Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

  • Ersteller Groofus
  • Erstellt am
Also da ich noch kompletter Anfänger bin, habe ich zum Antesten bisher immer The Cranberries - Zombie, ganz klassisch The White Stripes - Seven Nations Army oder Eagle Eye Cherry - Save Tonight angespielt. :)
 
ich spile immer dne pink panther und das intro von mirror mirror von blind guardian,so als jux.
zum wirklich testen nehm ich das californication und ein eigenen bass lauf aus dead notes und bendings.
 
Ich spiel eigentlich nur eigene Sachen aufm Bass in Laden. Immerhin weiss ich gerade bei denen exakt, was ich will und wie ich es klingen haben soll. Dazu nen paar Apps und Akkorde und GANZ VIEL auf der tiefen H Saite, um zu gucken, wie weit die von der E abfällt. Ganz viel Vibrato mit der Greifhang ist ganz cool zum gucken, wie sich der Ton entfaltet, wie schnell er in Obertöne wechselt etc.
 
Also ich spiele eigentlich die Sachen die ich auch in meinen Bands spiele.
Sowohl Eigenkompositionen, als auch Cover.
Und dann natürlich noch alle meine Standart Basslinien hoch und runter.

Mfg Dennis
 
also ich spiel garnichts ich schau mir zb n bass an nim den bei gefallen in die hand schau wie ich mit dem saitenabstand klar komme wenn das und das handling stimmen und ICH WIRKLICH NEN BASS KAUFEN WILL stepsel ich den in nen neutral eingestellten amp ein der qualitäts klasse meines endspricht

und dann schau ich wie die töne sich bei schnellen spiel und langsamen endfalten
mach arkorde sweeping und tapping um zu sehen wie alles abgerichtet ist (notfalls kann man da am preis noch was machen ^^)
ich schau einfach wie ich mit dem griffbrett zurecht komm generell wie ich mit dem ding klar komme und natürlich ob mir der sound gefällt

wenn mir der bass gefällt ERST DANN frag ich den verkäufer nett ob ich etwas lauter machen könnte um den sound bei lautstärke zu erleben (ob der drohnt schnarrt zu nasal klingt usw)

ich find das so witzig wenn leute versuchen sich (grade im hohlen metal berich)
zu provilieren in dem sie irgendwelche ach so komplexen sachen vor igrendwelchen fremden leuten spielen nur damit die die dann "cool" finden

ein freund vom mir arbeitertet in nem musik laden (mz aus whv) der erzählt mir auch wie oft er heute irgenwelche spinner im laden hatte die sich die teuerste gitarre nehmen und dann sich meist noch mit anderen kunden DUELLIEREN (wer kann die und die techicken usw)und dann 2 plektren kaufen
(wenn der nothing els mathers oder smells like tenn spirit hört kotzt der)
 
stepsel ich den in nen neutral eingestellten amp ein der

Kleine Anfänger Frage:
Wie stellt man einen Amp neutral ein? Einfach die mitten Höhen und Tiefen am Verstärker auf gleiche Höhe bringen oder ganz raus?
 
ein freund vom mir arbeitertet in nem musik laden (mz aus whv) der erzählt mir auch wie oft er heute irgenwelche spinner im laden hatte die sich die teuerste gitarre nehmen und dann sich meist noch mit anderen kunden DUELLIEREN (wer kann die und die techicken usw)und dann 2 plektren kaufen
(wenn der nothing els mathers oder smells like tenn spirit hört kotzt der)

Das bedeutet man darf bei deinem Freund weder Aufwändige Techniken anwenden und sich duellieren, noch einfaches Gedudel wie die zwei Lieder die du gepostet hast spielen (zumindest sind das zwei von vier Lieder die ich auf 'nem Eierschneider spielen kann)... komischer Laden/Service.

Kleine Anfänger Frage:
Wie stellt man einen Amp neutral ein? Einfach die mitten Höhen und Tiefen am Verstärker auf gleiche Höhe bringen oder ganz raus?

Die Klangregelung in die Nullstellung bringen, sodass Bässe, Mitten und Höhen weder geboostet (also mehr) oder gecuttet (weniger) werden. Bei Drehreglern die ''12 Uhr Stellung'' bei Schiebereglern einfach die Mitte.
 
Das bedeutet man darf bei deinem Freund weder Aufwändige Techniken anwenden und sich duellieren, noch einfaches Gedudel wie die zwei Lieder die du gepostet hast spielen (zumindest sind das zwei von vier Lieder die ich auf 'nem Eierschneider spielen kann)... komischer Laden/Service.

Wenn du Mitarbeiter in einem einigermaßen großen/gut besuchten Laden bist, wirst du schon nach den ersten beiden Wochen fluchen, wenn du auch nur den Namen Metallica hörst. ;)

Wenn immer und immer wieder mir (zum Teil dilettantisch vorgetragene) Versionen beider Songs dargeboten werden würden, würd ich auch irgendwann entnervt die Segel streichen. :D

Also ich denke nicht, dass nur in diesem Laden die Mitarbeiter so empfindlich reagieren. ;)

Und wenn sich mit mir jemand "duellieren" möchte (nettes Synonym für gemeinschaftliches Musizieren; oder wird da allen Ernstes gegeneinander angetreten?), würd ich lachend vondannen ziehen, zu einem netten Jam würd ich allerdings nicht nein sagen. ;)

BTT:
Basszillas Herangehensweise ist eigentlich recht sinnvoll und so ähnlich läuft das bei mir auch.

Chromatisches Bündeabnudeln, ein paar simple Slapriffs aus der Bass Bible, ein wenig Tappen, eigentlich alles nach Lust und Laune. :great:

Normalerweise merk ich dann fast schon in der ersten Minute ob mir ein Bass liegt oder nicht.

Gruesse,
Franco
 
ne im ernst das ist der beste service ever!

bass bestellt emg bestellt der elektroniker (sehr freundlicher typ)
hat die dann mit meinen 100 verückten wünschen verkabelt
(hilft mir auch beim effekte bau)
und dafür hab ich nicht einen euro hingeblättert

ich kann dort bestelln und die schreiben mir das einfach an und ich bezahl dann sobald ich geld habe (natürlich nicht wenn ich mir was riesiges bestelle)
die machen raten käufe (ohne bank einfach "ja bring den rest nachstem monat rum")

geben gern mal n kaffe oder kippe aus (geraucht wird dann vor der tür;))

einfach n suer laden
zu mal die auch super ahnung haben das bringt nichts wenn du zb n super musiker bist aber keine ahnung von musik selber hast sondern nur noten und den ganzen scheiß kannst
und da haben die nen guten spagat mit ihren 3 mitarbeitern (chef elektroniker aushilfe)
´
so und und nun zu den verbotenden songs

ich hab selber im einzelhandel gearbeitet (plattenladen)
ichhab es gehsst wenn kunden mich 5000 sachen gefragt haben und dann nicht mal nichts mitgenommen haben also wenn dann nur umsonnst sachen

und ich denk wenn man einfach den ganzen tag beschallt wird ist es verständlich wenn einem der pegel hochgeht wenn man so klichee musiker lieder permanent hören MUSS
 
Also das kommt ganz auf den Bass an.
Letzten Samstag habe ich mit einem Violinbass Beatles Läufe gespielt. ;)
 
ja sowas ist geil....

und auch echt endspannt wenn du mal im laden bist
und dsowas macht auch n bichen den spirit von nem musik laden
 
@ I'm Google und Blastphemer666:

Bei MP hattense inner Bass und Klampfenabteilung mal überall Zettel hängen, auf denen Songs standen, die man im Laden beim testen nicht laut spielen sollte, da sonst "der Service sich eventuell merklich verschlechtert." :D
Dort stand u.a. Seven Nation Army und noch paar Lieder in diesem "Niveaubereich" UND WÖRTLICH: "Alles von Metallica!" :D
Aber das ist OT.....

BTT:
Ich spiel meist was von RHCP oder was wir so inner Band spielen. Was ich auch ganz gerne mach ist das Gitarrenintro von Rammstein - Amour, aber dann halt auf dem Bass, klingt auch super. Und für Slap noch son paar eigene Slapsounds..... Aber nie wieder White Stripes. :D
 
Ich finds immer ganz lustig, dass wenn man zB beim Thomann in den Bassraum kommt (diese Erfahrung habe ich zumindest schon öfter gemacht) und da ein etwas jüngerer Kollege hockt, der dann gleich aufhört zu spielen und erstmal etwas nervös guckt;) Ok, ich bin selber nicht der Älteste und würd mich auch nie als sonderlich gut bezeichnen, aber relative Anfänger kann man ja recht schnell mit ein paar schnellen Licks oder Slap-Parts beeindrucken. Was ich aber iwie immer total gemein finde und da tatsächlich schonmal den Gutmenschen raushängen lasse:D Wenn der junge Padawan zB slappt einfach mal einen noch unkomplizierteren Daumenklopper raushauen. Entspannt die Atmosphäre im Antestraum merklich, im besten Fall so sehr dass man ein wenig jammt oder so.
Wenn ich aber wirklich ein Instrument mit Kaufabsicht teste (und nicht einfach, weil ich den schon immer mal in die Hand nehmen wollte) spiel ich meistens ein paar Riffs aus den eigenen Songs und dazu vllt den ein oder anderen schnellen Lauf oder Slapper, um zu sehen ob ich mit dem Hals etc. klarkomme. Danach kann es aber sein, dass mich der Bass etwas 'inspiriert' und ich einfach mal ne halbe Stunde nur iwie rumdudel;) spricht meistens für den Bass:) Was will ich damit sagen? Ich habe keine Ahnung, iwie ist dieser Thread seltsam:p lg.
 
Im Musikladen vergess ich immer alles. Dann spiel ich den ganzen Tag nur drei, vier Sachen. Und wenn ich wieder nach Hause fahre, fällt mir ein, was ich eigentlich noch alles hätte spielen können :-/
 
Im Musikladen vergess ich immer alles. Dann spiel ich den ganzen Tag nur drei, vier Sachen. Und wenn ich wieder nach Hause fahre, fällt mir ein, was ich eigentlich noch alles hätte spielen können :-/

Das ist mir an so manchen Besuchen auch leider schon passiert......meistens lag das dann aber an der Begeisterung fpr den Bass, da hat man dann so einen 3000 Euro Bass auf dem Schoß und man ist so hin und weg, dass man alles vergisst. :rolleyes::D
 
Kenn ich, kenn ich...denkst dir morgens die Lieder aus die du da runterdaddeln willst damit man weis ob einem der Bass passt und dann sitzt du da und möp...
Am 2.2. bin ich bei Musik Produktiv und ich weis dass wenn ich dort auf den Parkplatz fahr ist alles wieder vergessen.
Meist bleib ich dann bei ein paar Chili Peppers sachen damit ich sehen kann wie sich der Hals und die Saitenabstände vertragen. Danach n bissel eigenes Slapgedüdel und das war es dann auch.
 
Das die Serviceleute und Berater Nirvana, RATM und Co nicht mehr hören können leuchtet mir ein ;)

Ich war noch nie in einem größerem Musikladen ohne Smells like teen spirit zu hören (Bass oder Git). Ich gehör ja auch zu den "RATM Testspielern", RHCP oder auch Bob Marley.

Als erstes, hab ich mir in den letzten Monaten angewöhnt, spiel ich das Griffbrett einmal rauf und runter. Dies mach ich auch vorm Üben jeden Tag. Ist ein gutes Geläufigkeitstraining und beim Testen weiß ich dann wies mit der Bespielbarkeit in hohen und in niedrigen Lagen aussieht.
 
Also bei mir ist es ganz klar ein bisschen von der intro von Soldier Sider ( System of a Down) oder Standardkombinationen ( 1,2,3,4 oder 3,1,4,2 ) kennt ihr doch oder?
 
da muss ich nicht lange überlegen =D
also letzten Samstag den ich bei Musik Produktiv verbracht habe, hab ich erstmal mit dem intro von Löwenzahn angefangen =D
 
Mir ist grad wieder ne "nette" Anekdote eingefallen, von meinem Bruder, als er vom Einkauf aus nem namhaften, großen Musikladen wiederkam. An der Wand stand wohl ein Schild (glaub allerdings Eierschneiderabteilung):
Anspielen der Instrumente erlaubt/erwünscht. Aber verboten: Smoke on the Water, [nen paar]von RHCP, ALLES von Metallica.
(An die Liste kann ich mich nicht so genau erinnern, aber in etwa...^^)
und wenn man so drüber nachdenkt: Wenn ich mir vorstell, ic arbeite in nem Laden und darf mir jeden Tag 8 Stunden das gleiche von mehr oder minder qualifizierten Musikern anhören, auf Instrumenten, die selbige zum ersten mal spielen...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben