Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
*hust* ist der Thread alt :D

ich wusste gar nicht mehr, dass ich jemals so einen Thread eröffnet habe... wie auch immer...

Ich war zwar lange nicht mehr im Musikladen, aber inzwischen mache ich es eher so wie Heike es beschrieben hat.
 
Ich spiel was mir einfällt.
Momentan sind meine Favoriten:
Metallica - Pulling Teeth
Metallica - My Friend Of Misery
Metallica - Ami I Evil Cover
Rammstein - Seemann
Led Zeppelin - Stairway To Heaven (das Zeug von der Gitarre. Find ich interressatner als den Bass von dem Song)
RHCP - Under The Bridge, By The Way, Californication
Muse - Muscle Museum
dann noch eigene Lläufe und das was mir gerade so einfällt.
 
Tool :), 46&2, schism, the grudge...
Red Hot Chili Peppers (Aeoroplane, True man don't kill coyotes, otherside usw.)
Jamiroquai (einfach alles!)
Death-Philosopher :)D )
Ein paar riffs von meiner band
Michael Jackson:redface:
Alice in Chains
Manchmal was von Faith no More oder Rage Against the Machine...
 
diverse Stu Hamm sachen....Moonshine Sonatra oder Country Music...also son bisschen rumgedönse mit hellen tönen und Tapping
 
naja, eigentlich zuerst mal sachen, die wir auch in der band spielen. will ja schaun, ob das auch gut klingt und zusammenpasst und ob der bass von der bespielbarkeit irgendwie da mithalten kann....
Dann auch bisschen improvisiertes geslappe und was mir halt sonst grade so einfällt oder ich grade am üben bin (mehrheitlich was von RHCP oder Grand Funk)....
 
hennea schrieb:
Das ja fett wasn Zufall das ich übermorgen dahin muss^^: Erst ma Smooke on the water zogglen. :great:

Ich spiel immer so Red Hot chili peppers - Californiacation weil das ziemlich rytmisch is!
[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;

... und dann grabe ich einen Thread aus, der schon seit 1 1/2 Jahren begraben ist...
... und keiner hätts gemerkt, wenn da nicht der Groofus...:D

Gruß,

Daniel
 
Green Day - Longview (nur das Intro)
System of a Down - Spiders

Dann spiele ich so quer übers Griffbrett rüber, und nehme damit möglichst alle Bünde mit, um zu testen, ob der Gesamt geil ist oder eher nicht ;)
 
was mir grad so einfählt wenn ich dann covere spiele ich haubsächlich was von RHCP
oder irgendwelche jazz lines slappen tuhe ich auch einwenig obwohl ich das nich so gern im musikgeschäft mache der besitzer hat sich da etwas kommisch naja vieleicht hat er angst das ich die saiten zerstöhre ;-)*
 
kingkaktus schrieb:
... naja vieleicht hat er angst das ich die saiten zerstöhre ;-)*

Naja, "zerstören" klingt nicht gerade nach schonendem Umgang ;)
 
R.H.C.P. - Otherside
R.H.C.P. - Scar Tissue
Metallica - "Bass Solo"
Rammstein - Seemann
Queens of the Stone Age - den letzten riff zu dem gitarren solo
(manchmal: S.o.a.D. - Deer Dance, einfach nur um zu schauen wie schnell man den hals entlanggleiten kann^^)
das war eig so meine typische "test-liste"
 
Alles um den Bass zu testen. Genauer gesagt mein eigenes Zeugs. Darum gehts.
 
ratm - bombtrack
rhcp - mellowship slinky in B-Major
selbsterfundene lines und vor allem slapbass sachen...^^
 
Erstmal prüfe ich durch Anspielen einfacher Töne, ob Deadspots vorhanden sind, was man mit den PUs und der Elektronik so machen kann und sonstige Funktionstüchtigkeitsprüfungen. Danach spiele ich meist irgendwelche Riffs aus mehr oder weniger bekannten Songs, Improvisation und bisschen Geslappe (meist auch improvisiert) um zu sehen, wie ich mit dem Bass zu recht komme, unterschiedliche Sounds auszuloten und wo Stärken und Schwächen im Klangverhalten sowie dem Spielgefühl liegen. Dann wird noch ein wenig rumgesessen, der Bass nochmal begutachtet und dann die Entscheidung gefällt, ob ich das Dinge kaufe, ob es sich lohnt darauf zu sparen und ob ich den Bass wirklich brauche oder das nur ein Strohfeuer ist (oh, das gehört gleich in den GAS-Thread :D).

Irgendwelche Lieblingsriffs hab ich nicht, das ist abhängig von den Songs, die ich grade übe. Manchmal benutze ich auch diverse Akkordfolgen aus manchen Liedern beim Improvisieren um mich aus meinen eigenen Schemen zu lösen.

Gruß,
Carsten.
 
hmm smoke on the water als verhasstes lied. denke seven nation army steht auch weit oben auf der brech-liste der verkäufer.
denk mal das lernt jeder alternativer jugendlicher als eines der ersten. hab damit selber erfahrung gemacht :)

aber es wäre doch mal geil nen bass nur mit ace of spades oder iron fist von motörhead zu testen :p
 
Improviesieren!?! man muss ja keine ganzen stücke spielen sondern man kann auch nur ganz spezielle riffs spielen. so oder so ähnlich wollte ich das schreiben
 
sanderdrummer
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
sanderbasser
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
sanderdrummer
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
sanderbasser
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
slappen würd ich mich nich trauen dabei zekratze ich (noch, muss halt meine tecknik verbessern) jedes finish.
aber sonst, einfach mal ne walkingbass durch die lagen ein zwei blues riffs.
die ergonomie am körper is auch wichtig.
und das PU wo ich meinen daumen abstütze, ich persönlich komme GAR NICHT mir Jazz style zurande.
 
man müsste mal beim vorspielen wie trujillo durch den laden krebsen :D
 
... wofür du dir aber erstmal 2-3 Gitarrengurte reichen lassen müsstest :D
 
chobonator schrieb:
slappen würd ich mich nich trauen dabei zekratze ich (noch, muss halt meine tecknik verbessern) jedes finish.

:confused:Wie slappst du denn bitte? Und wie kann man da das Finish beschädigen? Mit dem Daumennagel oder was? *verwirrtsei*
 
shuuz schrieb:
:confused:Wie slappst du denn bitte? Und wie kann man da das Finish beschädigen? Mit dem Daumennagel oder was? *verwirrtsei*

Vielleicht hat er ja einen angewachsenen Slapring am Daumen.:rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben