Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
hi also ich spiel meistens pretty fly for a with guy von The Offspring
oder killing in the name of von Rage agains the mashine un mal alle tonleitern durch.


____________________________________
Verkaufe daimaxery bass perfect für anfänger falls interesse beteht hier melden: k.moehrmann@freenet.de
 
Interessantes Thema, ganz nett, dass das mal wieder hochkommt.

Das erste was ich mache ist generell immer mit Flageoletts überprüfen ob der Bass "in tune" ist und ihn ggf. nachstimmen. Anschließend spiel ich mich selbst kurz mit ein paar Skalen in allen Lagen und meinen liebsten Fingerübungen ein. Meistens habe ich dann schon ein Bild, ob das Instrument oder der Amp was für mich sein könnte. Es gab schon den Fall, dass der Test hier vorbei war. Konkrete Produkte nenne ich mal lieber nicht, sonst artet das hier in eine andere Richtung aus. ;) Dann wird erstmal geguckt, ob das geteste Objekt in Ordnung ist. Also Überprüfung auf Deadspots, mit Reglern rumspielen. Danach kommt dann der freie Teil, in dem ich einfach sehen will, ob das Objekt der Begierde und ich mehr werden als nur Tester und Testobjekt.
Standardriffs die ich dabei benutze sind:
- Solo- und Interlude-Teil aus Tom Sawyer (Rush)
- Pink Floyd - Money
- Cream - Politician
- The Police - Spirits In The Material World
- The Eagles - One Of These Nights (das Intro)

Teilweise wird darüber dann improvisiert (vor allem Politician verleitet regelrecht dazu), teilweise aber auch völlig frei gespielt. Aber auch eigene Standardriffs und -licks sowie Riffs aus meiner Band werden dann runtergehauen.
Sehr wichtig ist mir beim "freien Teil" auch die Anwendung von Akkorden und Doublestops. Na ja, und das ufert dann entweder so oder anders aus und irgendwann weiß ich, ob das was ist, oder nicht. ;)

Gruß,
Carsten.
 
RATM - Killing in The Name Of
 
RATM Wake Up ist noch einer der üblichen Verdächtigen.- Sonst hört man oft noch die Line von Saven Nation Army
 
also bei mir sinds generell riffs von der eigenen band da diese ja auch im proberaum gespielt ^^, wenn mir der sound von nem bass beim trocken anspielen scho bei meinen lieblingsriffs von der band nicht gefällt, kommt der wieder weg ^^
 
Also ich spiel Sachen, die ich in letzter Zeit immer wieder gespielt hab, weil andere fallen mir im Musikgeschäft nicht ein^^.
Dazu zählen neben Läufen der eigenen Band auch "Anasthesia Pulling Teeth" (spiele ich sehr oft) oder In der Halle des Bergkönigs von Edvard Grieg, um eher die Handlichkeit des Basses zu testen.

Dann folgen Improvisationen mit verschiedenen Spieltechniken, um jede irgendwie einmal abgedeckt zu haben.

Danach entscheidet eher das Gefühl, welcher Bass mein Weggefährte werden soll.
 
[3] Dann vllt mal die Plek-Technik überdenken. Finde man kann auch ohne Kratzer-in-Bass machen gut mit Plek spielen...
Kuck dir ma den Bass von Craig von SOIA an...und da s bei mir musikalisch normalerweise basstechnisch ähnlich zugeht...
 
Ansonsten kann man ja auch noch das spielen, was man gerade im Unterricht spielt. Vielleicht spielt man das Stück dann noch nicht so gut, hat aber direkten vergleich zu seinem alten Bass. Wenn dann irgendein Lick in dem Stück funktioniert, dass auf dem alten Bass eher Müheselig war, hat man ja schonmal etwas gutes entdeckt.

Mfg

Punkbass
 



Das macht Spaß.....


ich komm allerdings auch nur bis irgendwo in die 2. Strophe ;)
 
Pink Panther und Löwenzahn ist einfach nur Kult!! ;D
 
Nashrakh
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Leetspeak
Tabs? Noten.... Tut mir leid. keine Ahnung..... Ich habe mir die Nummer in mühevoller Kleinstarbeit rausgehört, aber wie gesagt, derzeit schaff ich´s bis irgendwo in die zweite Strophe.....:redface:

Ansonsten finde ich es immer bemerkenswert, dass die Leute so bestrebt sind, sich in den Läden die "Musikalienhänder-Poserlicks" um die Ohren zu hauen, anstatt, mit dem Instrument der Begierde, das anzutesten, was später evtl. auch in der Band gespielt werden soll....
 
hmm nochmal Offtopic:
Ist das also ein von einem Programm abgespieltes Basssolo??? hört sich gar nicht schlecht an.....
raushören..... wäre toll wenn ich des könnte, naja versuchen kann mans.

Zu dem gepose:
Natürlich ist es eindeutig sinnvoller das zu spielen was der Bass später spielt, nur angenommen man hat atm keine Band oder will sie wechseln? Da ist man mit manchem Poser lied ganz gut beraten, zumindest wenn sie anspruchsvoll sind bzw. über das Griffbrett laufen oder verscheidene Techniken gefragt sind
 
Ansonsten finde ich es immer bemerkenswert, dass die Leute so bestrebt sind, sich in den Läden die "Musikalienhänder-Poserlicks" um die Ohren zu hauen, anstatt, mit dem Instrument der Begierde, das anzutesten, was später evtl. auch in der Band gespielt werden soll....
Richtig. Denn das ist im Prinzip der falsche Ansatz. Es geht ja hauptsächlich um's Testen und dafür sollte man halt eine Palette von dem dabei haben, was man so spielt. Meiner Meinung nach sollte das halt alles sein, was man so spielt. Also einfaches, schweres, eigene Improvisation usw. aber wenn man auf dem Bass auch slappen will wie Wooten oder über's Griffbrett flitzen will wie Billy Sheehan, dann lohnt es sich auch zu überprüfen, wenn man es denn gedenkt zu tun. Ein Instrument sollte durch seine Inkompatibilität zu den Vorlieben seines Spielers diesen nicht einengen oder ihn demotivieren. Natürlich sollte man nicht rumposen wie sonstwas, das Instrument dann mitnehmen und merken, dass man in seiner Blues Rock Band vielleicht nicht unbedingt einen Alembic Bass à la Stanley Clarke braucht, sondern doch eher einen Preci oder einen Gibson EB-3 sinnvoll wäre.

Aber mal im Generellen sollte man, spätestens wenn man ernsthaft gedenkt dieses Instrument oder den Verstärker/die Box mitzunehmen, sollte man die Musik vielleicht mal Musik sein lassen und einfache Funktionstests machen. So Dinge wie knackende Potis, Verarbeitungsfehler, Deadspots etc. pp.
Musik machen kann man ja nachher noch genug und es wäre schade, wenn einem die Erkenntnis eines Fehlkaufs auf Grund falschen Testens das vermiest.

Gruß,
Carsten.
 
Ich spiel eigentlich nur was mir grad in den Sinn kommt, versuche dabei aber immer ein paar verschiedene Stilisken anzuwenden um einen guten Gesamteindruck von den Fähigkeiten des Instruments/Amp/Box zu bekommen. Z.B. ein paar Akkorde gezupft, mal ne coole Achtellinie gerockt, mal nen simplen Funk-Groove, bißchen slappen, etc...

Mir ist es dabei sogar lieber wenn ich meine Ruhe hab und alleine testen kann ohne dass die Musikerpolizei nebendran steht und glotzt.

Ich find das auch ziemlich nervig wenn sich Leute nur in einen Laden hocken um andere zu beeindrucken und um mit Riffs rumzuposen die sie vorher einstudiert haben. Man muss niemandem was beweisen beim Musik machen, es kommt einzig und allein auf den Spaß und die Freude an der Musik an finde ich.
 
was auch gut kommt is Limp bizkit - the truth
 
Ich spiel eigentlich nur was mir grad in den Sinn kommt, versuche dabei aber immer ein paar verschiedene Stilisken anzuwenden um einen guten Gesamteindruck von den Fähigkeiten des Instruments/Amp/Box zu bekommen. Z.B. ein paar Akkorde gezupft, mal ne coole Achtellinie gerockt, mal nen simplen Funk-Groove, bißchen slappen, etc...[...] .

Jaaaa es nervt wirklich unheimlich wenn man da so sitzt und die Leute einen erwartungsvoll anstarren was der kleine Bassmann denn nun jetzt spielt....grässlich:great:
am besten is es wenn man paar Kumpels dabei hat und nich alleine ist, dann kann man die fremden Glotzer einfach ignorieren und dann mit denen reden usw.

Ich machs auch so wie du, einfach mal alle Anschlags-und Greiftechniken durchtesten und schauen wie der Amp/Bass reagiert...einfach irgendwelche Sachen covern verstehe ich nicht unter "darf ich mal xy testen?" sondern eher als "darf ich mal posen?"
 
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
wenn ich aber bei MP bin, was eher selten der fall ist, versuche ich echt eher wie jemand zu klingen, der das instrument auf klang und qualität prüfen will, da ich an die ultra-poser (wobei ich glaube, dass die von MP fest angestellt sind, damit kein n00b zu lange herumdaddelt und lieber schnell kauft als vorher ausgiebig zu testen) nicht im geringsten rankomme

Weil der Name Musik Produktiv fiel: Da ich dringend einen neuen Bass brauche (und unser Gitarrist eine neue Gitarre, unser Schlagzeuger neue Becken usw. :D ) haben wir vor, Ende Juli eine "Exkursion" zum Musik Produktiv zu machen. Daher wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen bei Einkäufen dort habt?

Verkäufer eher ungeduldig? Wollen die, das man sich schnell entscheided oder ist es kein Problem mal etwas ausführlicher zu testen und sich auch beraten zu lassen. Da es für uns doch eine eher weite Anreise ist, möchte ich das vorher abchecken, nicht dass ich dann dort wie ein Idiot dastehe, nicht ordentlich testen kann und dann vielleicht unverrichteter Dinge wieder abziehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben