Verscheidene Boxen im Fullstack wie klingt das?

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
-fuSsy-
-fuSsy-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
02.07.06
Beiträge
1.003
Kekse
408
hi,

mich quält schon seit ein paar Tagen eine frage

Ich habe mal von Crate einen Fullstack gesehen (ich glaube Blue Voodo) und in dem Fullstack war eine 4x12 und eine 2x15 Box drin.

Mal ne frage wie würde das Klingen wenn unten eine 2x15 drin ist?


Achja und wie würde es klingen wenn man von 2 verschiedenen Firmen Boxen im Full stack hat?

mfg
 
Eigenschaft
 
2x15 macht mehr Bumms als 4x12 und weniger Höhen.

Wie das klingt, wenn du 2 verschiedene Boxen drin hast (verschiede Hersteller usw) das kann dir hier keiner sagen. Das ist eine Frage wie (Achtung, mal wieder ein OneStone-typischer Vergleich): "Wenn ich zwei Autos nebeneinander an eine Ampel stelle und beide bei Grün gleichzeitig Vollgas geben lasse, welches ist schneller? Kann man so nicht sagen, dazu muss man die beteiligten Kandidaten kennen.

Wenn du also schreibst: "Wie klingen eine gerade ENGL 4x12er mit einer schrägen Marshall 1960 mit Greenbacks drin" dann wird man dir eher helfen können.

Nix für Ungut :)

MfG OneStone
 
Achja und wie würde es klingen wenn man von 2 verschiedenen Firmen Boxen im Full stack hat?

Net bös sein, aber: Wie schmecken 2 abgehangene polnische Öko-Wachteln in Rotweinsauce aus 2006er Languedoc-controllé-Landwein von Aldi Süd mit Frischegarantie-Backofenpommes aus Holland?

2x15 macht mehr Bumms als 4x12 und weniger Höhen.

Wie das klingt, wenn du 2 verschiedene Boxen drin hast (verschiede Hersteller usw) das kann dir hier keiner sagen.

Versenkt.

Ich weiß auch nicht, was sich die stetig zunehmende Zahl der Fragesteller von diesen "Second-Ear"-Fragen versprechen.

Scheint so 'ne Art Paranoia zu sein, irgendwas zu versäumen, was besser ist als das eigene Ohr. Aber per Internet Sound zusammenfragen - geht net.

Klangempfinden ist das Subjektivste, was der menschliche Sinn überhaupt erleben kann. Das kann man nur selbst entdecken und nicht virtuell.
 
Versenkt.

Ich weiß auch nicht, was sich die stetig zunehmende Zahl der Fragesteller von diesen "Second-Ear"-Fragen versprechen.

Scheint so 'ne Art Paranoia zu sein, irgendwas zu versäumen, was besser ist als das eigene Ohr. Aber per Internet Sound zusammenfragen - geht net.

Klangempfinden ist das Subjektivste, was der menschliche Sinn überhaupt erleben kann. Das kann man nur selbst entdecken und nicht virtuell.

Mein Gott es ist doch wohl nicht zuviel verlangt zuwissen ob mehr Bass, mehr Höhn oder mehr Mitten dazu kommen.

Also die sachen die man merkt beim spielen. Danach habe ich gefragt und nicht wenn man alles zusammen mixt was dann für ein klang raus kommt!!!!!

Das Gitarren Forum ist echt schlimm, nru weil man fragt was sich dann klanglich ändert wird man hier angefahren und das ist in sogut wie jedem teil wenn man fragt wie das so ist. Das Geht mir echt langsamm auf den sack. Das ich das selber entscheiden muss wie das klingt weiß ich!
 
Mein Gott es ist doch wohl nicht zuviel verlangt zuwissen ob mehr Bass, mehr Höhn oder mehr Mitten dazu kommen.


Ist es eben doch! Es kommt auf die Boxen an, die du verwenden willst. Es macht eben einen Unterschied ob du ne 412er Mesa Box mit ner Marshall 1960A, ner Orange 412er, ner Greenback-Box oder was auch immer kombinierst, da alle diese Boxen nen sehr unterschiedlichen Sound haben und auch jew. Höhen,Mitten, Bässe unterschiedlich stark betonen.
 
iss doch alles ne frage der membranflaeche, ich bin zwar schon aus der materie einige jahre draussen doch duerften 2x15 etwa der membranflaeche der 4x12 entsprechen und obs dannn soviel unterschied im tieferen frequenzbereich gibt glaub ich ich eher nicht, wobei die 15er eher traege sind im ansprechverhalten als 12er von 10ern ganz zu schweigen, und ob mehr hoehen durchkommen kommt immer noch auf den frequenzgang der chassis an, muss ja nich heissen das ein 15er keine hoehen wiedergeben kann....oder taeusch ich mich
unueblich iss das nicht, frag mal die bassisten
 
Ohhjegale,
hab mir schon gedacht wie ich den Titel gelesen habe, wie dieser Thread enden wird.

@fuSsy,
die Jungs hier im Forum, habens echt drauf, aber dafür muss man Ihnen Input geben, nur so kannst Du zu Informationen gelangen, die Du ansonsten nirgendwo herbekommen würdest.
So offen, gestellte Fragen sind halt schwer zu beantworten, denn es gebe vermutlich zigtausend Antworten dafür, und einen kleinen Auszug aus diesen hast Du ja hier bekommen.

ich konnte sehr darüber lachen....ärgere dich nicht!
imbi
 
joa ich weiß ich hab wohl wiedermal überreagiert ^^ Sry

ich hätte diese Frage eigendlich garnicht gestellt aber außer diese Blue Voodoo box exestiert keine box mehr mit 2x15 : /
 
Hier sind viele Leute, die viele Boxen getestet haben (ich selbst nicht eine), die würden dir auch helfen, wenn sie mehr Input bekommen :).
Eine 1960 macht z.B. relativ wenig Bass, wenn man sie mit einer ENGL vergleicht. Die Sache ist jetzt, welche Boxen du da aufeinanderstellst. Das Ergebnis kann dir keiner sagen, weil deine Frage einfach zu allgemein formuliert ist und egal, was man als Antwort schreibt - von "Da kommt nur Matsch raus" bis "Das klingt absolut genial analytisch" - es ist alles absolut korrekt. Und wenn du dir mal überlegst, wie viele Gitarrenboxen es gibt und dass du 2 verwenden willst, dann solltest du stochastisch auf 2 hoch n Möglichkeiten kommen. Rechne dir das mal für n=20 Boxen, die du selbst vielleicht kennst, aus...dann siehst du, wo das Problem liegt :great: .

MfG OneStone
 
ich hätte diese Frage eigendlich garnicht gestellt aber außer diese Blue Voodoo box exestiert keine box mehr mit 2x15 : /

Du könntest ja mal ne Bassbox probieren, da gibt es ja genug (1 x 15 dürfte aber doch auch reichen!?) Klingt dann zwar vermutlich HiFi-mäßiger, aber wenn du es mit einer Gitarrenbox kombinierst kanns interessant werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben