Reinigung einer YTR 8335 RG (mattsilber)

  • Ersteller dschoerg
  • Erstellt am
D
dschoerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.07
Registriert
06.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

habe mir vor kurzem eine mattsilberne Trompete von Yamaha zugelegt (YTR 8335 RG) und habe nun Probleme mit der Reinigung der Trompete, da die Oberfläche auf Grund der matten Lackierung uneben und mit "normalen" Putzmitteln nicht sauber zu bekommen ist. Hat einer von Euch dafür eine Lösung? Vielen Dank.

Gruß
Dschoerg
 
Eigenschaft
 
Scheint ja keiner was sagen zu wollen.
Was verstehst du unter "normalen" Putzmitteln?
Was hast du denn da bloß fürn Dreck drauf, der nicht mit Spüli abgeht?

Eine Mattlackierung hat Ingredenzien, welche den Lack matt erscheinen lassen und normal keine rauhe Oberfläche, viell. ein wenig wellig. Was ist mit dem Lack passiert?
Wenn, dann könntest du vorsichtig mal mit Automitteln was probieren.
Aber teil mal etwas konkreter mit, so kann man nichts wissen.
 
Ich fast genau so ein teil wie du ich nehme zum reinigen wenn es denn mal notwendig wird von Hagerty das silver spray. Einfach aufsprühen halbe Minute warten abwischen und fertig. Kostet aber die 200 ml Dose gute 7 € also nicht das billigste aber hilft.:great:
 
Das mit der rauen Oberfläche haben sie mir im Musikgeschäft gesagt. Die haben versucht, die Trompete mit ihren Mitteln zu reinigen und es hat nicht funktioniert. Ihr Vorschlag war ein Ultraschallbad bei Yamaha.
Die Trompete hat ganz normale Wasserflecken...im Trichter teilweise mit etwas Ventilöl vermischt, das aus der Trompete kam.
 
Wasserflecken am Trichter???
bin ich jetzt ein Depp, wenn ich sowas nicht kenne?
 
Scheinbar schon denn das kann schon mal vorkommen. Ist mir auch schon öfter passiert und gerade bei der Xeno. Aber ich nehme hat nach jedem spielen nen lappen und Wisch das Zeug aus dem Trichter. :rolleyes:
 
ja das meine ich...man wischt das doch ab bevor mans wegpackt...also können auch keine Flecken entstehen


oder?
 
Das mit der rauen Oberfläche haben sie mir im Musikgeschäft gesagt. Die haben versucht, die Trompete mit ihren Mitteln zu reinigen und es hat nicht funktioniert. .
Haben die das wirklich versucht? Verkäufer sind höchstens mit der Gosch fleißig.

Ihr Vorschlag war ein Ultraschallbad bei Yamaha..
Kokolores
Die Trompete hat ganz normale Wasserflecken...im Trichter teilweise mit etwas Ventilöl vermischt, das aus der Trompete kam.

Das geht mit Bier ab. Am besten funktioniert das, was du dir ausgeben läßt.

Warnung:
Auf gar keinen Fall Säurehaltige Reinigungsmittel nehmen, etwa mit Zitronensäure oder Essig. Das Zeug kannst du zwar im Bad an die Fliesen nehmen, wenn das Wasser arg Kalkhaltig ist. Bei einem Blasinstrument ist das aber nur Kondenswasser, viell. ein wenig Nikotinhaltig.
Ein Microfasertuch statt rauhem Baumwolllappen wäre besser. Ansonsten kommt nur Wasser mit etwas Spüli an die Kanne.
Das Ventilöl kannst du an der Hose abwischen. Die kommt nächstes Jahr ohnehin in die Wäsche. (Männer und Klamotten. Da gibts nur zwei Deutungen: Dreckig und - dreckig aber geht noch:D).
 
Da haste natürlich war gesagt wenn abgewischt dann keine Wasserflecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben