drop tuning an 7 saiter?

  • Ersteller Gerhard_Gorefest
  • Erstellt am
G
Gerhard_Gorefest
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
20.03.06
Beiträge
751
Kekse
423
Ort
In the swirl.
titel ist programm, geht das in irgendeiner konstellation?

grüße
 
Eigenschaft
 
klar... warum nicht?
für richtig böse metallsachen kann ich mir schon vorstellen das man eine gedroppte tiefe b saiten brauchen kann.

wenn du meinst ob ein "normales" dropped tuning (eben mit der E- saite) bei einem 7 saiter geht, denke ich auch das es keine probleme machen sollte.
eventuell könnte sein das es etwas "umständlich" zu greifen ist aber mit etwas übung sollte das auch keine probleme mehr darstellen.
 
Dropped A (also die tiefste Saite einfach einen Ton tiefer, Rest bleibt) ist gar nicht so unpopulär. Du kannst mit entsprechender Mensur und dickeren Saiten auch noch tiefer gehen... Warum solls nicht gehen, wer verbietet dir das?

Das normale Dropped D Tuning von der 6Saiter habe ich auch mal spaßweise übernommen (und die tiefere Saite ganz normal auf H gelassen). War ziemlich cool zu spielen, aber halt nur eine Spielerei.

Grüße
 
wie? also auf ner 7 saiter ein drop tuning wie an der 6 saiter? und die 7. saite auch tiefer oder?

bin leider immer wochenweise unterwegs (berufsbedingt) und hatte seit 4 wochen keine gitarre mehr in der hand oder zur seite sonst hätt ich schon löngst nachgeschaut.

grüße
 
nein...

A
E
A
D
G
H
E

;)

das andere tuning (HDADGHE) war nur eine spielerei .. hat er doch so auch geschrieben :)
 
korn haben auch 7 saiter und stimmen die tiefe H saite auf A runter

mfg
 
Korn stimmen ALLE Saiten einen Ganzton tiefer.

Warum nicht ausprobieren? Erlaubt ist was sich ziemt, Wes B. hat auch auf manchen statt der tiefen H saite ne HOHE E saite aufgezogen und diese ständig mitschwingen lassen, cooler Effekt.
 
Ich hab en Zeitlang immer auf Drop A gespielt geht natürlich,w arum auch nicht? Ich kenn Leute die auf Drop G spielen, auch das ist ohne Probleme möglich,m entsprechend dicke Saiten vorrausgesetzt
 
Ich hab auf meiner 7-Saiter Peavey auch mit drop G (G D G C f a d) gespielt - war cool.. iss allerdings fürn Bass schon schwierig, da was gescheites noch rauszukriegen
 
Ich hab auf meiner 7-Saiter Peavey auch mit drop G (G D G C f a d) gespielt - war cool.. iss allerdings fürn Bass schon schwierig, da was gescheites noch rauszukriegen

Alles eine Frage der Ampeinstellungen und vor allem des Gain.
 
ich bezog mich da auf n Basser...
 
ich bezog mich da auf n Basser...

Da gefällt mir die Meshuggah-Lösung nicht schlecht, die spielen Bass und Gitarren auf der selben Tonhöhe. Durch den Bassklang und den Gitarrenklang bleibt der Begleitungs/Untermalungsfaktor erhalten, klingt keinesfalls gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben