Minimum für eine Band

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Ich spiele jetzt seit knapp 1,5 Jahren auf eigene Faust Gitarre. Da ich ziemlich intolerant bin was Musik angeht hab ich mich die ganze Zeit daran gemacht Songs von Metallica, Disturbed etc. zu lernen. Ich beherrsche derweil also ziemlich viele Songs dieses Genres, allerdings hab ich gemerkt, dass durch das "praktische" lernen inzwischen auch keine Probleme mehr habe andere Songs relativ schnell zu lernen.
Wie ich aber zugeben muss hab ich das lernen von Pentatoniken und Akkorden peinlichst vernachlässigt, da letzteres bei Verzerrung sowieso meisten ja überflüssig sind.

Meine Frage daher, was ist das Minmum an Fähigkeiten die man besitzen muss in eine Band einzusteigen?
 
Eigenschaft
 
Also wenn du selber ne Band aufmachst dann is das eg vollkommen egal, da spielst du dann ja deine eg Lieder oder coverst lieder die du lernen kannst.

Wenn du in eine ander schon vorhandene Banmd einsteigen willst und die von dir verlangen ein A-Moll zu spielen und du das nicht kannst, dann könnten die dich für bescheuert halten (könnten ^^)...also grundakkorde würde ich auf jeden fall mal lernen, ist zum kompinieren von eigenen Liedern immer zu gebrauchen^^
 
Akkorde mit verzerrung scheiße? was is mit dem powerchord oder nem sus2 chord etc.? Außerdem kannste ja au clean spielen oder, spielst ja net Kettensäge oder sowas -.-"

Quirrel

€: Ah genau! Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Kommt immer drauf an was du für musik machen musst, bissl Theorie und so kann jedenfalls nie Schaden.
 
minimum für ne band? 3 powerchords, schon hast du wenigstens die vorraussetzungen für ne punkband erfüllt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Justin,

man sollte wissen wie man eine Gitarre an einen Verstärker anschließt und Töne produziert. Alles andere ist relativ.

Alle Musiker sollten den gleichen oder einen ähnlichen Weg gehen wollen - wohin der auch immer führt. Zu wenig zu können kann genauso tödlich sein wie zuviel.
Nach dem was Du berichtest kannst Du definitiv anfangen eine Band zu suchen, die deinen Vorstellungen entspricht. Alles andere regelt sich irgendwie von alleine.

Das ist wie mit dem Sex. Es kommt nie darauf an was man alles weiß oder kann, wie lange man zuhause alleine geübt hat. Es kommt einzig darauf, dass alle Beteiligten (ob 2 oder 20) zusammen passen und sich gut bei dem fühlen was sie zusammen machen.
(sage ich mal als alter Sack von über 40 Jahren)

Gruß
Andreas
 
Rofl, der Vergleich mit dem Sex ist ja mal :great: , vor allem :
" kommt einzig darauf, dass alle Beteiligten (ob 2 oder 20) zusammen passen" :D
 
Also wenns nach mir geht, sollte man zumindest alle Dur/Moll-Akkorde können (und wenn man das kann, dann kanns ja net schaden auch die 7ner zu lernen und wenn man die auch kann, is es ein leichtes noch die 6er,9er,4er,... zulernen :D ) und mindestens Dur-Tonleiter und evt. Moll-Tonleiter. Also wenns nach mir geht, reicht das an Theorie ;)
 
wenn du musiker findest, die mit dir spielen wollen, reicht das.....
der rest ist sowieso zu 80% gruppendynamik :)
 
Wo wir jetzt den Fähigkeiten Teil haben,was brauch man an Hardware, also ich habe jetzt ne Mittelklasse Gitarre und nur nen VoX DA 5 Übungsamp.

Sache ist auch, naja, ich vergleichs mal mit dem Sport, ich bin 21, im Sport ist das eigentlich shcon zu alt um mit was neuem anzufangen, wie schauts in der Musik aus?^^
 
Öhmm du mal ein Tipp Harmonielehre reinzihen.

dann klappts auch ;)

Aber ích habe damals keinen einzigen Ton auf der Gitarre und Bass vom namen her gewusst sonder nur vom gehör so ahh das ist z.b ein A oder c usw.

Aber irgendwann hing ich hinterher in der band weil die 2 Gitarristen meinten ja spiel mir mal ein Fis und ein B/H ich nur so wie??

Sowas sollte man vermeiden und ich wirklich bis zu 4 std am tag hinsetzen (wenn mans zeitlich schafft) und sich die Harmonielehre reinzihen.

Einfach mal nach Harmonielehre googlen wobei ich es nach büchern immer noch besser finde oO

Schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/vb/f70-harmonielehre/

Grüße Micha
 
Wo wir jetzt den Fähigkeiten Teil haben,was brauch man an Hardware, also ich habe jetzt ne Mittelklasse Gitarre und nur nen VoX DA 5 Übungsamp.

Sache ist auch, naja, ich vergleichs mal mit dem Sport, ich bin 21, im Sport ist das eigentlich shcon zu alt um mit was neuem anzufangen, wie schauts in der Musik aus?^^

bei sport biste auch mit 21 nich zu alt solangs freude macht ;) hardwaremäßig wär nen einigermaßen lauter comboamp nich verkehrt. aus persönlichen erfahrungen weiß ich (wobei man beachten sollte dat ich garantiert nich jeden amp innem proberaum gespielt hab) dat nen 50 watt transistoramp mit nem 12er speaker für die allermeisten proben ausreichend is, gitarre geht sowieso klar
 
zu alt zum lernen, mit 21.... ??
etwas mehr selbstbewusstsein vielleicht... :)

mal im ernst, was du für eine band als erster brauchst, ist keine technik sondern musiker & einen PROBERAUM.
(kleines problem kleingeschrieben, großes problem...)

wenn die combo (besonders bass & dr ist immer schwierig, gitarreros und schreihälse gibts ne menge) erst mal steht und man einen platz zum proben hat (warm, rauchfrei, abseits) ist das erste bestehensjahr schon gemeistert.

leichter ist es eigentlich, sich eine band zum einstieg zu suchen.
das gilt leider für anfängergitarristen nicht, da suchst du schon ne weile. manchmal klappts als zweiter mann im hintergrund bei einer band, die man eben kennt oder freunde drin hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben