Bushido klaut bei Dimmu Borgir

  • Ersteller heiligerbimbam
  • Erstellt am
heiligerbimbam
heiligerbimbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
14.07.04
Beiträge
1.006
Kekse
1.695
Ort
Hömel
Eigenschaft
 
Das hab ich schon beim ersten mal gehört, als der Song mal auf Viva gelaufen ist. :D
Es ist im Hiphop üblich, das Melodien geklaut und zu eigenen Produktionen verwendet werden. ;)

Gruß
Dime!
 
bei Bushido auch nix neues dass der klaut.
Auf irgendeinem Album hat er ne komplette Liedstelle von 2 Sopor Aeternus Liedern geklaut und verhunzt.
Fand ich damals schon arm. Und jetzt musste der arme Dimmu dran glauben.
 
Naja, also ganz ehrlich: es gibt im Grunde genommen nur 12 Töne, ergo auch nur eine bestimmte (wenn auch riesige) Menge an möglichen Kombinationen.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß Bushido (oder wer auch immer seine Songs schreibt) rein zufällig die selbe Melodie eingefallen ist, als daß er Dimmu hört... und die auch noch so toll findet, daß er von ihnen klauen muss.
Soooooo unglaublich ausgefeilte Melodien haben Dimmu nun auch nicht, daß die niemand außer ihnen schreiben könnte....

grühs
Sick

PS: nicht falsch verstehen, es sollte klar sein, wen von den beiden ich um Längen bevorzuge :D
 
Sickranium, das mit den 12 Tönen gilt ja nun für uns alle, also entschuldigt das gar nix.
Naja, ich habe früher viel Ami-Sachen gehört und finde nun in den Texten von Leuten wie Bushido mehr als genug Stellen, wo die einfach irgendwelche Textzeilen ins Deutsche übersetzt haben, weswegen das Zeug auch so aneinandergestückelt, zusammenhanglos und inkonsistent wirkt, nicht wie ein Text- ("was ihr macht ist nicht rappen, sondern Rap-Vokabeln aufsagen").

Wenn die schon keine sinnvollen Texte auf die Kette kriegen, was ja eigentlich bei dieser Musikrichtung selbstverständlich sein sollte, und sich auch nicht anstregnen beim texten- warum sollte dann die Musik nicht auch gleich mit Minimalaufwand zusammengeklaut werden?

Dieter Bohlen arbeitet ja auch mit Beatles-MIDI-Files, das geht auch mit Dimmu.
Ich bin mir sicher- die nehmen ein MIDI-File und ein paar Plugins, übersetzen ein paar Textfragmente von Tupac, und dann steht der neue Ghettorap.
 
Naja, also ganz ehrlich: es gibt im Grunde genommen nur 12 Töne, ergo auch nur eine bestimmte (wenn auch riesige) Menge an möglichen Kombinationen.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß Bushido (oder wer auch immer seine Songs schreibt) rein zufällig die selbe Melodie eingefallen ist, als daß er Dimmu hört... und die auch noch so toll findet, daß er von ihnen klauen muss.
Bushido hat mal in einem Interview gesagt dass sein Musikgeschmack sehr breitgefächert ist und er auch gern Metal oder Klassik hört. Er hat auch schon Apocalyptica gesamplet. Ich nehme an, es handelt sich dabei um den Track "Berlin".

http://youtube.com/watch?v=osJ19pboqXc

Und Bushido macht ansonsten sehr gute Beats, siehe vor allem die Alben "Vom Bordstein bis zur Skyline" und "Von der Skyline zum Bordstein zurück".
 
Das hab ich schon beim ersten mal gehört, als der Song mal auf Viva gelaufen ist. :D
Es ist im Hiphop üblich, das Melodien geklaut und zu eigenen Produktionen verwendet werden. ;)

Gruß
Dime!
Klauen kann man das nicht nennen, der wird wohl ordentlich was an die GEMA abgedrückt haben.
 
Klauen kann man das nicht nennen, der wird wohl ordentlich was an die GEMA abgedrückt haben.

Sicherlich! ;)

Ich finds ehrlich gesagt weder schlecht, noch verwerflich.
Wie gesagt hat er sich ja als "Alleshörer" schon öfter geotutet.
Womit er seine Musik macht ist sein Beruf. Er hat recht! ;)

Gruß
Dime!
 
Au man , da sist ja echt krass, hehe

Ich schau außer Nachrichten kein Fernseh und da kommt man auf so wa snatürlich ned
 
Naja, also ganz ehrlich: es gibt im Grunde genommen nur 12 Töne, ergo auch nur eine bestimmte (wenn auch riesige) Menge an möglichen Kombinationen.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß Bushido (oder wer auch immer seine Songs schreibt) rein zufällig die selbe Melodie eingefallen ist, als daß er Dimmu hört... und die auch noch so toll findet, daß er von ihnen klauen muss.
Soooooo unglaublich ausgefeilte Melodien haben Dimmu nun auch nicht, daß die niemand außer ihnen schreiben könnte....

grühs
Sick

PS: nicht falsch verstehen, es sollte klar sein, wen von den beiden ich um Längen bevorzuge :D
Dieses Argument ist ok, allerdings ists schon auffällig, dass es bei 2 Liedern der Fall ist.

Es gibt auch noch andere HipHop Acts (unter anderem einiges von Bushido's Ersguterjunge Samplern) wo Melodien aus CoB Songs verarbeitet werden. Finde den "Beweis"-Link allerdings nicht mehr.
 
Erinnert mich an den Song von Lil'John, wo die ganze Zeit das Intro von Slayers "Mendatory Suicide" im Hintergrund läuft. :D
 
Sauerei!!! Nun bekommt Bushido die ganzen Einnahmen, die Dimmu Borgir eigentlich verdient hätten!!! Wie kann er nur?! :rolleyes:


:D:D:D
 
Ich finds in Ordnung, aber es sollte meiner Meinung nach im Booklet der Originalkomponist vermerkt werden.

Es gibt noch einen Rapper, der Children of Decadence von CoB gesampelt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=z4JaI2DtiAI
und das Original: http://www.youtube.com/watch?v=UzIPOHi3Uy0


Wenn ein Rapper mit seinen "phatten beatz" prahlt, sollte er gleichzeitig auch sagen, woher er sie hat.

wobei cob viel fetter produziert ist und das echt total dreist gemacht wurde
 
Bushido macht gute Beats? Oder lässt er machen? Würd mich mal grade interessieren bei diesem Thema.

Die Berliner Szene macht eigentlich ziemlich alles selbst! ;)

Gruß
Dime!
 
Bushido macht gute Beats? Oder lässt er machen? Würd mich mal grade interessieren bei diesem Thema.
Das variiert bei ihm von Album zu Album. Bei den von mir erwähnten VBBZS und VDSZBZ hat er soweit ich weiß alle selbst gemacht. Bei wievielen Beats er Samples benutzt hat, weiß ich nicht, aber der Großteil dürfte von ihm sein.

Hier hat er Samaels "The cross" gesamplet: http://youtube.com/watch?v=CfBGuXwnakU
 
also erstma ist es schon immer so, dass die leute die die beats machen (war bushido bestimmt nichtma selbst)
das gehört einfach dazu.

allerdings find ichs scheiße, dass derjenige ders war, von so ner verdammt besch***enen band gesampelt hat.
andererseits haben sie jetzt die melodie um einiges aufgewertet. (und ich find bushido nichtma gut - trotzdem 1000 mal besser als das original)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben