Vergleichbare Tastatur zum KX-88 - aber leichter!

Thoemp
Thoemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
27.03.07
Beiträge
122
Kekse
25
Ort
Rahden
Hallo Forum,

ich spiele seit "Jahr und Tag" schon mein gutes altes Yammi KX-88 Masterkeyboard und nutze es aber nur als Tastatur mit zusätzlichem MIDI-Controller. Ich suche jetzt etwas leichteres, was sich aber genau so gut spielen läßt wie die KX-88 Tastatur.
Kennt einer was vergleichbares? Es kann auch ein einfaches E-Piano sein, hauptsache die Tastatur ist ähnlich. Gern auch nur mit 76 Tasten.

Döpfer, Fatar und Oberheim gefallen mir alle nicht.

Gruß an alle.
 
Eigenschaft
 
Döpfer, Fatar und Oberheim gefallen mir alle nicht.
was bleibt denn dann noch außer den drei großen Yamaha, Roland und Korg?

speziell wenn du von yamaha kommst vermute ich mal, dass du eher die schwereren tastaturen bevorzugst (vorausgesetzt, das war beim kx88 schon so - bei den aktuellen modellen ist die tendenz jedenfalls klar zum schweren...), und da wirst du wohl mehr oder weniger bei yamaha bleiben, denn roland und korg sind tendenziell eher leichter...
 
@Thoemp: Äh, das wird schwierig. Es gibt die Kunde, dass man, wenn man sich einmal an ein KX88 gewöhnt hat, nix anderes mehr spielen mag.

Vielleicht magst du dir mal die Kurzweils ansehen. Könnt ich mir vorstellen, dass du da am ehesten fündig wirst.

Liebe Grüße

Dana
 
Vielleicht magst du dir mal die Kurzweils ansehen. Könnt ich mir vorstellen, dass du da am ehesten fündig wirst.
kurzweil hat fatar-tastaturen und noch dazu in einigen modellen die gleichen wie doepfer...
von daher ist das schon abgehakt und ich habs gleich rausgelassen ;)
 
@Thoemp: Äh, das wird schwierig. Es gibt die Kunde, dass man, wenn man sich einmal an ein KX88 gewöhnt hat, nix anderes mehr spielen mag.

Ähem, ich fürchte das könnte stimmen. Zu Hause habe ich noch ein Clavinova CLP-???.
Das hat auch eine sehr schöne Tastatur - ist aber noch schwerer.
Über Kurzweil hab ich auch schonmal nachgedacht - das SP76 scheint vom Gewicht her auch verlockend zu sein.

Ich habe lange vor dem KX-88 ein altes HITEC Masterkeyboard mit gewichteter 76er Tastatur gespielt und habe das Gerät immer noch. Wenn man mal direkt nach dem Spielen vom KX-88 auf das Hitec wechselt - ächz, man möchte fast nicht weiterspielen.
 
Ich mag mein SP-76, aber pass auf, das hat nur halbgewichtete Tasten! Eine Hammermechanik ist bei dem Packmaß und Gewicht einfach nicht drin :)
 
Ich glaube kaum dass der Weg vom KX88 hin zu einer Hammermechanik führt. Eher hin zu einer Technics P30-ähnlichen Tastatur ...
 
Na dann wäre das SP-76 einen Blick wert.

Ich hätte immer gedacht, das KX-88 hätte Hammermechanik... Hm.
 
Jau, dass KX-88 hat keine Hammermechanik, aber spielt und fühlt sich trotzdem irgendwie genial an.

@andi85:
Wie schwer ist denn das SP-76?
 
Wie schwer ist denn das SP-76?
Das SP-76 wiegt zwölfeinhalb kg - ist aber nix für Pedalisten, da nur 32-fach polyphon.

EDIT ...wobei letzteres im Expander-Betrieb allerdings ohne Belang ist; Du schrobst ja, daß Du es nur als Tastatur mit zusätzlichem MIDI-Controller einsetzt.
 
Eben. Das macht dann auch Diskussionen über die Qualität der eingebauten Klangerzeugung (identisch mit dem alten MicroPiano) überflüssig. Praktisch ist sie natürlich, wenn du mal keinen Bock hast, deinen Expander zu verkabeln :)

Das Ding ist übrigens ziemlich robust gebaut (bis auf die Seitenteile komplett aus Metall), hat allerdings ein externes Netzteil.
 
wenn du dir das sp2 kaufst von kurzweil hast du auch 64 stimmen..dann kannst du das teil auch ohne expander spielen.
 
Wie gesagt, interne Sounderzeugung bräuchte ich nicht.
 
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben