topteil für clean und leichtem crunch?

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
bin neugierig: suche gitarrentopteil, der
1. nen hammer cleansound hat
2. tollen crunchsound (nicht mehr als acdc(malcom) niveau)
3. wenn möglich ein kanal, so dass ich beide sounds mit volpoti steuern kann
4. bodentreter mag (und effektloop hat)
5. nicht zu laut ist (50w sollten reichen)

spiel seit 3 jahren nen duoverb topteil von line6 und bin auch zufrieden damit. nur stell ich fest dass ich nach anfänglichem wildem kanal-umschalten immer mehr alles mit einem oder 2 sounds durchspiele und viel mit volpoti arbeite. jetzt stellt sich natürlich die frage, ob es da draußen amps gibt die eher zu meiner spielweise passen als ein moddler mit zillione soundmöglichkeiten (die btw verdammt gut klingen!)...
meine favorites:
clean: fender blackface 1x12" + hiwatt halfstack(modellernamen)
crunch: vox ac30 + plexi 45(?)
ich hab eine 2x12" von laney mit HH speaker, die mag ich und will sie weiter benutzen.

welche firmen passen da? welche amps? wonach soll ich suchen? falls ihr vorschläge habt, würde ich mich über die freuen! geldlimit gibt es erstma nicht, da alles eher basierend auf neugierde, aber custom will ich eher nicht und die edelmarken alà bogner, soldano, wasweisich könnt ihr auch sein lassen. normale, gerne auch ältere amps für den ottonormalverbraucher wären cool...

greetz

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Mir kommt spontan das hier in Sinn:
http://www.weber-amps.de/ - Hiwatt-Nachbauten aus Fürth

Ansonsten möcht ich ne Empfehlung für den Fender Supersonic aussprechen, wahnsinnig flexibel, 60 Watt allerdings 2kanalig.
 
Oh ja, der Deliverance! Dazu gibt's auch ein paar schöne Sound-Samples auf der Herstellerseite:http://www.vhtamp.com/
Sehr gute Idee!
 
Hi,
ich würde dir auch den Vox AC-30 empfehlen.
 
hi!
ich dachte auch spontan an einen ac30 - oder den marshall jtm45. das IST der amp von angus young - und der namensgeber (plexi 45) deines pre-sets ;)

cheers - 68.

p.s.: es läuft gerade eine ebay-auktion für einen gut-erhaltenen jtm45!
 
Den VHT Deliverance kenne ich leider nicht, jedoch würde mir hierzu auch ein Marshall JTM45 (ein neuerer/gmodifizierter mit Loop) oder ein VOX ac-30 in den Kopf kommen.
Der JTM ist auf jeden Fall äußerst "pedalfreundlich", jedoch selbst etwas schwieriger ins crunchen zu bringen. Man muss ihn eben schon zu einem gewissen Grad aufdrehen.
 
JTM45 (ein neuerer/gmodifizierter mit Loop)

Hi,

so ganz klar ist mir immer noch nicht, was ein Loop beim JTM45 soll. Bei einem Amp der soviel seines Sounds aus der Endstufe hohlt, halte ich das nur für bedingt sinnvoll.

Matthias
(der morgen wohl endlich seinen JTM45 ohne Loop in Auftrag geben wird)
 
mein erster gedanke war auch AC30 topteil: fantastischer clean (meiner meinung nach etwas besser als preislich vergleichbare fender) und der crunch ist sowieso ungeschlagen.
dann fällt mir da aber auch noch der Marshall VM (VintageModern) ein. ich hab ihn zwar nicht selbst angespielt, aber er soll sehr gut auf arbeit mit dem volumepoti reagieren, von clean bis heavy, und ist grundsätzlich einkanalig ausgelegt. zum klang kann ich nur nix sagen.
edit: ich hatte den link vergessen: http://www.musik-service.de/marshall-2266-vintage-modern-prx395758827de.aspx
 
hey. viele tipps hier, danke euch allen!
also
vht deliverance: ist der nicht zu metal? verbinde damit eher metal bis -coresounds
vox ac30: hab ihn mal im laden gespielt. fand ihn clean nicht schlecht aber auch nicht überragend und v.a. doch recht auf zerre ausgelegt. brauch wirklich nur gaaaaaaanz wenig anzerren, so dass man nur beim anschlag zerre hört und die dann kontinuierlich zum clean zurückgeht.(klingt furchtbar beschrieben ich weis)
marshall: hatte ich noch nie die ehre. der line6 preset neigt jedoch recht schnell dumpf und matschig zu werden. in kombi mit dem voxpreset ein geiler sound, alleine net so. wer aus münchen hat mal lust einen unwissenden aufzuklären mit ner sound(aka macht-)demonstration?
vm noch nicht gehört...den gibt es ja auch als 50w...aber ist der nicht auch eher auf zerre ausgelegt?
hiwatt: mein 1. gedanke. v.a. der david gilmor amp hört sich verdammt geilo an. leider auch noch nie live gehört.

ändere ma meine voraussetzungen: vll doch edelmarken und custom amps :)
aber 1-kanälig wäre mir wichtig, so als kompletter gegensatz zu meinem moddler.

greetz

stylemaztaz
 
Du willst ja die Dynamik und Zerre des Amps mit dem Gitarren Vol Poti steuern. Dafür würde sich ein Trainwreck sehr gut eignen - oder aus Kostengründen einer der superguten Clones.

Sehr zu empfehlen die Ceriatone Modelle!
Super Preis, super Service, allerdings mußt Dir nur noch ein Gehäuse besorgen/bauen:
http://www.ceriatone.com/productSubPages/tWcloneExpression/tWcloneExpressionComplete.htm

und welcher von denen? hast du einen amp von denen zuhause?

greetz

stylemaztaz
 
schon mal an nen mesa lonestar bzw an nen stiletto gedacht??? könnte mir vorstellen dass die auch ganz interessant sein könnten....
 
Hier ein Soundclip der großartigen Glen Kuykendall mit dem Ceriatone. Er dreht hier wirklich nur an der Gitarre rum, der Amp ist die ganze Zeit gleich eingestellt.
 
und welcher von denen? hast du einen amp von denen zuhause?
der verlinkte (Package 3/4 mit/ohne Röhren).

Ich habe leider (noch?) keinen, kenne aber einige, die welche haben und begeistert sind.
 
schon mal an nen mesa lonestar bzw an nen stiletto gedacht??? könnte mir vorstellen dass die auch ganz interessant sein könnten....
Die sind beide großartig, den Lonestar habe ich selbst seit 2 Jahren. Aber es ist kein "Einkanaler".
 
so ganz klar ist mir immer noch nicht, was ein Loop beim JTM45 soll. Bei einem Amp der soviel seines Sounds aus der Endstufe hohlt, halte ich das nur für bedingt sinnvoll.

Lese doch bitte genau, was der Threadsteller will:
4. bodentreter mag (und effektloop hat)
Und wenn er das als Voraussetzung setzt, dann empfehle ich auch etwas, das diese erfüllt.
 
hi!
bin neugierig: suche gitarrentopteil, der
1. nen hammer cleansound hat
2. tollen crunchsound (nicht mehr als acdc(malcom) niveau)
3. wenn möglich ein kanal, so dass ich beide sounds mit volpoti steuern kann
4. bodentreter mag (und effektloop hat)
5. nicht zu laut ist (50w sollten reichen)

spiel seit 3 jahren nen duoverb topteil von line6 und bin auch zufrieden damit. nur stell ich fest dass ich nach anfänglichem wildem kanal-umschalten immer mehr alles mit einem oder 2 sounds durchspiele und viel mit volpoti arbeite. jetzt stellt sich natürlich die frage, ob es da draußen amps gibt die eher zu meiner spielweise passen als ein moddler mit zillione soundmöglichkeiten (die btw verdammt gut klingen!)...
meine favorites:
clean: fender blackface 1x12" + hiwatt halfstack(modellernamen)
crunch: vox ac30 + plexi 45(?)
ich hab eine 2x12" von laney mit HH speaker, die mag ich und will sie weiter benutzen.

welche firmen passen da? welche amps? wonach soll ich suchen? falls ihr vorschläge habt, würde ich mich über die freuen! geldlimit gibt es erstma nicht, da alles eher basierend auf neugierde, aber custom will ich eher nicht und die edelmarken alà bogner, soldano, wasweisich könnt ihr auch sein lassen. normale, gerne auch ältere amps für den ottonormalverbraucher wären cool...

greetz

stylemaztaz

Hi,
In anbetracht der Laney Box, würde ich auch einen GH50L ins rennen schicken!
 
vht deliverance: ist der nicht zu metal? verbinde damit eher metal bis -coresounds

Guck dir das Video an. Ich habe ihn zwar noch nicht gespielt, aber ich finde das er Clean und Crunch auch sehr gut kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben