Legato / Sweeping mit Tapping kombinieren...

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich versuche grade, mein legato- und sweepspiel mit dem tapping unter einen hut zu bringen, und da fällt mir das erste solo von this dying soul (dream theater) ein:

Code:
------17-19-21-22t21-19-17----17-19-21-22t21-22t21-19-17----17-19-21-22t21-19-17
---21----------------------21----------------------------21---------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

gibt es irgendwelche übungen, um das zu trainieren? der auszug oben betrifft ja nur die legato-technik. ich finde das einfach nur hammermäßig an der stelle. mein erster gedanke: könnte man vielleicht das g# am 21. bund der h-saite auf den 16. der e-saite verlegen? dann "könnte man" das ganze auf der e-saite mit vier fingern plus tapping spielen..

..also: wie komme ich der technik näher und was übe ich?

danke für antworten,
mikel
 
Eigenschaft
 
e---------------12h13h15h17h19p17p15p13p12---------------------------------------------------------------
h------12---13-------------------------------------13-----------12h13h15h17h19s20p15p13p12-------------
g---12---14-------------------------------------------14-12-14-------------------------------------14-12-14--
d14----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
a-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


das hier ist ne ganz nette Übung für Sweeping, Legato und Tapping in einem, die ich mir irgendwann mal zusammengeschustert habe.
viel spass damit
 
................h......t.......p...................h......t.....p...................h......t......p
e--------------------------------------12-15-18-15-12----------12-15-18-15-12-
h----------------------------------14-------------------14----14-------------------
g---------12-15-18-15-12---15--------------------------15-----------------------
d-----14-------------------14------------------------------------------------------
a-16--------------------------------------------------------------------------------
e------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ganz nett ;-) zum üben... und es geht bei so sachen einfach nur um übung!
 
Dir kannst natürlich das g# auf der e-Saite spielen, aber dann wirds einfacher, und Dir fallen die Tabs, die hier die anderen beiden Kollegen gesendet haben schwieriger. Also gleich richtig üben!

Probier auch mal das hier:

......................................T...T...T.................................
e--------------------10h15-18s20s18-15p10--------------------
h----------------11-----------------------------11----------------
g---------7h12------------------------------------ 12p7 ---------
d-----8-----------------------------------------------------8------
a-10----------------------------------------------------------10--
e-------------------------------------------------------------------

Edit: He, verdammt, wieso kann man hier keinen Einzug mit Leerzeichen realisieren? :confused: Dann nehm ich halt Punkte!:great:
 
Winterkönig;2066145 schrieb:
Dir kannst natürlich das g# auf der e-Saite spielen, aber dann wirds einfacher, und Dir fallen die Tabs, die hier die anderen beiden Kollegen gesendet haben schwieriger. Also gleich richtig üben!

Probier auch mal das hier:

......................................T...T...T.................................
e--------------------10h15-18s20s18-15p10--------------------
h----------------11-----------------------------11----------------
g---------7h12------------------------------------ 12p7 ---------
d-----8-----------------------------------------------------8------
a-10----------------------------------------------------------10--
e-------------------------------------------------------------------

Edit: He, verdammt, wieso kann man hier keinen Einzug mit Leerzeichen realisieren? :confused: Dann nehm ich halt Punkte!:great:
gute übung eigentlich... stimmt... ich habs geade mal gespielt ich finds interessant wenn du auf der unterstens saite folgendes machst
-10-s-15-h-18-t-22-p-18-p-15-s-10

ich find die 20 da nicht so schön deswegen würde ich 22spielen...
 
und hab früher nur aus dem unterarm gespielt und jetzt entzwichen eigenetlich au aus dem handhgelenk .
Ich hab da mal was rüberkopiert, ne!;););)
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man soetwas aus dem Unterarm spielen kann!:)
Also sei froh, dass Du umgestiegen bist.

Gruß WK
 
h----12h13h15h17h19-------------

Also das mußt Du mir mal erklären, wieviel Finger hast Du denn?:confused::confused::confused:
Ich geh davon aus, dass f# ein Tap ist.
Spielst Du dass etwa 1-2-3-4-T? (Das geht zwar und ist ungewöhlich, aber da muss man ganz schöne Pranken haben! :great: ).
Springst Du um oder benutz 2 Finger beim Tappen?


Gruß WK
 
12--13--15 spiele ich legato mit der Greifhand, den 17. Bund tappe ich mit meinem Mittelfinger der Anschlagshand und der 19. Bund wird mit dem Ringfinger meiner Anschlagshand getappt.
Wichtig ist, dass du beim Tapping kein Pull-off machst, sondern die Finger liegenlässt.

Also:
...................T.... T... T.............
12 h13 h15 h17 h19 p17 p15 p13 , so dass die Tone die du spielst e f g a h a g f e sind.

Also nicht wie folgt spielen:
12 h13 h15 h17 p15 h19 p15 usw. e f g a g h g usw.

So kannst du es natürlich auch spielen, ich finde es klingt aber interessanter, wenn man die getappten Töne liegen lässt.

Ich hoffe ich konnts halbwegs verständlich erklären :redface:
 
Danke für die vielen Posts erstmal!!

Ich werd mich mal dransetzen und üben.. Welche Gitarristen benutzen sowas eigentlich häufiger?

Mikel
 
12--13--15 spiele ich legato mit der Greifhand, den 17. Bund tappe ich mit meinem Mittelfinger der Anschlagshand und der 19. Bund mit dem Ringfinger

Interessant! Ich werd mal proberen, noch einen Finger der Anschlaghand mit einzubringen! Das ganze noch im Over-Under-Spielmodus; dann ist es richtig fett! :D
 
Welche Gitarristen benutzen sowas eigentlich häufiger?
Mikel
Kann ich gar nicht genau sagen, also der Lick von mir oben ist von Paul Gilbert.
Ich glaub, David Martone, Torben Enevoldsen oder Patrick Rondat machen das auch öfter! Aber da gibt sicherlich noch massenhaft mehr!:great:
 
Over-Under ist eine Batio-Kreation. Dabei wird abwechselnd (oder durchgehend) von unten um den Hals (also normal) und dann von oben drüber gespielt (also wie aufn klavier)! Vielleicht kennst Du das auch schon und hast Dich nur vom Namen täuschen lassen.

YouTube - Speed Lives - No Boundaries by Michael Angelo Batio (nach ca. 2 min und am Ende nochma)
 
Achso, klar kenn ich das. Das sieht zwar aüsserst späktakulär aus, steht auf meiner TO- DO-Liste aber relativ weit unten. :(
Um ne nette Show abzuziehen und ein bisschen Eindruck zu schinden ist die Technik aber echt klasse. :great:
Kannst du schon so spielen?
 
Kannst du schon so spielen?
Das kann ich hier im Forum gar nicht beantworten, denn dann werd ich wahrscheinlich zugeschüttet mit Sätzen wie: "Das kann ja jeder behaupten" oder "mit Cubase kann man das Audiofile ja ohne Probleme schneller drehen" etc.
Aber nichts desto trotz Over-Under-Technik hab ich drauf - es ist ja auch nicht wirklch schwer sonder nur Show!:great:
 
Winterkönig;2067146 schrieb:
Das kann ich hier im Forum gar nicht beantworten, denn dann werd ich wahrscheinlich zugeschüttet mit Sätzen wie: "Das kann ja jeder behaupten" oder "mit Cubase kann man das Audiofile ja ohne Probleme schneller drehen" etc.
Aber nichts desto trotz Over-Under-Technik hab ich drauf - es ist ja auch nicht wirklch schwer sonder nur Show!:great:
ja stimmt... das ist recht flotte gelernt... i kanns au... nicht besonders gut... aber ich lerne eigentlich nur sinnvole sachen XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben