Wie anspruchsvoll ist Metal wirklich?

  • Ersteller Reaper666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaut man sich pop an irgendeine ballade, da spielt meist ein klavier mit und evtl ein schlagzeug+ voice damit wärn wir bei 3 dann, ...
Erstmal spielt das Klavier neben den Akkorden auch noch die Bass Stimme. Also sollte das Klavier laut deiner Definition schon zwei Stimmen spielen. Dann kommt meist in Pop Balladen noch ein Streicherteppich rein. Also: Klavier + Voice + Drums + Streicher = 5.
Flaschendeckel schrieb:
metal hatehr verschiedene töne und ist abwechslungsreicher.
Inwiefern? Gitarren spielen meist nur Powerchords. Du wirst du echt nicht behaupten wollen, dass Metal harmonisch komplex ist, oder?
Flaschendeckel schrieb:
dann schaun wir und jazz oder sowas an da spieln dann auch um die 4 instrumente einschließlich voice
Noch nie eine Big Band gesehen?
Flaschendeckel schrieb:
bei metal sind es 2 e gitarren, ein bass, ein schlagzeug und eine voice, die meist sehr varieieren(leider sehr falsch geschrieben) alle sind dazu noch meist sehr abwechslungsreich besonders bei den soli...hab ich es ein bisschen veranschaulicht?
Dann erzähl mal was an Metal Soli so extrem abwechslungsreich sein soll. :confused:
Flaschendeckel schrieb:
ein bisschen veranschaulicht?
Mhh, leider nicht. :p

@Metaller: Ich will jetzt nicht Metal irgendwie in meinem Post niedermachen, höre ja selbst fast
ausschließlich Metal, wollte nur zeigen wie komisch die argumentation von Flaschendeckel ist. :D

PS: Wäre schön wenn dein nächster Beitrag ein wenig übersichtlicher zu lesen ist, Flaschendeckel. ;)
 
ich sag ja nicht das der rest der musik anspruchslose schiße ist, ich spiele selbst klavier bzw keyboard und weiß was accorde etc sind...es liegt aber nicht nur an der anzahl der instrumente, wwie ich vielleicht noch erwähnen sollte, natürlich nicht, ich meinte nur dass bei mehr verschiedenen instrumenten bzw melodieen mehr teile vom gehirn aktiviert sind.
es gibt zb leute die sich accorde anhören und nicht verstehen wieso ausgerechnet die zusammen passen und was denn so anders ist, wenn man einfach ein paar willkürliche tasten gleichzeitig drückt...ich hab übrigens mittlerweile eingesehen, dass ich verlorn hab, nich das sihr denkt ich wär ne dickköpfige dumpfbacke...ich will nur noch so viel wie möglich für richtig stehen lassen:redface:
es gibt natürlich eine menge töne im metal musik, die absichtlich nicht zusammenpassen, aber es gibt durchaus, (ein beispiel:war path titel 2 auf virus von hypocrisy) soli, die schön zusammenpassen...kann natürlich sein dass es objektiv ist, weiß ich nicht kann man in solchen sachen denk ich nicht leicht sagen, aber ich denk nich. aber selbst wenn die töne absichtlich nicht zusammenpassen ist es doch auch ein klein bisschen kunst, auch die töne von den anderen sachen so abzustimmen dass es noch weniger zusammenpasst, bzw dass es zusammenpasst weil es schräg is...
ich denke es gibt 3 verschiedene arten von musik (in punkto zusammenpassende töne)
1) töne die zusammenpassen, sowas wie klassik
2) töne die einfach nur so sind, die keine verbindung miteinander haben, also nicht ausgesprochen schräg sind aber auch nicht zusammenpassend
3)töne die nicht zusammen passend sind, nicht einfach so, sondern geziehlt schräg...ich denk dass des von vielen auch unterschätzt wird, ich bin sicher dass es nicht unbedingt immer einfach ist!, es gibt sogare menschen, die denken dass metal musiker tatsächlich einfach drauflosklimpern:screwy:

ich hoff ich konnte den eintrag bisschen übersichtlioch machn:Dleider war übersicht noch nie meine stärke:redface:
 
ich sag ja nicht das der rest der musik anspruchslose schiße ist, ich spiele selbst klavier bzw keyboard und weiß was accorde etc sind...es liegt aber nicht nur an der anzahl der instrumente, wwie ich vielleicht noch erwähnen sollte, natürlich nicht, ich meinte nur dass bei mehr verschiedenen instrumenten bzw melodieen mehr teile vom gehirn aktiviert sind.
es gibt zb leute die sich accorde anhören und nicht verstehen wieso ausgerechnet die zusammen passen und was denn so anders ist, wenn man einfach ein paar willkürliche tasten gleichzeitig drückt...ich hab übrigens mittlerweile eingesehen, dass ich verlorn hab, nich das sihr denkt ich wär ne dickköpfige dumpfbacke...ich will nur noch so viel wie möglich für richtig stehen lassen:redface:
Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei, oder ich habe die Intention deiner bisherigen Beiträge nicht verstanden. Das Problem ist, dass ich so meine Probleme habe, wenn viele der Metaller auf ihrem hohen Ross sitzen und meinen sich der intelektuellen Elite zuschreiben zu können, nur weil sie sich der Szene zugehörig fühlen. Deswegen entschuldige man mir jegliche Polemik und naive Nachhakerei.

ich hoff ich konnte den eintrag bisschen übersichtlioch machn:Dleider war übersicht noch nie meine stärke:redface:

Passt schon ;)
Ich glaube ich habe verstande, worauf du hinaus willst. Du spielst also auf die Komplexität der verwendeten Harmonie an, kann das sein? Allerdings sehe ich hier widerrum wieder nicht die Verbindung zum Metal, weil dies in jeder Musikrichtung zu finden ist. Auch im Hiphop... man höre sich zum Beispiel Dälek an.

Und void... wenn du denkst, du kannst mich mit deinen plumpen Provokationen zur Weißglut bringen, muss ich dich leider enttäuschen.
 
... Das Problem ist, dass ich so meine Probleme habe, wenn viele der Metaller auf ihrem hohen Ross sitzen und meinen sich der intelektuellen Elite zuschreiben zu können, nur weil sie sich der Szene zugehörig fühlen. ...

Ich seh das ähnlich. Ich höre momentan viel Smooth Jazz und spiele auch Poppigere Sachen wie die Beatles am Klavier
und ich verstehe nicht wieso Metal jetzt so viel komplexer gegenüber andere Musikrichtungen sein soll.
 
Inwiefern? Gitarren spielen meist nur Powerchords. Du wirst du echt nicht behaupten wollen, dass Metal harmonisch komplex ist, oder?

ja lol genau, da merkt man das du die guten Bands gar net so kennst, hör dir mal was von Necrophagist an, fast keine Powerchords oder das ganze The Sound of Perseverance von Death is ne mega geile Kombi aus Powerchords und double Lead Gitarren.

Also Instrumentaltechnisch gesehen ist Metal, vorallem Technical Death Metal ganz weit oben mit dabei unter allen Musikgenren gesehen, gefällt zwar net jedem aber das die Typen es drauf haben wurde schon lange vorher in dem Thread geklärt.

Als beweis lad dir doch mal von Necrophagist nen Guitar Pro tab runter, wenn das nicht komplex ist was dann? Oder z.B von Unaussprechlichen Kulten von Nile, das ist ein über 10 Minuten plus 2 Minuten Solo Meisterwerk, komplexer gehts wohl kaum. (Ausnahmen bestätigen die Regel:great:)
 
Rein instrumentaltechnisch ist TechnicalDeathmetal vorne mit dabei? Ach ne....

Nur gut das besagtes Subgenre nicht stellvertretend für die gesamte Metalsparte steht. Du findest im Metal von 3-Akkorde-für-ein Halleluja-Riffs bis zu Shredorgien beinahe alles sogesehen läßt sich ein generelles Prädikat "anspruchsvoll" schwerlich aussprechen.
Überhaupt ist es mir vollkommen schleierhaft wie man auf Maßstäbe wie Komplexität, Anspruch, instrumentale Fähigkeiten bezogen in Genrebegriffen denken kann. Es gibt kein Genre das per se irgendwas ist.
 
Schonmal jemanden aufgefallen, dass man Musikgenres garnicht vergleichen kann?


Das Spielen von den verschiedenen Stilen erfordert verschiedene Fähigkeiten. Man kann schwer die Improvisationsfähigkeit von einem Jazz Pianisten mit dem Soliertempo eines Metalgitarristen vergleichen. Ist ja wie, wenn man ein Geländewagen mit einem Rennwagen vergleicht.

oder so ähnlich :D

@Flaschendeckel:

Der Anspruch erhebt sich nicht daraus, wieviel Instrumente mitspielen. Wäre ja noch schöner. Und wenn doch, was ist mit Babylon Circus, der 10 köpfigen Ska Band, oder Miles Davis' Nonett?
 
ja lol genau, da merkt man das du die guten Bands gar net so kennst, hör dir mal was von Necrophagist an, fast keine Powerchords oder das ganze The Sound of Perseverance von Death is ne mega geile Kombi aus Powerchords und double Lead Gitarren.

Death höre ich sehr gerne und ich habe sogar ein Bandshirt von denen, dass erstmal dazu dass ich keine gute Bands kenne ;)

Also Instrumentaltechnisch gesehen ist Metal, vorallem Technical Death Metal ganz weit oben mit dabei unter allen Musikgenren gesehen, gefällt zwar net jedem aber das die Typen es drauf haben wurde schon lange vorher in dem Thread geklärt.

Necrophagist, Death, Cannibal Corpse und sowieso jede Menge Bands aus dem Berreich spielen auf einem hervorragenden technischen Niveau und man muss enorm
viel Energie und Zeit in sein Instrument stecken um sowas spielen können bzw. zu schreiben. Das habe ich auch in meinen Posts nie bestritten. :D

Aber ich denke es steht ausser Frage dass Metal im allgemeinen nicht zu den Harmonisch anspruchsvollsten Richtungen
gehört und es stört mich halt dass die ganzen Metaller ein wenig intollerant gegenüber andere Musikrichtungen sind.
 
also aus dem was bisher hier geschrieben worden ist geh ich mal davon aus, dass wir alle metal hören. wir haben hier eine wunderbar geordnete diskussion zustande gebracht, geordnet und sind höflich miteinander umgegangen, so wie es sich gehört. hätten hauptschüler eine solche duskussion geführt, wären ständig beleidigungen gefallen und die hälfte hätte vermutlich sowieso ihre eigene sprache gesprochen...damit will ich sagen, dass metal also vermutlich nicht ganz ohne anspruch ist, da ich mich jetzt mal erdreiste aus dem geschriebenen etwa eure intellektualität zu ermitteln, und bin zu dem ergebnis gekommen(ich hör mich an wie einer mit ner hornbrille vorm reagenzglas vermutlich^^), dass wir hier alle einiges an denken darbringen können.
übrigens hab ich mal beim hugendubel praktikum gemacht und mir ist aufgefallen, wieviele metaller zum hugendubel gehen...also spricht doch einiges dafür dass die meisten eine gewisse intellektualität aufweisen können...wieso sollten wir dann musik für dumpfbacken hören?

übrigens ja kann sein dass wir aneinander vorbeireden, oder dass ihr nicht ganz meine gedankengänge nachvollziehen könnt...mein mathelehrer hat auch gemeint ich denke etwa krum(was immer das bedeuten soll:confused:)
 
Aber ich denke es steht ausser Frage dass Metal im allgemeinen nicht zu den Harmonisch anspruchsvollsten Richtungen
gehört
Harmonie? Wer braucht sowas...
und es stört mich halt dass die ganzen Metaller ein wenig intollerant gegenüber andere Musikrichtungen sind.
Ey! ;)

Joa meine Meinung ist wie die einiger Vorposter... man kann es schlecht verallgemeinern. Und anspruchslos hiesse immer noch nicht, dass es schlechte Musik sei, auch wenn mir die Diehard-E-Musik-Fans da wohl widersprechen :D
 
hätten hauptschüler eine solche duskussion geführt, wären ständig beleidigungen gefallen und die hälfte hätte vermutlich sowieso ihre eigene sprache gesprochen...damit will ich sagen, dass metal also vermutlich nicht ganz ohne anspruch ist, da ich mich jetzt mal erdreiste aus dem geschriebenen etwa eure intellektualität zu ermitteln, und bin zu dem ergebnis gekommen(ich hör mich an wie einer mit ner hornbrille vorm reagenzglas vermutlich^^), dass wir hier alle einiges an denken darbringen können.

Heilige Scheiße.
 
Aber ich denke es steht ausser Frage dass Metal im allgemeinen nicht zu den Harmonisch anspruchsvollsten Richtungen gehört


Da bin ich zwar anderer Meinung aber OK, hat ja jeder seine Auffassung.

und es stört mich halt dass die ganzen Metaller ein wenig intollerant gegenüber andere Musikrichtungen sind.


OK, das kann ich eindeutig mit JA beantworten, von meinen Metal hörenden Kumpels sind die meisten aber um einiges toleranter als ich selbst, aber ich denke ein großteil meiner Intoleranz kommt daher das es mich ankotzt das die guten Bands die es verdient haben gehört zu werden total übergangen werden (mein großes Leiden grade, warum kennt keiner die genialen GORY BLISTER) und die uninnovativen Mitschwimmer die dann auch noch schlecht kopieren aber wahrscheinlich bissel Kohle rausschlagen da Massenkompatibler ( bsp SONIC SYNDICATE *würg* wie langweilig) dafür gehypt werden und trotz eindeutig hörbarer Musikalischer Belanglosigkeit in den Himmel gelobt werden.
Naja Kapitalismus halt.
 
Da bin ich zwar anderer Meinung aber OK, hat ja jeder seine Auffassung.

Na, sehe es mal so. Ich will Necrophagist, als auch Nile die kompositorischen Fähigkeiten nicht absprechen (da das letztendlich eh auf die berühmte Geschmackssache hinauslaufen wird, da jeder Hörer bestimmte Präferenzen an das Songwriting stellt), bei diesen 2 Bands im speziellen sind die garantiert vorhanden. Aber mir leuchtet es irgendwo nicht ein, Metal im generellen, aber auch der Technical Death Metal über andere Musikgenres zu heben und behaupten, dass es hier harmonisch komplexer zugeht, als in jeder anderen Sparte. Du hast die Aussage implizit nie in Worte gefasst, aber das meine ich bei aus den Zeilen herauszulesen.
Ich stelle die These auf, dass es im Metal harmonisch auch nicht komplexer zugeht als in anderen Sparten... Ausfälle nach oben oder unten wird es überall geben.
 
Ihr solltet alle miteinander ein bisschen mehr darauf achten,
  • Dass ihr nicht immer dieselben Bravo-TV-Beispiele wie Linkin Park vs. Dream Theater vergleicht (Sind das die einzigen Beispiele, die euch einfallen?) Fällt euch da nicht mehr dazu ein? Ist doch viel zu subjektiv.
  • Ihr euch bitte, bitte alle im Umgangston an die Regeln des guten Dialogs und des Respekts haltet. Ansonsten beginne ich hier auszuteilen. Wär schade!
  • Ihr euch nicht einfach irgendwelche Dinge, die ihr gelesen, gehört oder gesehen habt für diese Diskussion zurechtbiegt.
Bestes Beispiel dafür flaschendeckel. Sorry wenn ich hier konkret werden muss. Aber es bringt doch nichts, wenn in der Diskussion dann 3 Seiten lang klargestellt werden muss, dass das alles gelogenes Zeug war und das so im direkten Vergleich nirgends steht? :confused:
  • Ihr euch gegenseitig respektiert und nicht einfach auf eurer Meinung beharrt. Hört doch mal genau zu was andere sagen. Und denkt etwas über den eigenen Tellerrand hinaus.
Eine Metalband muss nicht immer die traditionelle Besetzung haben, um Metal spielen zu können. Klassische Musik muss nicht immer ein Orchester sein. Laut ist nicht immer gleich besser. Schnell ist nicht immer gleich anspruchsvoller. Bittebitte löst euch doch von solchen Klischees.
  • Und last but not least: Lest euch doch den ganzen Thread erst durch bevor ihr antwortet. Für die ganz Faulen: Die letzten beiden Seiten. Und lest euch die Beiträge durch. Dann können Kommentare wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" vermieden werden.

Achtet auf eure Sprache, auf eure Behauptungen, auf eure Umgangsweisen und auf eure Diagnosen. Ansonsten ist hier schneller zu als ihr das momentan denken mögt.

Sorry, musste sein.

Limerick
 
Ich stelle die These auf, dass es im Metal harmonisch auch nicht komplexer zugeht als in anderen Sparten... Ausfälle nach oben oder unten wird es überall geben.

Muss mehr gesagt werden?

Wegen meiner kann nun der Thread geschlossen werden. Man wird sonst eh nur aufeinander einhacken, weil der eine meint, dass eine Jazz Band kompositorisch besser ist, als Necrophagist, oder umgedreht. Es führt doch zu nichts.

Der Satz, von meiner lieblings Meckerziege :D , ist doch der beste Aussage in dieser ganzen, zum Teil echt unsinnigen Diskussion!
 
hmmm...also ein bisschen muss ich mich doch wehren:

1)ich habe mir vielleicht ein bisschen was zurechtgebogen, aber das wahren eher (offensichtlich falsche)schlussfolgerungen, und niemals lügen, so nach dem motto ich bring jetzt mal einiges durcheinander weil mir gerade langweilig ist...

2)vielleicht war das jetzt nicht auf mich bezogen, hat aber ein bisschen so "geklungen", aber ich war stets darum bemüht(und denke bei aller bescheidenheit, dass ich es geschafft habe), einen freundlichen umgangston zu behalten.

3)Vielleicht auch wieder nicht auf mich bezogen, aber auf wen sonst? Ich beharrte niemals dickköpfig auf meiner meinung, ich war immer offen für kritiken, was ich auch geschrieben hab: "ich hab übrigens eingesehen, dass ich im unrecht war..."
 
Darf ich noch eins dazu addieren?

0,5) Lege dich nie mit einem Mod an-> Du sitzt am kürzeren Hebel. :D
 
Also ich hab´ die gesamten Fünfeinviertelseiten gelesen und muß Flaschenhals schon recht geben in seinen 3 Verteidigungs-Punkten.

Zum Thema:
Ich frage mich was diese ganze Anspruchsdebatte soll. Die halbe Welt hört die Beatles und so komplex sind deren Songs nun wirklich nicht, aber eingängig und jeder kann was damit verbinden. Im Gegenzug, setz Dich mal in Luigi Nono´s ultrakomplexes "Intolleranza 1960" (Neoklassik) - instrumentiert mit 80 Musikern, + 100 Choristen - beim ersten Kontakt mit dem Werk erstmal eine völlige Disharmonie, fast unerträglich. Klar kann man sich reinhören, aber unter Spaß verstehe ich was anderes, und das soll Musik doch machen, egal ob ich Aggromusik oder Balladen hör, ich verbinde eine Form des Vergnügens, der Unterhaltung damit. Was hilft Euch die Komplexität wenn´s keinen Spaß macht. Klar kann es auch Spaß machen hinter die Struktur von so einem Werk zu kommen, aber das ist dann halt Arbeit. Die wenigsten wollen beim Musikhören arbeiten. Und wieviele Menschen tun sich eine Intolleranza im Vergleich zu einem "All you need is love" an?
Auf der anderen Seite sollt´s natürlich auch nicht so durchsichtig von der Struktur sein, daß es nach dem ersten Anhören schon langweilt. Ich finde die Mischung macht´s; und da gibt´s in allen möglichen Genres genug Bands, Musiker, Komponisten, Dirigenten..., die diese Mischung drauf haben...
...auch im Metal.
Darüber hinaus finde ich es ziemlich nutzlos, diese ganze Debatte so global über Metal zu führen. Wenns hier schon um Anspruch geht, warum dann eine so allgemeine, anspruchslose Frage ala "Ist Gemüse grün?" - Nee ehrlich, ist doch ein Schmarrn!
 
Im letzten Absatz gebe ich Starshade Recht. Ich hab mir schon in den Frühen Tagen des Threads über einen mögliche Sinn nachgedacht... Natürlich kann man Tendenzen hervorbringen, klar gibt es anspruchsvollere und weniger anspruchsvollere Musikrichtungen. Doch die Konkretisierungen sind wirklich ein Scherz ;) Es kommt am Ende immer auf die Musik an. Ein Song kann anspruchsvoll sein, wobei auch da schon die Definition scher zu finden ist. Aber derartige Thesen über ganze Genres zu erörtern ist Cheese wie ich meine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben