Fingernagel

  • Ersteller marceaux
  • Erstellt am
marceaux
marceaux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.07
Registriert
17.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köööln :)
Moin Zusammen!
Mal ´ne ganz dusselige Frage: Wie sehen eigentlich eure rechten Zeigefinger-Nägel aus? Ist das normal, das nach ´n paar Jahren Klampfe (weitestgehend Rythmus) sich dieser Nagel optisch echt vor seinen Nachbarn verstecken muß (weil wegen kaputt aussehend)? Is das "Berufsrisiko" oder habe ich nur eine besch... schlechte Plektrum-Haltung (zwei Finger, offene Hand, müßte doch ok sein :confused:)?

Thanx schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele viel Fingerstyle und hab deswegen erstens rechts längere Nägel als links (sieht bissl bescheuert aus, aber egal :great:) und zweitens nutzen sich die Nägel rechts mit der Zeit durch das anschlagen ab, was auch nicht so optimal ausschaut, weil sie dann unsymmetrisch werden (ebenfalls scheiss drauf :D). Das fällt sowieso nicht auf den ersten Blick auf. Plektrumspiel hat aber eigentlich keinen Einfluß auf meine Nägel, soweit ich das beurteilen kann.
 
meine akkordfinger haben eigtl. medizinisch gesehen immer zu kurze nägel und verschoben sehen zeige und mittelfinger auch noch aus - also krüppelig - aber risiko? nein :).
 
Ist bei mir auch so.
Der rechte Zeigefingernagel wird mit der Zeit sehr dünn.
 
Ist bei mir auch so.
Der rechte Zeigefingernagel wird mit der Zeit sehr dünn.

bei mir ebenfalls, was zu ständigen nagelbrüchen führt. sehr ärgerlich. zudem hat er immer eine grauenhafte form weil sich die eine seite immer abreibt. schrecklich...
 
Mädels - meint ihr nicht, daß kosmetische und Beauty-Probleme in einem anderen Forum diskutiert werden sollten?;)
 
Mein rechter Fingernagel sieht oft nach einem Konzert ziemlich malträtiert aus. Ich brauche für die Konzertgitarre rechts längere Nägel und mach' mir den Zeigefingernagel beim Pleckspiel dann kaputt, wenn er etwas zu lang gewachsen ist. Regelmäßiges Feilen ist angesagt, aber kann auch schon mal aus Zeitgründen unter'n Tisch fallen.

Viel nerviger ist es, wenn die Nägel der Greifhand nicht richtig kurz gehalten sind. Ist mir am letzten Mi. bei einem Gig passiert...
 
Cool, muß mir also keine Sorgen machen, das Fingerchen bald abfällt ;-))).
Tja, Gitarristen und die Eitelkeit....
Ich bedank mich einfach mal ganz nett bei euch (bis auf "S.Tscharles": Ey, ich bin ein Macker, ok (und ein eitler Sack halt ;-D)?)
Keep klampfing!!!
 
Mädels - meint ihr nicht, daß kosmetische und Beauty-Probleme in einem anderen Forum diskutiert werden sollten?;)

für klassische gitarristen, unter die ich mich unter anderem auch zähle, sind kaputte fingernägel viel viel mehr als nur ein kosmetisches problem. kaputte fingernägel = schlechterer klang und schwierigeres spiel.

...um meinen fingernagel zu schützen umklebe ich übrigens vor auftritten meine fingerkuppe mit leukoplast. funktioniert!
 
:rolleyes: Wenn ich mir mal so ansehe, wieviele "Hypochonder"-Threads derzeit eröffnet und hochgeholt werden, denke ich mir: "Wird Zeit, dass die Ferien zu Ende gehen"....;)
 
@LostLover: hattu recht!
@BlackZ: ich spiele auch sehr viel mit den Fingern, und da wird das Plektrum dann einfach zwischen Mittel- und Ringfinger geparkt, und bei Bedarf (Schlagtechniken oder Hybridtechnik) wieder hervorgeholt. Es ist alles reine Übungssache. Nebenbei gibt es in Drogerien auch Nagelhärter, und wenn es schief gelaufen ist, Nagelkleber!
 
Bei mir is der Nagle vom Zeigefinger rechts immer total am arsch weil ich auch gern mit upstrokes Artificial Harmonics mache und da rubbel ich immer mim fignernagel über die saite, aber ehrlich gesagt isses mir völlig schwanz.
 
@BlackZ: ich spiele auch sehr viel mit den Fingern, und da wird das Plektrum dann einfach zwischen Mittel- und Ringfinger geparkt, und bei Bedarf (Schlagtechniken oder Hybridtechnik) wieder hervorgeholt. Es ist alles reine Übungssache. Nebenbei gibt es in Drogerien auch Nagelhärter, und wenn es schief gelaufen ist, Nagelkleber!

du verstehst mich falsch, bei mir ist entweder oder. habe ich eine konzertgitarre in der hand, spiele ich ausschließlich mit finger(nägel)n, ist es eine egitarre, dann ausschließlich mit plek. übrigens verwende ich regelmäßig nagelhärter. bringt im endeffekt aber leider nicht soooo viel... aber besser als garnichts isses allemal.
 
Ich hab eigentlich keine Probleme mit meinen Nägeln, außer das sie ziemlich schnell wachsen und das der Zeigefingernagel oft relativ dünn erscheint. Aber gerissen ist in meinen 4-5 Jahren noch nie was. Spiele auch wie Blackz Konzertgitarre ausschließlich mit fingernägeln und bei der E-Gitarre mit einem Daumenpick + Fingernägeln.
 
Süss man.....

Meine Schwester fragte mal mich:"Was bist du den für´n Gitarren Spieler.....hast immer kurze Fingernagel?"
nach eine 45min. Vortrag meinerseits hat Sie die frage bereut.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben