist, das macht jeder Unternehmer.
Nur kann ich nicht hergehen, durch das Angebot des Versandhandels jedem kleinem lokalem Händler Konkurrenz machen, und mich dann ärgern, wenn die Leute Sachen nur auf Verdacht bestellen. Wo sollten die Kunden die Sachen denn angetestet haben? Im Zweifelsfall beim lokalen Dealer, der spätestens wenn dieses Verhalten zunimmt irgendwann den Laden schließen wird.
Wenn ich einerseits die Voraussetzungen zum antesten erschwere, mich dann andererseits darüber beschwere das die Leute nicht mehr antesten, ist das nicht ganz schlüssig.