Große Gitarristen mit Kleinen Händen

P
Python
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
06.02.07
Beiträge
36
Kekse
5
Tag erstmal. :great:

Immer wieder seh ich die berühmten Gitarristen mit ihren langen dürren Fingern. Total niedergeschmettert seh ich mir dann meine kleinen Hände an (Mittelfinger misst grad mal ca. 7,85 in der Mitte).
Nun, überall wird darauf hingewiesen, dass kleine Finger eigentlich nix zur Sache tun. - Wirklich?

Kennt ihr irgendwelche großartigen Gitarristen, die total winzige Fingerchen haben und dennoch super gut spielen? Threads alla "Wie lang sind eure Finger" gibt es ja schon zu genüge, deshalb soll dieses Thema hier ausgeklammert werden.

Was glaubt ihr sind die Nach-/Vorteile solcher Finger? Wie viel schwieriger Weg wird der Weg zu solchen Fähigkeiten, wenn überhaupt möglich? Sind körperliche Eigenschaften überhaupt von Belang? Kann man kurze Finger komplett oder teilweise durch gute Dehnung kompensieren?

Ab welchen Bund schafft ihr ein G-Baré alla 431114?

Fragen über Fragen zu dem wichtigsten Utensil eines jeden Gitarristen :D
Ich freue mich auf eure Antworten.
Python
 
Eigenschaft
 
Der beste Weg: Nicht unsinnige Threads aufmachen sondern üben
Das beste Beispiel: Michael Romeo von Symphony X
 
Es kommt nicht nur auf die Länge an :D
 
Jake E. Lee (Gitarrist bei Ozzy mitter der 80s) hat ziemlich kleine Hände/Finger und der geht richtig ab!


Ansonsten ist sowas aber eigentlich ziemlich irrelevant. Man hat einige Vorteile mit langen Fingern (man schaue sich z.B. George Lynch an, der kann halt fast übers halbe Griffbrett strecken), aber das heißt noch lange nicht dass man mit weniger langen fingern nicht gut spielen kann.
 
ich hab kurze Finger und kann auch prima spielen :D nur leider kennt mich keine Sau...
öhm, Jonny Hiland vielleicht... so ausm kopf...
 
Malmsteen hat im Vergleich zu gilbert od Vai auch kleine Wurstfinger :D
 
Ab welchen Bund schafft ihr ein G-Baré alla 431114?

Fragen über Fragen zu dem wichtigsten Utensil eines jeden Gitarristen :D
Ich freue mich auf eure Antworten.
Python
Ich hab ziemlich kurze Finger und schaff den im ersten Bund wenn ich mich anstreng. Is wohl machbar, auch wenn man da mit langen Fingern wohl schon Vorteile hat
 
Auf ner Konzertgitarre schaff ich den G-Barre im dritten... ich denke auch, dass die Fingerlänge nicht wirklich relevant ist (mein Mittelfinger = 9 cm), hilfreich ist es natürlich, aber nicht nötig.
 
Es kommt nicht nur auf die Länge an :D
Leider doch, beim Gitarrespielen wie auch unter der Gürtellinie (da ist z.B. der Mittelfinger bis zum Handende ein Indiz für die Länge..). Aber ich denke wenn man sich viel übt, kann man auch mit kleinen Händen viel erreichen, nicht alles was man mit längeren Fingern spielen könnte, aber dennoch genug. Was meint ihr warum die Griffbretter von Western- demzufolge auch EGitarren fast ausschließlich schmal sind? Richtig :great: Amis waren damals bezüglich der Körpergröße eher klein geraten, das Design richtet sich zumindest etwas nach der Durchschnittlänge, die Gitarren waren nicht für 2,10m große Jungs mit Riesenhänden gedacht.. Eher ist es so das ergonomisch die riesen Pranken ein Nachteil sind, auf schmalen Griffbrettern. Am ersten Bund könnte ich auf 2 Hälsen ein Barree greifen :rolleyes:
 
ein freund von mir hatte die selben Probleme mit kurzem kleinen fingern
er hat sich eine IBANEZ GRG-M21 GB BKN Black Night E-Gitarre inkl. Gigbag,
di hatt 3/4 Größe, gekauft und hat keine derartigen probleme mehr :D
 
Leider doch, beim Gitarrespielen wie auch unter der Gürtellinie (da ist z.B. der Mittelfinger bis zum Handende ein Indiz für die Länge..). Aber ich denke wenn man sich viel übt, kann man auch mit kleinen Händen viel erreichen, nicht alles was man mit längeren Fingern spielen könnte, aber dennoch genug. Was meint ihr warum die Griffbretter von Western- demzufolge auch EGitarren fast ausschließlich schmal sind? Richtig :great: Amis waren damals bezüglich der Körpergröße eher klein geraten, das Design richtet sich zumindest etwas nach der Durchschnittlänge, die Gitarren waren nicht für 2,10m große Jungs mit Riesenhänden gedacht.. Eher ist es so das ergonomisch die riesen Pranken ein Nachteil sind, auf schmalen Griffbrettern. Am ersten Bund könnte ich auf 2 Hälsen ein Barree greifen :rolleyes:

Ich wage zu Bezweifeln, dass der Amerikaner kleiner ist ja der Europäer. Aber warum haben die Ibanez-Gitarren so schmale Griffbretter? Das liegt dann doch tatsächlich an der Größe der Japaner.
 
angus und malcolm young fallen mir auch noch ein, deren finger sind auch nicht sonderlich lang und trotzdem sind sie verdammt gute gitarristen. man sieht ja an angus, das man auch mit kleinen finger verrückte soli spielen kann.
 
Ich wage zu Bezweifeln, dass der Amerikaner kleiner ist ja der Europäer. Aber warum haben die Ibanez-Gitarren so schmale Griffbretter? Das liegt dann doch tatsächlich an der Größe der Japaner.
Ich nicht, forsche mal in jenen für die E Gitarren wichtigen Jahren nach, bzw. kannst du auch das Kriegsende als Beispiel nehmen, es gibt nicht wenige Fotos von Deutschen "Kindersoldaten" (16/17 Jährige) neben erwachsenen Briten und Amerikanern. Das Größenverhältnis ist erschütternd, weil die dt. meist 1-2 Köpfe größer sind. Es beruht obendrein auf dem Faktor soziale (gefühlte) Sicherheit und Ernährung.. Okay ist ziemlich wissenschaftlich, hat mit heute großgewachsenen (Basketballspielenden) Amis aber auch nicht mehr viel zu tun. Ich meinte spezifisch die 40er, 50er und 60er Jahre.
Das mit den japanischen Modellen hat bestimmt ähnliche, für kleingewachsene durchaus praktische, Gründe.
 
HI Threadsteller,

Jerry c. spielt natürlich sehr gut, aber das hat er doch nicht seinen Fingern zu verdanken! Zuimindest nicht bei dem Video, das du verlinkt hast...

Wie wäre es mit einem meiner Lieblingsgitarristen: Toni Iommi von Sabbath, dem fehlt sogar die ein oder andere Fingerkuppe :D (Keine Sorge, ist nicht beleidigend zu verstehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben