Der Druck dieser Gitarren

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Was sagt ihr bezüglich Druck von den folgenden Gitarren:

256kbit-mp3

Da ist genug Druck, oder? (EQ, Riff, Sauberkeit unso, alles beiseite lassen, mich interessiert nur der Druck)
gruss&thx
 
Eigenschaft
 
definier mal Druck :) "schön bassig" trifft's wohl, ja ;)
 
Was sagt ihr bezüglich Druck von den folgenden Gitarren:

256kbit-mp3

Da ist genug Druck, oder? (EQ, Riff, Sauberkeit unso, alles beiseite lassen, mich interessiert nur der Druck)
gruss&thx
was willst du jetzt genau höhre?
- ich find den klang sehr bescheiden wenn ichs mal so ausdrücken darf!
 
was willst du jetzt genau höhre?
- ich find den klang sehr bescheiden wenn ichs mal so ausdrücken darf!

so leid es mir tut, aber da muss ich mich anschliessen...
wirklich druck ist da nicht hinter... eher ne 08/15 gitarrenspur mit verzerrer...

mein tipp: arbeite ein bisschen mit dem eq... wenn du es metallastiger haben willst, mitten raus, mehr bass rein... aber vorsichtig einstellen!
vllt noch ne spur doppeln und das was du verzerrt spielst nochmal clean obendrauf spielen. dadurch wirds dann noch ne spur transparenter...

mfg:great:
 
vllt. kannst irgendwo die presence noch bissl höher schrauben.
-> der overdrive gefällt mir imo nicht so...habe ihn gern bissl "nadeliger"
 
- ich find den klang sehr bescheiden wenn ichs mal so ausdrücken darf!
Dito.

Dieser Sound wird sich in keiner Band durchsetzen können... Schlagzeug und Bass werden die Gitarre (bzw. deren Sound) einfach "schlucken".

Der Mix könnte durchaus mehr Mitten vertragen :)

Greets. Ced
 
hm... also ich find den Sound eigentlich nett... is halt was anderes, müsst man beim Mixen anders mit arbeiten.. klingt bissl wie Queens of the Stone Age :)

für Metal sicher nicht zu gebrauchen, aber ich schätz auch nicht, dass es das sein sollte, dafür is der Gain auch zu niedrig (Schande über mich ^^) und der Sound wirklich komplett unbrauchbar

übrigens, das "Schlagzeug" klingt absolut schrecklich nach Plastik-Drumcomputer (was es ja auch ist ^^)

find aber die Gitarren wirklich interessanter als die meisten "schaut mal, was ich für einen Gitarrensound hinkrieg"-Ultra-NewMetal-Brett-Rectifier-Kopie-mit-vollem-Rohr-Sounds :redface:
 
Meine Erwartungen habt ihr getroffen.

aaaalso:
Eqing ist nicht mein Ding, ich habe keine Ahnung davon. Ich werde die Linien einfach roh aufnehmen, fürs EQing ist dann der Ton-heini zuständig.

Was ich eigentlich fragen wollte, ist einfach, ob die Gitarren "bretschen", ... ob die Röhre genug zerrt unso, aber eben... der Verstärker ist ja auf maximum, die Röhren zerren also volle Kanne, also müsste diese Frage eigentlich überflüssig sein.

Das Problem ist wahrscheinlich nur das EQing und wie erwähnt, werde ich das eh nicht selber machen.
klingt bissl wie Queens of the Stone Age
Ein Riesen-Kompliment.
übrigens, das "Schlagzeug" klingt absolut schrecklich nach Plastik-Drumcomputer (was es ja auch ist ^^)
Liegt zum einen daran, dass ich nur kurz testeshalber ein Standard-pattern genommen habe, aber hauptsächlich auch wieder am EQing.

Ich dachte auch stets, mein Drum-Computer töne wie ein Plastik-Computer. Bis ich dann die Rohlinien mal vom Tonheini habe abmischen lassen... dann war ich echt verblüfft, wie geil realistisch dieses Teil tönt...

...Wenn man nur das mit dem EQing verstehen würde, nicht wahr? Tja, so ists.
find aber die Gitarren wirklich interessanter als die meisten "schaut mal, was ich für einen Gitarrensound hinkrieg"-Ultra-NewMetal-Brett-Rectifier-Kopie-mit-vollem-Rohr-Sounds
Thx. :)
definier mal Druck "schön bassig" trifft's wohl, ja
Naja, ob die Röhren zerren und wenn ja, ob genug vielleicht. Ach, keine Ahnung.
vllt. kannst irgendwo die presence noch bissl höher schrauben.
-> der overdrive gefällt mir imo nicht so...habe ihn gern bissl "nadeliger"
Presence kann ich dann im Sommer bei den Aufnahmen ausprobieren. Overdrive find ich toll, so richtig Engl-kratzig.
Schlagzeug und Bass werden die Gitarre (bzw. deren Sound) einfach "schlucken"
Jo, wies du ja selbst schreibst, liegt alles am EQing.

Ich liebe QOTSA.
Danke für die Beteilung am Thread.
 
ist halt keine Distortion sondern ein ... crunchender Overdrive, würd ich mal sagen

die Verzerrung findet wohl vor allem irgendwo im Tiefmitten/Bassbereich statt - ich weiß jetzt auch nicht genau, was du wissen willst, ich formulier's mal so:
Wenn dir der Sound so gefällt und er zum Song passt, dann lass ihn so.
allerdings: er ist definitiv sehr speziell, wenn du im Stil von Qotsa spielst, dürfte der ganz gut hinkommen, wenn du damit eher "standard" Rockmusik machen willst, eher weniger.. eher sehr viel weniger ;)
für solche Sachen solltest du z.b. etwas mehr Mitten, deutlich mehr Höhen und noch deutlich mehr Presence und vor allem auch mehr Drive reindrehen

dem musst du dir halt bewusst sein.. es is absolut kein typischer Sound - mir gefällt er, aber mir gefallen auch die schon angesprochenen Queens of the stone age :)
 
ja, ich habe keine Distortion drin, einfach nur Crunch bzw. halt den Verstärker weit offen.

Im Sommer dann schauen, experimentieren unso. Ich mach vlt. noch ein Sample nachher.
 
Tja, mir gefällt der Gitarrensound leider überhaupt nicht. Da ist irgendwie gar nix von Druck zu hören und zu spüren, total substanzlos.

Aber wenn er DIR so gefällt............................

Viele Grüße
(kann leider mit dem Sound nichts anfangen)
 
mit was für einer Gitarre, welchem Tonabnehmer und welchen Poti-Einstellungen spielst du?

edit: nach wie vor.. isn spezieller Sound, ich persönlich mag's immer noch ^^

das mit dem Boss davor, is ja schrecklich - und nich nur wegen dem Feedback ;)
aber irgendwie find ich auch, dass die Sounds alle sehr sehr sehr ähnlich klingen, da müssten viel stärkere Unterschiede bemerkbar sein.. eigentlich..

hast du vielleicht uralte Saiten drauf, spielst auf Hals-Pickup und mit Höhenblende zu?

edit2: Okay, muss mich korrigieren, die Unterschiede sind doch nich so unmerklich, wie ich vorhin dachte.. find das "presenz100 lead50" am besten eigentlich ^^
 
mit was für einer Gitarre
Yamaha 620DZ
welchem Tonabnehmer
auch von Yamaha
und welchen Poti-Einstellungen spielst du?
Alles voll offen.
hast du vielleicht uralte Saiten drauf, spielst auf Hals-Pickup und mit Höhenblende zu?
Yo, hals Humbucker... wieso? Die Hals-Humbucker sind doch die druckvollsten, dacht' ich immer.
edit: nach wie vor.. isn spezieller Sound, ich persönlich mag's immer noch ^^
Naja, ich versteh' musiker01 nicht ganz. Entweder will er hier einfach foppen oder ich versteh' die Welt nicht mehr ganz. Ich habe alle Volumen-potis voll oben, das heisst: Die Röhren sind volle Kanne am durchzerren und dann soll der Druck fehlen???

Höö? Kann das mal jemand erklären, pliis?

Dass man den Gitarrensound nicht mag ist das Eine, aber dass die Gitarren keinen Druck haben, das Andere.
 
Das mag sein, das Deine Röhren alle voll auf und am Glühen sind, aber der Sound ist "undurchsichtig", liegt vielleicht auch daran das Du den Halspickup benutzt. Der Sound hat was von einem "Fuzz", irgendwie total "weich" im Anschlag........... weiß nicht wie ichs Dir anders erklären soll.

Vielleicht benutzt Du auch einfach nur einmal irgendeinen der gängigen Amp-Modeller (POD, VAmp, VOX LE oder was auch immer) mit einem beliebigen verzerrten Preset direkt ins Mischpult: dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Ich will Dich nicht "foppen" sondern Dir einen Tip geben :great: . Weiß leider nicht, wie ichs Dir mit Worten anders erklären soll. :rolleyes:

Viele Grüße

P.S.: Hab mir gerade noch mal Deine anderen Samples angehört und finde diesen Sound hier am besten, der ist irgendwie noch am durchsichtigsten und druckvollsten:

presence 50, lead 75
 
Du schreibst eben einfach: Nö, ist scheisse und kein Grund und nichts und das ist ein bischen, naja, nicht sehr hilfreich.

Also, Musiker01.... du würdest also nicht den Hals-Pickup (Humbucker) an der Gitarre nutzen, sondern den Humbucker der ganz unten rechts liegt bei ner rechts-händigen Gitarre für den vollen Druck?

Ich meine, ich habe vorhin geschrieben:
pablovschby schrieb:
Yo, hals Humbucker... wieso? Die Hals-Humbucker sind doch die druckvollsten, dacht' ich immer.
Dem hast du also etwas entgegenzuwenden (Wenn ja, was ...usw...)?

(Die Frage ist eher, warum etwas scheisse ist und vor allem, was ich dagegen tun kann...Fehler eruieren und so en Zeugs halt, kennt man doch...)
Vielleicht benutzt Du auch einfach nur einmal irgendeinen der gängigen Amp-Modeller (POD, VAmp, VOX LE oder was auch immer) mit einem beliebigen verzerrten Preset direkt ins Mischpult
Ich habs oben geschrieben: Nein, ich nutze keinen Amp-Modeller....

ich könnte morgen ja mal den Humbucker rechts unten nehmen und ein weiteres Sample aufnehmen...
Thx
 
ja, normalerweise kriegst du mit dem Bridge-Pickup (wenn bei ner rechtshänder Gitarre von oben draufschaust der rechte) ein.. naja, homogeneres Klangbild, was den Zerrsound angeht

die Frage ist eben immer, wie man Druck definiert.. das ist im Zusammenhang mit Gitarrensound eben nicht eindeutig, drum sag ich ja immer wieder:
wenn's dir gefällt und zur Musik passt, dann ist das in Ordnung.
 
wenn's dir gefällt und zur Musik passt, dann ist das in Ordnung.
Jo, da bin ich deiner Meinung. Naja, Druck ... hat das Lied "Infinity" von QOTSA beispielsweise Druck auf den Gitarren? Mich würde wunder nehmen, was Musiker01 dazu sagen würde. Ich meine, vielleicht würden ihm die Haare zu Berg stehen und er würde sagen: durchsichtige Gitarren, kann ich nix mit anfangen.

Ach, wenn dem so wäre, wär mir seine Kritik ja scheissegal...aber ich habe doch auch keine Ahnung....ehrlich gesagt... ich spiele einfach meine Musik und ich find sie toll...


Beispiel: Wenn man in einem Mix die Gitarren ab 250Hz runter low-cuttet, dann ist da ohne Bass auch kein "Druck" mehr. Und das macht ein Ton-Heini ja praktisch immer in seinen Mixes... also wiedermal alles sehr subjektiv, ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben