Guter 19" Preamp gesucht!

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Hallo an die Basserkollegen da draußen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein Rack zusammen zu stellen, welches folgende Ausstattung beinhalten soll:

1. Wireless
2. Tuner
3. Preamp
4. Endstufe
5. Stromversorgung für ersten 4 Geräte

Ich bin mir bei allen Teilen im Klaren, was es denn werden soll außer beim Preamp. Daher frage ich euch was Ihr so empfehlen würdet und vielleicht sogar selber spielt.

Schonmal vielen Dank für eure Anworten.

Andy
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre es gut deine Vorstellungen was den Sound angeht zu kennen ;)

Sonst können wir wohl auch nur im blaue raten was gut wäre öö
 
ich wusste ich hab was vergessen ;)

also ich stehe auf druckvollen und dennoch klaren sound...darf auch gerne n bissl knurren nur nicht allzu viel.

joahr mehr eigentlich nicht. bin relativ anspruchslos was meinen sound angeht. hab mir bisher an jedem amp meinen sound zurechtbasteln können.

Andy

EDIT: preis nicht mehr als 400€
 
Die Trace Preamps, sehr flexibel, verdammt robust und günstig zu bekommen.
Bei dem Budget sind aber auch die beiden Ampeg Preamps drinne, ist also schwer dir was zu raten wenn wir nicht einmal ne kleine Spur auf die Richtung haben wie du es gerne hättest.
 
Ich würde aufjedenfall mal nen Tech21 Sans Amp RBI antesten. Ist eine echte Alternative zu digitalen Multis. Ich verwende das Ding lediglich als Recording Amp und liebe den Sound. Das is die am meisten nach Röhre klingende Transistorschaltung die ich je gehört habe. Allerdings kann man nicht mehrere Sound einstellen und abspeichern, sondern lediglich per Footswitch von "Clean" auf "Model" umstellen. Meine Benamsung bitte nicht falsch verstehen, der Sans Amp ist definitv kein Modeling Preamp im eigentlichen Sinne, bietet aber dennoch ein breites Spektrum an Sounds. Von handzahm über Ampeg-SVT-sound-a-like bis zu fiesestem Distortion ist alles drin. Auch klasse Slapsounds bekommt man damit hin - wenn man's denn braucht. :)

Das Ding liegt zwischen 379,- und 399,- EUR, ist also voll in deiner Range.
 
also ohne soundvorstellungen macht das hier relativ wenig sinn alle 1 HE preamps am markt aufzulisten....
da gibts:

Sansamp PSA
Sansamp RBI
Ampeg SVP
Trace PReamps
Green Audio Preamps
ADA MB-1
Demeter (wobei die teurer sind)
usw usw usw....
 
Also ein drückender, leicht knurriger aber dennoch definierter Sound wäre schön. Hatte bisher ziemlich oft das Problem, dass ich wenns gedrückt hat, alles immer was matschig hatte. Und das sollte dann nicht der Fall sein.
 
Also ein drückender, leicht knurriger aber dennoch definierter Sound wäre schön. Hatte bisher ziemlich oft das Problem, dass ich wenns gedrückt hat, alles immer was matschig hatte. Und das sollte dann nicht der Fall sein.

Schau mal nach Trace und da am besten dann eine mit dem X in der Typenbezeichnung. Da sind dann Röhren integriert was noch einen gewissen rockigeren Klang bringt.
 
Also ein drückender, leicht knurriger aber dennoch definierter Sound wäre schön. Hatte bisher ziemlich oft das Problem, dass ich wenns gedrückt hat, alles immer was matschig hatte. Und das sollte dann nicht der Fall sein.
Wenn Du noch irgendwo einen auftreiben kannst: TC 1140, den gab's auch mal - ganz kurze Zeit - als Basspreamp.

Das Ding kann - bis auf Röhre natürlich ;) - ALLES!
 
Also ein drückender, leicht knurriger aber dennoch definierter Sound wäre schön. Hatte bisher ziemlich oft das Problem, dass ich wenns gedrückt hat, alles immer was matschig hatte. Und das sollte dann nicht der Fall sein.

der dröhn kommt primär von der box!

anonsten: versuchs mal mit nem ampeg SVP
 
soll ja aber im rackformat sein...also ich würde auch zum RBI greifen...
 
soll ja aber im rackformat sein...also ich würde auch zum RBI greifen...
Ja, nee, is' klar... ;)

Aber der RBI hat den Nachteil, daß man nur einen Sound zu Verfügung hat, während der Treter drei kann.
Außerdem kost' der programmable Bassdriver nur etwas mehr als die Hälfte vom RBI!
Und man kann ihn im GigBag oder Baßkoffer verstauen; hat den immmmmer dabei und im Rack bleibt eine HE Luft (für die Endstufe nicht ganz unwichtig).

Und wenn ich das summiere, gibt's (für mich!) kein Argument mehr für den RBI... ;)
 
Und wenn ich das summiere, gibt's (für mich!) kein Argument mehr für den RBI... ;)


je nach einsatzort nervige verkabelung.

was für ne box hast du denn...schon nen plan für die endstufe?
 
klingt besser und ist vielseitiger! (klanglich, nicht programmiertechnisch!)


wer viele sounds braucht kommt ohnehin nicht am ADA MB-1 oder Sansamp PSA vorbei
 
klingt besser und ist vielseitiger! (klanglich, nicht programmiertechnisch!)
O.k., das mag sein (kenne den RBI nicht persönlich).

wer viele sounds braucht kommt ohnehin nicht am ADA MB-1 oder Sansamp PSA vorbei
Klar, der PSA ist schon 'ne Nummer (den ADA kenn' ich nicht). Aber mit ensprechendem Footswitch ja auch wieder deutlich teurer...

@Elma: Mit der Verkabelung hast Du -leider- Recht.
 
je nach einsatzort nervige verkabelung.

was für ne box hast du denn...schon nen plan für die endstufe?


boxen wollte ich mir erstmal eine 1x15" aus der Neoline - Serie bei FMC bauen lassen und später dann noch die entsprechende 2x10". Vielleicht auch schon beide zusammen. Je nach dem, wie die finanzielle Situation dann aussieht

Als Endstufe den T.Amp E400.

Um mal kurz auf den Programmable Bass Driver zu sprechen zu kommen. Hab den letztens angestestet und das Ding hat mich vollends überzeugt. Ich denke ich pfeife aufs Rackformat und hole mir den. Habe eh immer n Effekboard bei Gigs dabei, in dem er sicher noch Platz findet. Nur für den Look, hätte es im Rack natürlich mehr hergemacht. Aber Sound geht vor Aussehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Andy

PS: eine Frage habe ich dann doch noch

Nymi schrieb:
und im Rack bleibt eine HE Luft (für die Endstufe nicht ganz unwichtig).

Wieso denn dieses? Wegen Kühlungstechnischen Aspekten oder wieso ist es besser wenn Luft vorhanden ist?
 
In vier Wochen leg ich mir nen Glockenklang Bass Art Classic Preamp zu... den spiel ich dann über 153 FMC Neo und ne PA Endstufe... Also ähnlicher Aufbau wie bei dir sozusagen... Als Anmerkung und weiterer Vorschlag für nen Preamp. Matsch sollte der Glockenklang wirklich nicht produzieren, das Gegenteil wird der Fall sein.
 
Wieso denn dieses? Wegen Kühlungstechnischen Aspekten oder wieso ist es besser wenn Luft vorhanden ist?
So eine Enstufe entwickelt 'ne ganze Menge Wärme. Und da ist es einfach von Vorteil, wenn eine Höheneinheit oberhalb des Amps/der Endstufe frei bleibt, daß sie leichter kühlen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben