Plektrum ins Schallloch gefallen..?!

  • Ersteller n-gageboy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
n-gageboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
24.12.05
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo hab mal ne Frage..!
Mir ist wiedermal das Pleck in meine Acc. Klampfe reingefallen...
Ich hab mal gehört, dass es da gewisse "Schütteltechniken" geben soll, dass man das Ding schneller rausbekommt. Gibts das wirklich? Wie holt ihr das sonst immer schnell raus? Einfach schütteln? *gg* Oder passiert das irgendwie nur mir??
Danke mal
MfG,
 
Eigenschaft
 
gute Frage, mir ist gerade ein Glas Wasser umgekippt...

ich hab gehört das man das mit Küchenpapier gut aufwischen kann, aber klappt das wirklich?

Wie kriegt man wohl einen kleinen Gegenstand wieder aus der Gitarre raus? Müssen wir da wirklich drüber reden? :rolleyes:
 
also ich mach das immer so, das ich die gitarre mit dem loch nach oben lege

dann gucken wo das plek is, und dann (mit loch nach oben) das plek in richtung des schallochs schütteln.

dann die gitarre einfach rumdrehen

da man da immer genau sieht wo das plek is, dauert das schütteln meistens nich so lang

- bei mir zumindest

aber is dennoch ne seltsame frage .... :screwy:
 
Ich frag mich auch wie ernst die Frage gemeint ist.

Wenn du nicht Schütteln willst, mach die Saiten ab, nimm ne Stichsäge und setz sie im Schallloch an. Das Loch so lange größer sägen, bis du problemlos mit dem Fingern dran kommst.:great:

Präventiv kann man ein Loch ins Pleck machen und es an nen Faden binden.
 
Zwei, drei Saiten so weit lockern, dass man sie ohne Probleme beiseite schieben kann. Dann mit der Hand reingreifen und das Plek rausholen.
 
Hallo hab mal ne Frage..!
Mir ist wiedermal das Pleck in meine Acc. Klampfe reingefallen...
Ich hab mal gehört, dass es da gewisse "Schütteltechniken" geben soll, dass man das Ding schneller rausbekommt. Gibts das wirklich? Wie holt ihr das sonst immer schnell raus? Einfach schütteln? *gg* Oder passiert das irgendwie nur mir??
Danke mal
MfG,

die gitarre ist einfeutig kaputt, du wirst eine neue kaufen müssen.
schade das man bei solchen vorfällen keinen anspruch auf garantie hat:D
 
Entschuldige bitte, aber ich hab da eine Frage:

als Dir das Plektrum in die Akustikgitarre gefallen ist, standst Du da nun ratlos rum und hast Dir gedacht: "Hmm, was mach ich jetzt nur? Wie bekomm ich das Plektrum da raus? Am Besten ist wohl, bevor ich was falsch mache, ich mache einen Thread im Musiker-Board auf und warte, bis der User mit dem Schüttel-HCA auftaucht und die Frage kompetent beantworten kann.":rolleyes:

Entschuldige den Sarkasmus, aber das Thema ist wirklich Mist und ich denke, daß die Problematik mit der Akustikgitarre und dem darin befindlichen Plektrum durchaus auch ohne Thread gelöst werden sollte.

Ansonsten müsst ich mir ernsthaft Sorgen um Deine Zukunft machen.;)

Solche Threads fördern nicht gerade den Ruf des Boards und deren User.

Ach ja: ich hab zwar keinen Schüttel-HCA, aber Du warst schon ziemlich nah an der Lösung: einfach solange Schütteln, bis es rauskommt. Das Plektrum, natürlich.:D
 
Daanke dass ihr mich gleich so zerfetzt wenn ich mal ne Frage hab. Ich habs ja selbst von wem gehört und wollte wissn obs stimmt... aber naja..
mfg
 
Daanke dass ihr mich gleich so zerfetzt wenn ich mal ne Frage hab. Ich habs ja selbst von wem gehört und wollte wissn obs stimmt... aber naja..
mfg


Wie wäre es denn wenn Du einfach selber ein wenig nachdenkst, bevor Du sinnlose Fragen stellst? Oder gehst Du in Kochforen um da zu fragen wie man Nahrung aufnimmt?
 
Naja... die Frage ist zwar etwas komisch aber ich mache es z.B. anders! :D

Ich hebe die Gitarre kurz so, das dass Pleck richtung Neck rutscht.
Dann drehe ich die Klampfe um und schüttel das Pleck mit 1 - 3 schüttlern raus.

Wenn man das Pleck erst positioniert und die Klampfe dann erst rumdreht gehts schwerer.
Zumindest gehts mal mir so :D (und dem Herrn im Video wohl auch).

Auf die Sache mit dem Bleistift wäre ich nicht gekommen.
Aber wahrscheinlich, weil mir der weg bis zum nächsten Bleistift zu weit wäre :D

MeinAnderesIch schrieb:
als Dir das Plektrum in die Akustikgitarre gefallen ist, standst Du da nun ratlos rum und hast Dir gedacht: "Hmm, was mach ich jetzt nur? Wie bekomm ich das Plektrum da raus? ...

Den gleichen Gedanken hatte ich auch :D

Gruß
Dime!
 
also am schnellsten gehts, wenn du noch 9 weitere reinwirfst. Dann gut schütteln und auf Grund der Stochastik (mathematische Warscheinlichkeit), wird dein zuerst reingeworfenes Plek zuerst wider rauskommen :D

Aber sonst hab ich das noch nie gehört, ich versuche mich dann immer so langsam wie möglich richtung Loch zu schütteln
 
Möglichkeiten:
1.) Gitarre mit Loch nach unten gerichtet schütteln bis es heraus fällt.
2.) Gitarre mit Loch nach oben gerichtet schütteln bis Plek gegenüber vom Loch liegt --> dann schnell umdrehen (Loch ist jetzt unten ;))
3.) Passiert das mit dem Plektrum beim Auftritt; --> einfach mit anderem (Ersatz-)Plektron weiter spielen.
Nach dem Auftritt hast Du dann in aller Ruhe Zeit die reingefallenen Plektren 1 - x wieder heraus zu schütteln (nach Punkt 1 bzw. 2.)

Alternativ:
- ein weiteres großes Loch auf der Gitarrenrückseite hinein fräsen
[fällt Plek rein kann man es hinten mit der Hand schnell wieder heraus holen.
Profis haben das Heck-Loch mit einer Schiebeklappe "veredelt"]
- ganz viele Löcher in Korpus fräsen
[was "oben" reinfällt kommt "unten" gleich wieder heraus]
- Loch zu kleben
(kann nichts mehr reinfallen)
- Fingerzupftechnik aneignen
[mangels eines vorhandenen Plektrons kann selbiges nicht mehr hineinfallen]
- nur noch Solid-Body-E-Gitarre spielen
[hat noch nie ein Loch besessen, wo ein Plek hätte rein fallen können.]
- auf Trompete umsteigen
[wird i.d.R. ohne Plek gespielt und die Löcher wären auch zu klein dafür]

;)
 
Löwe;2273071 schrieb:
- ganz viele Löcher in Korpus fräsen

hab ich gemacht: Oben viele alternative tiefe innenliegende Oeffnungen nebeneinander. Irgendein Ka-Man oder so ähnlich hat mir diese Erfindung aber geklaut und vertreibt sie jetzt als O.V.A.T.I.O.N. :(

Greetz :)

... und jetzt werden wir alle verwarnt, weil wir ohne Ende spammen ...
 
Generell habe ich eher das Problem, dass ich Staub oder sonstigen Schmutz in meinen Gitarren habe, die teilweise aus den 60ern sind - und ich habe da eher meine Probleme, den rauszubekommen ;)



Löwe;2273071 schrieb:
Möglichkeiten:
1.) Gitarre mit Loch nach unten gerichtet schütteln bis es heraus fällt.
2.) Gitarre mit Loch nach oben gerichtet schütteln bis Plek gegenüber vom Loch liegt --> dann schnell umdrehen (Loch ist jetzt unten ;))
3.) Passiert das mit dem Plektrum beim Auftritt; --> einfach mit anderem (Ersatz-)Plektron weiter spielen.
Nach dem Auftritt hast Du dann in aller Ruhe Zeit die reingefallenen Plektren 1 - x wieder heraus zu schütteln (nach Punkt 1 bzw. 2.)
4) Wie in dem tollen Video gezeigt - Knete an einen Stift, dann damit das Plektron "festhalten und rausziehen
5) Man nehme eine lange Pinzette

(leicht verändert)
Alternativ:
1) ein weiteres großes Loch auf der Gitarrenrückseite hinein fräsen
[fällt Plek rein kann man es hinten mit der Hand schnell wieder heraus holen.
Profis haben das Heck-Loch mit einer Schiebeklappe "veredelt"]
2) ganz viele Löcher in Korpus fräsen
[was "oben" reinfällt kommt "unten" gleich wieder heraus]
3) Loch zu kleben
(kann nichts mehr reinfallen)
4) Fingerzupftechnik aneignen
[mangels eines vorhandenen Plektrons kann selbiges nicht mehr hineinfallen]
5) nur noch Solid-Body-E-Gitarre spielen
[hat noch nie ein Loch besessen, wo ein Plek hätte rein fallen können.]
6) auf Trompete umsteigen
[wird i.d.R. ohne Plek gespielt und die Löcher wären auch zu klein dafür]

;)
Zu 1 - klingt logisch, aber "arme Gitarre"
Zu 2 - ein Loch in der Zarge sollte da doch reichen, damit's wieder rausfällt, braucht man kein Sieb dafür ;)
Zu 3 - http://youtube.com/watch?v=1YYLGzo6rEk
Naja - wird verstärkt öfters gemacht
Zu 4 - Ich fühle mich so angesprochen :D Irgendwo fliegen zwar ein paar Plektren rum, aber die verwende ich nicht wirklich
Zu 5 - Man nehme eine Line 6 Variax - die moddelt akustische, auch 12-Saiter, verdammt gut :D
Zu 6 - Nie im Leben :)



Es gibt schon sehr interessante Themen hier :rolleyes:
 
Generell habe ich eher das Problem, dass ich Staub oder sonstigen Schmutz in meinen Gitarren habe, die teilweise aus den 60ern sind - und ich habe da eher meine Probleme, den rauszubekommen ;)

das problem löst du am einfachsten mit druckluft
 
Generell habe ich eher das Problem, dass ich Staub oder sonstigen Schmutz in meinen Gitarren habe, die teilweise aus den 60ern sind - und ich habe da eher meine Probleme, den rauszubekommen ;)
zwar jetzt OT, aber Tip von Alterstumbesitzer zu Alterstumbesitzer: Swiffer, der Staubmagnet, geniales Teil....kommt überall durch und hin;)

..und im Idealfall verfängt sich das versenkte Plektrum im obligatorischen Spinnenwebenknäuel....sämtliche Probleme mit einem Wisch gelöst (ich habe sogar damit schon ein antikes Plektrum rausgefischt - eine wertvolle Ergänzung zu meiner Sammlung):D
 
So, jetzt haben wir alle herzlich gelacht und das Problem ist bestimmt mittlerweile auch gelöst.

S.I.S. = Schicht im Schacht. :)

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben