einfaches Dream - Theater Lied

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute.
Ich kann schon einigermaßen Bass spielen und wollte mich mal an Dream Theater heranwagen. Gibt es da Sachen, die für den Bass nicht soo ultra schnell sind, die man mit dem 5-Saiter spielen kann ( John Myung hat ja nen 6er) und die vielleicht trotzdem ganz cool sind?
 
Eigenschaft
 
Das einzige was ich von denen langsam! kann ist das Intro von Never Enough und ein paar Sachen aus Ytse Jam. Von DT ist gar nichts wirklich einfach (ausser vll Vacant und Space Dye Vest auf Klavier). Zumindest hab ich noch nix gefunden :( Aber genau das ist ein Teil der für mich die Band ausmacht.
 
Was auf jeden Fall recht einfach ist, ist "I walk beside you". Sonst kannst du es mal noch mit "The root of all evil" oder den Anfang von A change of seasons. Das fande ich alles zumindest nicht unschaffbar schwer.
 
Das ging ja flott. vielen Dank!! Klar , einfach ist immer relativ. Ich meinte natürlich "einfach" für Dream - Theater - Verhältnisse*gg*
 
Erotomania geht bis auf eine Passage auch ganz gut.

Metropolis bis aufs Tapping imho auch.
 
Hi,

Forsaken ist auch ganz einfach ;)
Constant Motion ist bis auf die Introläufe und das Solobegleitriff (oder wie mans auch immer nennen will) eigentlich auch zu schaffen.
Pull me under geht auch.
Scarred ist meiner Meinung nach sehr geil zu spielen, bis auf ein paar Ausnahmestellen, die dann doch noch etwas schwerer sind.
Stream of Consciousness ist auch ganz lustig.

Übrigens brauchste eigentlich nie unbedingt 6 Saiten, könntest du auch mit nem 5er spielen.
Viel Spaß ;)

Gruß
 
Hi Leute.
Ich kann schon einigermaßen Bass spielen und wollte mich mal an Dream Theater heranwagen. Gibt es da Sachen, die für den Bass nicht soo ultra schnell sind, die man mit dem 5-Saiter spielen kann ( John Myung hat ja nen 6er) und die vielleicht trotzdem ganz cool sind?

du kannst ja mal wait for sleep probieren ;)

mfg
 
Auf dem Scenes from a Memory 2 sind paar ganz nette dabei:

Die ruhigeren Sachen, aber auch Fatal Tragedy, Beyond This Live, Home.
Und immer wieder gut: Erotomania vom Awake Album.

Gruß Marc
 
Wie wäre es mit Dark Eternal Night? Ok, nicht gerade ein einfacher Song, aber man kann sich ja im Tempo steigern.
 
Wie wäre es mit Dark Eternal Night? Ok, nicht gerade ein einfacher Song, aber man kann sich ja im Tempo steigern.
Ist ja nur der Song, bei dem John Myung bei den Aufnahmen selbst rausgeflogen ist (zu sehen auf der Bonus-DVD zu "Systematic Chaos"). :D

"As I am" von der "Train of thought" ist relativ einfach.
 
"Under a glass moon" und "take the time" ... mehr als die ersten drei LPs plus die EP und das Live-Album hab ich aber nicht mehr mitbekommen ... hab mich 96 ausgeklinkt ;)
 
"Under a glass moon" und "take the time" ... mehr als die ersten drei LPs plus die EP und das Live-Album hab ich aber nicht mehr mitbekommen ... hab mich 96 ausgeklinkt ;)

Take the time halte ich für eines der schwersten DT Lieder überhaupt ;-)
 
jetz echt? Ich fand damals, dass man es ganz gut spielen konnte. 92 war ich ja auch noch nicht so der Held auf dem Bass. Ja gut, ich kann mich da an eine Stelle erinnern, bei der der Bass zweimal einen relativ schnellen und langen Lauf spielt, beim zweiten mal m.W. von der Band gedoppelt, aber den kann man sich eigentlich fürs erste sparen ... klingt eh scheisse ;)

Aber die Stophe im 6/4-Takt und der Refrain sind doch machbar. Vielleicht weiss ich ja noch wie's geht, muss mal demnächst in der CD-Box kramen.
 
jetz echt? Ich fand damals, dass man es ganz gut spielen konnte. 92 war ich ja auch noch nicht so der Held auf dem Bass. Ja gut, ich kann mich da an eine Stelle erinnern, bei der der Bass zweimal einen relativ schnellen und langen Lauf spielt, beim zweiten mal m.W. von der Band gedoppelt, aber den kann man sich eigentlich fürs erste sparen ... klingt eh scheisse ;)

Aber die Stophe im 6/4-Takt und der Refrain sind doch machbar. Vielleicht weiss ich ja noch wie's geht, muss mal demnächst in der CD-Box kramen.

Ich finde vor allem die Polyrhytmik nicht ganz ohne aber sehr interessant. Die Läufe toppen es dann noch
 
look into her eyes finde ich relativ einfach.
 
ich persönlich find 6:00 und Burning My Soul recht einfach, v.a. letzteres ist doch nicht allzu schwierig...
 
stream of conciousness, da hab ich immer wieder spass dran, das zu spielen, ist auch nicht schwer find ich
 
Walking beside you ist simple ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben